Schwergängige Lenkung , geht nicht in Neutralstellung zurück MY und M3

Update von mir und dem „schwere Lenkung“ Symptom. Mein M3 LR 08/22 war erneut nun zum zweiten mal beim SeC.
Beim ersten mal wurde das Problem mit der schweren Lenkung und dem nicht vorhandenen Geradeauslauf bestätigt und auf das erste 2023er Update verwiesen.
Das habe ich dann auch abgewartet (2023.2.5). Es ist dadurch minimal besser geworden, der Wagen ließ sich bei geringer Geschwindigkeit ein bisschen besser geradeaus fahren. Aber sobald man schneller (>80) eine Lenkbewegung gemacht hat musste ich ihn wieder mit stärkerem Gegenlenken dazu bewegen wieder geradeaus zu fahren da er sich nicht korrekt gerade gestellt hat.
Also altes Symptom nur alles etwas leichtgängiger was für die These spricht, dass die Unterstützung der Servomotoren verstärkt wurde.
Man hat nun auch einen leichten Unterschied bei den verschiedenen Lenkmodis erkennen können.
Alles in Allem aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Daher habe ich wieder einen Termin per App ausgemacht und mir wurde dann ein Kostenvorschlag angezeigt mit dem das Lenkgetriebe (-J) getauscht werden sollte.
Beim Termin wurde dann nach einigen Diskussionen zum Glück doch das Lenkgetriebe (dauert 3 Stunden) getauscht und alles wieder vermessen.

Was soll ich sagen, das Auto fährt nun endlich wieder wie ein Tesla, leicht und flink durch die Kurven, stabil auf der Autobahn auch bei schnellem Tempo und vor Allem schön geradeaus so wie ich das von meinem vorherigen M3 kannte.

Noch als Info, nach dem Einbau des Lenkgetriebes wurde dann nochmals das 2023.2.5er update drübergespielt, wahrscheinlich dass das Lenkgetriebe auch die neueste Version seiner Firmware bekommt.

Ich hoffe das hat Euch ein wenig weitergeholfen.

Hat jemand anderes nun auch schon das Lenkgetriebe getauscht bekommen und kann berichten?

2 „Gefällt mir“