sind das theoretische Preise, die über die Garantie abgewickelt werden (Stichwort Basic Vehicle Limited Warranty) oder musstest du selbst zahlen?
Bei mir Stand in der App als Kostenvoranschlag das ich das bezahlen soll.
Nach dem Austausch wurde es allerdings auf 0 Euro gesetzt. Hatte per Chat zu Beginn zusätzlich jeglicher Kostenübernahme widersprochen.
Erklärung im SC war, es hätte ja durch einen Unfall verursacht sein können (reichliche dünne Erklärung für einen bekannten Serienfehler)
Edit: ich würde sagen per Software kann man da nicht viel retten, sonst würde Tesla nicht so fleißig Lenkgetriebe austauschen.
Das ist eine gute Frage ob da was behoben werden kann mit Firmware. Ich denke auf jeden Fall noch nicht jetzt und darum ist zumindest der schnellere Behebungspfad der komplette Austausch.
Oder sie können es zumindest nicht zeitnah schaffen.
Sagen wir mal so, sie können die Werte, die der Sensor evtl. falsch liefert, anders adaptieren. Nur ob das dann den gewünschten Effekt hat ist fraglich. Zudem dauert so etwas beim Zulieferer.
Bin aber skeptisch, wenn ein Bauteil defekt ist, dass man dann eine Software umschreibt und den Sensor „ignoriert“. Fakt ist, es ist ein defektes Bauteil vorhanden, welches vorher ja irgendeine Daseinsberechtigung hatte. Ergo hilft nur Hardwaretausch und da der Sensor anscheinend nicht alleine getauscht werden kann, eben das ganze Lenkgetriebe getauscht wird.
Der Kostenvoranschlag den ich bestätigen sollte waren 0,-Euro
Ist das Fakt? Ich dachte es fehlt nur die korrekte Software für die deshalb fehlerhaften Lenkgetriebe. Es gab doch auch schon Leute, die erst mit einem Softwareupdate das Problem bekommen haben. Glaube ich hier jedenfalls gelesen zu haben. Liege ich da falsch?
So oder so, unglaublich dass Tesla so lange braucht, bis die Leute endlich vernünftig fahren können…
Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt. Fakt ist es nicht. Falsche Wortwahl von mir.
Meinte damit eher, wenn es eine defekte Hardware gibt, es nicht durch Software gefixt werden kann. Defekt ist defekt. Es kann höchstens anders programmiert werden oder wenn das Teil „nur“ falsche Werte liefert sollte, dann eben diese Werte anders interpretiert gehören. Wie gesagt, kein Bauteil ist ohne Funktion in einem Auto. Wenn dann das Bauteil kaputt geht und man es nur durch Software regeln will, ist das mehr oder weniger Pfusch m.M.n.
Und ja, mir ist das mit der Lenkung erst zeitgleich mit dem Update auf 2023.2.0.5 aufgefallen.
Wenn die Software wirklich etwas dazu beigetragen hat, wäre es ja ein leichtes dies wieder zu ändern. Da aber der Fehler bei vielen ja schon wesentlich eher auftrat, gehe ich von einem Bauteil aus (hier mehrfach Sensor genannt) welcher in der Charge fehlerhaft war. Daher nun immer mehr Ausfälle.
Mir ist das mit der Lenkung auch erst aufgefallen als es das erste mal richtig kalt wurde.
Also vielleicht gibt es gar keinen Zusammenhang zur Softwareversion, sondern es fielen nur erster kalter Tag des Jahres und Software Update XY zusammen?
Ich würde das nicht als Fakt nehmen. Wir wissen ja nicht was Tesla weiss und wir interpretieren die Aussagen welche wir erhalten. Ich bin so einer bei dem das Problem mit dem letzten Update kam. Aber ob das Zufall war? Fakt ist das ich das Problem nicht immer habe, aber mehrheitlich sit dem letzten Update. Ich konnte bei mir auch noch keinen Zusammenhang zu tiefen Temperaturen herstellen. Völlig temperaturabhängig tritt das Problem bei mir auf.
Das könnte auf jeden Fall auch sein.
Eben Zufall.
So, mich hats nun auch erwischt, Model Y Performance MiG aus 09-2022. Seit ein paar Wochen diese Rasterlenkung, bei tiefen Frostgraden deutlich rastiger als bei leichten Plusgraden. Aber ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann keine langgezogenen Kurven innerorts (Mittlerer Ring München) als auch außerorts sauber fahren. Man springt zwischen den Rasten und eigentlich sucht man immer den „Rasthuckel“ dazwischen. Also permanentes Schlingern und Rumeiern im Fahrstreifen. Ich mag nicht mehr, das ist extrem unsicher.
Meine Fragen:
- · Wer von euch haut hier positive Erfahrungen zum Rasterlenkproblem bzw. Lenkgetriebetausch in den Servicecentern in München? Danke für kurzes Feedback.
- · Ablauf habe ich jetzt hier aus den vielen informativen Beiträgen wie folg rausgelesen: Servicefall eröffnen via App, dort auf das Problem hinweisen (Sicherheit etc.). Das Einschreiben nach Tesla Berlin erst erforderlich bei Ablehnung durch Tesla?
Danke für eure Infos dazu.
Keine Ahnung wegen München, aber zum Ablauf.
Exakt gleiches Problem bei mir (allerdings ohne Verzweiflung).
- Anfang Dezember Servicetermin gemacht über die App
- Ende Dezember wärmere Temperaturen, Problem weg → Termin verschoben auf den 14. Februar
- seit drei Wochen Kostenvoranschlag (Lenkgetriebetausch für 0,00€) in der App
- diesen akzeptiert, jetzt schau ich mal was nächste Woche in Frankfurt passiert
Wenn sie nicht tauschen folgender Eskalationsplan:
- Mängelrüge mit Frist 14 Tage
- Mail an das KBA mit Tesla im CC
- Mobilisierung des MarineCorps
![]()
Okay, ich schiebe das nun auch mal an.
Bist du so gut und gibts uns Feedback nach deinem Termin im SeC Frankfurt? Danke!
Na klar. Ich bin sehr gespannt. Ein entsprechender Kostenvoranschlag war noch keine Garantie dafür, dass der Austausch tatsächlich vorgenommen wird.
Was mich etwas stutzig macht: ich habe den Termin am Dienstag um 15:15 Uhr, der Austausch dauert dem Schwarmwissen nach ca. vier Stunden. Das SeC Frankfurt schliesst aber um 18:00 Uhr. Ich habe über die App nachgefragt, ob das Fahrzeug über Nacht bleiben wird, die Antwort war nein, die Arbeiten werden an diesem Dienstag abgeschlossen.
Entweder
- sind die mittlerweile so schnell, dass die nur noch die Hälfte der Zeit brauchen oder
- sie machen Überstunden oder
- sie werden versuchen, mich mit dem Hinweis auf das kommende Softwareupdate zu vertrösten.
Schaun mer mal … da ich grundsätzlich zu unangebrachtem Optimismus neige entscheide ich mich für Option A. ![]()
Würde mich auch interessieren.
Mannheim war gut und ist eine einzige Katastrophe geworden. Nur freche Antworten und die tussi (sorry) vom service Empfang die selbst einen verrosteten 98 Corsa fährt setzt den allen eine Spitze auf. Unfreundlich frech und abwimmeln egal bei welcher Frage.
Wieso arbeitet sie jemand bei einem so modernen Hersteller?!
In Frankfurt laufen auch komische Gestalten rum und es wurden mal beim Service Fahrzeuge beschädigt laut Google aber Overall wohl die Arbeit ist gut.
Finde die Lage da eh besser und man kann während des Termins im Bauhaus Café trinken ![]()
Bei mir wurde heute in Österreich/Linz das Lenkgetriebe ausgetauscht. War der 2. Servicetermin und diesmal waren sie vernünftig ![]()
Jetzt passt die Lenkung super ![]()
Das in Mannheim mit der ‚T’ kann ich bestätigen. Die versuchen nur abzuwimmeln und auf Zeit zu spielen. Versuchen mich seit nahezu 2 Wochen auf das Software Update zu vertrösten und haben mir mündlich versichert, daß auf Nachfrage mein Auto (08/22) bereits die Kennung ‚J‘ des Lenkgetriebes hätte, obwohl in anderen SeC Autos aus 09/22 ohne Probleme die Lenkgetriebe getauscht bekommen und danach Ruhe ist. Reden immer von einer fehlerhaften Ansteuerung der Servopumpe durch das Update 2023, welches durch ein neues Update behoben werden soll. Ich habe nun um eine schriftliche Bestätigung gebeten, dass die Kennung ‚J’ des Lenkgetriebes verbaut ist. Andernfalls Frist zur Behebung des Mangels. Bisher Fehlanzeige. Man kann mit dem Auto nur Schlangenlinien fahren. Wenn mal die Polizei nachfahren würden, wäre wohl eine Alkoholkontrolle fällig. Ich kann Tesla oder das SeC in MA absolut nicht verstehen.
Bleibt spannend. Aus ebendieser Sorge habe ich einen Vormittagstermin nächste Woche gewählt. Hauptsache die kümmern sich drum, was keinesfalls ein Versprechen auf ein irgendwann Update bedeuten sollte.
Bei mir wurde in Dezember im SeC München Triebwerk ohne wenn und aber das Lenkgetriebe getauscht und die Spur neu vermessen. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Lenkung.