Es gibt laut Tesla Hamburg wohl 2 Arten des Fehlers. Bei dem einen wo die Lenkmodi sich nicht unterscheiden oder die Lenkung schwergängig ist, wird direkt getauscht. Bei nur „Rastern“ bei kalten Temperaturen auf Software Update warten.
Ich habe heute die Klima/AC Komponenten getauscht bekommen. Auch hier gab es einen Vortermin wo geprüft wurde ob Software oder Hardware… in diesem Fall gab es die Info, dass bei meinem Fahrzeug die Hardware getauscht werden muss.
Nun hoff ich mal auf kurzfristiges Ausrollen Software für das Rasterproblem… Bald ist Frühling, dann sind die Probleme erstmal weg.
Würde ich auch gerne, aber auf Krampf ein neues Lenkgetriebe wo nicht sicher ist, dass man nach einem Software Update den Fehler nicht wieder hat? Ich denke Tesla würde es auch im nächsten Winter noch auf Garantie austauschen wenn man mal einen offenen Fall dazu hatte. Zur Not eben mit Anwalt…
Bei mir wurde genau anders herum argumentiert, die Rasterlenkung bekommt den Austausch die schwere Lenkung das SW Update. Ich glaube fast, dass sie einfach je nachdem mit welchem Problem man aufschlägt halt das sagen, dass ein SW update hilft. Zumindest war das bei mir so.
Ich hatte bei meinem „schweren Lenkung“ Symptom das 2023.2.5 Update erhalten und es wurde minimal besser, da die Servomotoren beim Lenken mehr unterstützen. Aber das Grundproblem des Geradeauslaufs und dass man das Fahrzeug nach Spurwechsel auf der Autobahn mit krassem Gegenlenken wieder dazu bewegen muss, dass es dann wieder geradeaus fährt wurde dadurch nicht gelöst.
Das klingt dann nach einem klaren Tauschfall. Daher meinte ich ja oben, Tesla versucht schon in der Probefahrt rauszufinden, welches der Probleme da ist… klar ist das Thema Software etwas auf Zeit spielen… ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ja Mannheim Service unterirdisch.
Lenkgetriebe bei einem unserer Autos wurde zwar getauscht (und der fehler ist auch weg).
Die Argumentation war aber
es ist die Hydraulikpumpe. die haben wir ein paar mal getauscht aber das hilft nix (Hydraulikpumpe bei einer elektrischen Servolenkung???)
bei Abholung - sie hatten schon das neuste, wir haben es ausgebaut, angeschaut und wieder eingebaut (stimmt nicht, es wurde definitiv getauscht, steht auch so auf der Rechnung und der fehler ist weg)
Wurde auch Spur / Achsvermessung durchgeführt? Ich muss noch mal hin, da Lenkgetriebe getauscht wurde (erst 800km), aber Spur wurde bei mir nicht durchgeführt. Lenkrad steht bei mir schief. Total Mangel Arbeit. Die Achsvermessung Anlage war defekt. Jetzt soll dort eine neue Eintreffen. Es wäre wünschenswert wenn Tesla an der Qualität sich bessert, und nicht nur Masse/Stückzahl. Letztendlich kostet das Fahrzeug 65.000 EUR, wo auch Endkunde bezahlt.
Ich kann Ähnliches berichten. Bei meinem MYP war nach dem Tausch auch das ganze Auto verstellt inkl. schief stehendem Lenkrad (SeC Ulm). Die stellen entweder garnicht oder nur mit einer Schablone ein. Da ich einen ziemlich langen Fahrtweg zum SeC habe, habe ich bei mir in der Nähe eine Achsvermessung + Einstellung durchführen lassen (120€). Jetzt passt wieder alles. Bis jetzt leider alles nicht so tolle Erfahrungen mit meinem ersten Tesla.
Das ALZ Mannheim weiß genau, was und warum der Fehler ist, es waren schon mehr als genug dort und haben getauscht, inkl. mir.
Wäre bestimmt lustig, wenn mal jemand, der schon getauscht bekommen hat mit jemand anderem dort hingeht, bei dem noch getauscht werden soll und falls da blöde Ausreden kommen, einfach mal “tiefer” in das Thema einsteigen.
Ich wette Tesla hat da so keinen Bock drauf, dass sie dann tauschen. Ansonsten halt der übliche Weg… das Forum hier ist denke ich Beweis genug.
Dass es auch anders gehen kann, sieht man hier aber auch… insofern, nicht abwimmeln lassen und alles dokumentieren. Jeder halbwegs fähige Mechaniker merkt das - spätestens! - bei einer Probefahrt sofort und in Mannheim gibts definitiv Leute, die machen ihre Arbeit sehr gut.
Freundlich bleiben und mit Argumenten kommunizieren - ihr seid nicht allein!
PS: Noch so als Tipp, bevor der Spruch kommt “verhält sich wie bei einem gleichwertigen Fahrzeug”, dann einfach entweder schon mit einem MY von einem Bekannten vorbeikommen oder mal ein paar Keycards von MYP/LR-Ersatzfahrzeugen geben lassen und schauen. Dann kann man die Diskussion auch schnell beenden…
Also beim ALZ Karlsruhe wär ich sofort dabei! Hier gibt es ja Teslas wie meiner bei dem der Update-Spruch kam wie auch bei anderen wo getauscht wurde.
Mein Termin über die Serviceapp is am 16.02. aber bisher weder bestätigt noch KVA erhalten. Auf meine Mängelrüge mit Frist 28.02. zur Behebung is Schweigen im Walde
Ja, ist leider bei Tesla nichts Neues… die machen laut diversen Rückmeldungen auch oft keine Probefahrten, um das zu verifizieren (das nennt sich dann wohl Effizienz der Arbeit…).
Gibt Leute die mussten da mehrfach hin, weil der Offset (das Spiel der Lenkung nach links/rechts) viel zu groß war.
Ich bin sicher die versuchen einfach ihre beschränkten Ressourcen so breit wie möglich zu Streuen. Ehrlich gesagt wollte ich deren Job nicht haben. Diesen Spagat zwischen Tesla und Kunde … Oh nein danke… Mich würde es zerreissen
Es leidet halt immer extrem das Vertrauen, wenn Arbeiten nur noch maschinell erledigt, aber nichtmehr verifiziert werden (Druck, Zeitmangel, Anweisung von oben) und der Kunde dann wieder antanzen muss. Jeder Mechaniker lernt sowas, jeder Techniker, auch egal ob alte Schule oder IT.
Das ist der billigste und eigentlich auch schlechteste Weg, ein Dienstleistungsunternehmen zu führen. Die Masse soll es dann halt wieder aufwiegen… die wissen genau, wo die Grenzen sind, die werden halt maximal ausgespielt.
Aber wie gesagt, manche ALZ sind da ja extrem kundenorientiert, für mich ein Beweis, dass es dort wirklich gute Führungskräfte gibt, denen ein gewisses Ehrgefühl und das Ansehen noch wichtig sind.
Problem ist, man bekommt die Mechaniker (fast) nicht zu fassen.
In dem Fall nur die Empfangsdame, die ja einfach nachweislich Mist erzählt.
Vielleicht noch ergänzung zu renningen - da ist ein mech auf probefahrt mit mir und hat das problem bestätigt.
Aber weder durfte er tauschen, noch durfte er was sagen (und wenn er sagt, gehen sie in Center XYZ, wir bekommen hier keine Teile).
Deshalb werde ich dort auch nicht mehr hingehen sondern in ein Center, das schon getauscht hat. Da hilft auch das Argument nicht, dass andere getauscht bekommen haben, lt. renningen sind es „unterschiedliche Fehler“
Ich hatte heute den zweiten Termin das Lenkgetriebe sollte getauscht werden.
Im ersten Termin wurde festgestellt das es defekt ist.
Nach ca einer Stunde kam der Mechaniker und hat mir erklärt das der Subframe auch defekt ist und bestellt werden muss. Die Halterung hat ein paar Millimeter Abweichung und ein neues Lenkgetriebe hätte nach ein paar Wochen wieder das gleiche Problem. Jetzt wird das Subframe bestellt und alles getauscht wenn es da ist. Er hat es alles Super erklärt. Ärgerlich ist nur das es nicht beim ersten Termin festgestellt wurde und ich wieder hin muss. Ich hoffe das dann beim dritten Termin alles erledigt wird. Die Lenkung ist echt eine Zumutung das ist mir extrem aufgefallen als ich gestern mal wieder den Passat meiner Frau gefahren bin.