Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Heute wurde das Lenkgetriebe im Service Center Nürnberg getauscht.
Lenkung funktioniert wieder einwandfrei.

8 „Gefällt mir“

Ich denke mal nach den vielen Tauschaktionen langsam nicht mehr an ein bald kommendes Software Update. Wieso sollten sie Geld in den Hand nehmen, Ressourcen in den Werkstätten blockieren wenn es kostenlos via Software gehen sollte. Mir wurde eine Software für Anfang Januar versprochen, Leider hänge ich mit meinem MYP noch immer auf einer 2022.40 herum und selbst das SEC kann mir die neue FW nicht pushen da sie für mein Auto anscheinend noch immer nicht angeboten wird. Daher denke ich mal es wird auf ein Hardwaretausch herauslaufen sobald es wieder verfügbar ist. Die sind wohl out of stock :slight_smile:

Jetzt fängt der Spaß bei mir auch an, MYP 09/2022, 2200 km, Software Version, gerade gestern aktualisiert, 2022-44-30. Habe das Mausrad „sollen“ und geradeauslauf auf der Autobahn ist ein wenig schlechter. Schwergängig ist die Lenkung (noch) nicht.
Heizung lässt auch nach, wahrscheinlich das nächste Thema.
Nachdem die Tesla App beim Termin buchen zweimal abgestürzt ist, hat es gleich beim dritten mal funktioniert :joy:.

Gibt es einen Grund warum man im SEC FFM erst ab 12 April Termine buchen kann?? Mannheim geht ab 17 Februar, ist aber knapp 100 km von mir weg.

Bei mir steht schon seit mehreren Tagen das 2022.40.30 Update an, ich habe es bisher einfach nicht gemacht, weil ich derzeit beruflich viel mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bin bzw. generell viel unterwegs bin und keine Lust auf etwaige Lenkungs-Probleme habe. Wie handhabt ihr das so? Update riskieren oder auch erstmal nicht machen?

Dachte die 2022.xx-Updates wären noch unverdächtig, was irgendwelche (positiven oder negativen) Auswirkungen auf die Lenkung angeht?
BTW: lieber jetzt das Lenkproblem bekommen (und irgendwie beheben lassen) als dass das erst zu einem Zeitpunkt auftritt, wo sie sich irgendwie anders herauswinden.
Es ist unangenehm, aber nicht unfahrbar, IMHO.

2 „Gefällt mir“

Was heißt, Heizung lässt nach?

Die Heizleistung. Haben noch einen MYP, da ist der Innenraum sofort warm und hält auch die Temperatur. Bei dem Modell dauert es länger usw.

passt mein Problem auch zur Thematik?

MY LR, 20 Zoll, Prod. 13.01.2023, am 10.02.2023 abgeholt

Geradeauslauf ist grundsätzlich ok, ich muss aber ständig beim Lenken korrigieren; wenn ich ganz leicht links lenke, fährt das Fahrzeug deutlich nach links, muss dann wieder gleich mit rechts korrigieren; so geht das quasi hin und her. Als wenn die Lenkung total sensibel ist. Scrollradeffekt habe ich nicht. Ich habe noch nicht die 2023er Software drauf.

Ich denke hier solltest du dein Problem finden

1 „Gefällt mir“

Oi!

Ich habe heute einen Vorschlag für euch aus einer „bestätigten“ Quelle zu unserm Problem.
Vorab muss ich sagen bei unseren 3 Fahrzeugen hat es in 2/3 Fällen funktioniert (bei mir NICHT).

Die Lösung scheint mir zu einfach daher möchte ich es nur empfehlen hat aber natürlich Auswirkungen auf gespeicherte Daten etc.

Das Problem stammt wohl aus fehlerhaft angelegtem Servolenkungsprofil im User Profil.

Daher die „Lösung“ wie folgt:

1. Profil löschen
  2. neues Profil erstellen
  3. Hard reset (beide Räder drücken bis Logo)

Das rattern sollte weg sein bei Nutzung des neuen Profils.

Bei mir hat das aus 2 gründen nicht funktioniert, erstens nutze ich das Tesla Cloudprofil in einem Leasingfahrzeug, heißt das löschen hieße mir das Auto aus der Nutzung zu löschen, bzw hat ein neues Profil anlegen und das nutzen nichts geändert.

Warum sorgt dann Lenkgetriebe tausch für eine „Lösung“?
Weil damit die gespeicherten Profildaten nicht mehr auf die neuen Getriebe passen und verworfen werden.
Ist auch der Grund warum das so selten gemacht wird, weil es wohl nur das Symptom behebt und eigentlich wirklich unnötig ist…

Wie gesagt bei mir hat’s nichts gebracht, aber bei den 2 anderen MYP tatsächlich (!) Bestätigt bei -2 Grad mit rattern vorher, kein rattern nach reset und auf einmal spielen auch die lenkmodi wieder eine spürbare Rolle.

Ergo noch Mal der disclaimer: ich kann’s nicht garantieren und Versuch auf eigene Gefahr aber eventuell hilfts ja wem.

War nicht sicher ob ich’s Posten soll weil’s bei mir nichts gebracht hat und ich generell misstrauisch bin, aber eventuell kann ja hier der ein oder andere es probieren und Erfolg melden.

7 „Gefällt mir“

Du meinst Tesla tauscht lieber (in manchen Fällen, in denen sie sich dazu gezwungen fühlen) ein teures Lenkgetriebe anstatt das Kundenfahrzeug auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Mir fehlt der Glaube.
Mir fehlt auch der Glaube an Sensoren und Softwarelösungen. Niemand die Kugeln im Verdacht?

Jo das ist sogar on brand… Denn genau deswegen will man nicht tauschen und macht es nur bei denen die mit rechtlichen Schritten kommen.

Werkseinstellungen nutzen eben nix wenn dein Profil aus der Cloud wieder das selbe Problem einführt.

Das gibt schon „Sinn“…

Allerdings wäre ein ordentlicher fix für mich in Software auch denkbar einfach, einfach die Servoprofile löschen.

Das trifft sich gut! Habe gerade ein Ticket aufgemacht wegen des Problems mit der Lenkung. Service-Termin am 03. März in Karlsruhe. Halt mich auf dem Laufenden! Bin gespannt wie es bei dir ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Also das wäre ja echt bescheuert von Tesla.
Die Nutzer hätten sicher kein Problem damit ein lokales neues Profil zu verwenden bis es eine Softwarelösung wegen der Profiledaten gibt.
Hätte man den Betroffenen einfach nur vernünftig kommunizieren müssen.

Ich installiere auch gerade 2023.2.10. mal schauen ob’s die Lenkung danach noch tut

2 „Gefällt mir“

Würde es nicht ausreichen einfach ein neues lokales Profil zu erstellen? Das Löschen von dem vorhandenen (auch Cloudbasierten) Profil ist doch eigentlich unnötig, solange man die Einstellungen nicht vom aktuell gewählten Profil ins neu erstellte mit übernimmt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Jo hätte ich auch vermutet, bei mir funktioniert das allerdings nicht.
Ich kann da nur mutmaßen dass bei jedem neuen Fahrerprofil das nach dem „Hauptprofil“ angelegt wird gewisse Einstellung im Hintergrund übernommen werden.

Aber probiers gerne.
Ich hab 5 mal die Kette durchgespielt mit neuem Profil und Hard reset und es hat nichts gebracht.
Mit vielleicht einer Ausnahme die Lenkmodi sind nun auch bei mir ein spürbarer Unterschied.

Also erster Test im Stand bei 6 Grad, alles wie vorher. Auch ist ein Unterschied in der Lenkkraft von Komfort zu Sport merkbar. Tja, der erste Härtetest kommt dann wohl erst gegen ende 2023 wenn es wieder kalt ist

3 „Gefällt mir“

Bei mir wurde ja im Dezember bereits das Lenkgetriebe getaucht. Gestern habe ich die 2023.2.10 installiert. Heute morgen bei -1 Grad war nach wie vor alles bestens.

4 „Gefällt mir“

Also Fehler Rasterlenkung bei Dir jetzt weg mit der 2023.2.10? Ich hab die leider immer noch nicht angeboten bekommen… würde auch gerne testen