Leider ist auch mein MY Performance, abgeholt am 22.10.2022, gebaut vermutlich auch Sep. 2022 von dem Scroll Rad Effekt betroffen
.
Ist mir anfänglich nicht aufgefallen, mittlerweile ist es aber fast unmöglich gerade aus zu fahren. Lenkrad rastet entweder zu weit links oder rechts.
Dachte schon, meine Reifen hätten vielleicht einen Macke oder die Spur ist verstellt bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Ja hier, hatte das Update vor dem Tausch, alles in Ordnung
Ich habe bei dem bei uns betroffenen Y LR MiG mal die Abdeckung vom Frunk abgenommen.
Das Lenkgetriebe ist „Made in China“. Herstellerangabe konnte ich keine sehen.
Was mir noch aufgefallen ist jetzt mit der funktionierenden Lenkung: im AP wenn er einen dazu auffordert am Lenkrad zu drehen, dann war das mit der Rasterlenkung kaum möglich, ohne den AP zu quittieren, weil man zu sehr auslenken musste.
Ich frage mich auch, ob ein Fix per Software überhaupt einem möglichen Rückruf durch das KBA verhindern kann, denn die Software ist ja potentiell auch fehlerbehaftet und kann nicht auf sämtliche Fälle getestet werden im Vornherein.
Ich wünsche mir natürlich auch, dass eine Lösung per Software kommt, aber aus Software Dev Perspektive wird es immer nur ein „fix“ und keine Lösung des Problems sein, denn diese würde beinhalten den defekten Sensor auszutauschen.
Wann kam das Update bei dir? Und welche Versionsnummer ist es?
Gibt nen langen Thread dazu hier, inkl. Versionsnummer. Auch ich kann melden dass das Holiday Update sich prima mit der ausgetauschten Lenkung verträgt und das Problem auch nach dem Update immer noch gelöst ist.
Kann ich auch so bestätigen!
Ich meinte das neue Update, welches laut dem einen SeC ja heute kommen und das Problem softwareseitig beheben sollte.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber das Gelaber ist kaum zu ertragen. Was für einen Unsinn sich sich da einige im SeC ausdenken treibt die Betroffenen doch nur zum Anwalt und nach verstrichener Frist wird es teuer. Ich rate jedem Betroffen dazu über die App eine Frist zu setzen und nach der Frist zum Gutachter. Vorher einen Anwalt besorgen. Das ist in meinem Fahrzeug gefährlich und nicht wegzulabern.
Bei meiner Rechnung der Reparatur ist genau dieses Teil aus Austauschteil aufgeführt.
Danke für den Thread hier. Ich dachte auch schon, dass ich übersensibel bin oder spinne. Ich habe einen
M3 MIC, 7tkm, Zulassung 2022-09, SW 2022.44.25.1
war am 7.12. schon im SEC Koblenz, die haben mir für 340€ die Spur eingestellt. Erst dachte ich, dass es OK ist, aber mittlerweile ruckelt es wieder extrem. Am 20.12., 13 Uhr hab ich den nächsten Termin in Koblenz. Bin mal gespannt…
Nach verstrichener Frist ist das vermutlich geschickter. Hast du schon einen teslaerfahrenen Anwalt? Wenn du es richtig machst, bleibst du auch ohne Rechtsschutz nicht auf Kosten sitzen. Ich lasse mich sicher nicht mit einem Uber-Gutschein abspeisen, wenn der Wagen durch den Gutachter still gelegt wird. Mein Vertrauen dem SeC gegenüber ist nahe null. Im Grunde glaube ich dem SeC gar nichts mehr. Wenn der Termin am 21.12 bei mir stattfindet bleibe/bin ich freundlich und entspannt.
Bin gespannt wie es bei dir ausgeht ![]()
Vor Gericht😉
Den großen King markieren bringt dir auch nichts. Was hat Tesla davon wenn sie das Problem nicht lösen? Die Leute würden ja dauernd auf der Matte stehen. Blöd sind die ja auch nicht. Das Engineering Team muss ja erstmal schauen woran es liegt. Es wurden bereits getauschte Getriebe eingeschickt und Software ist in Analyse. Muss auch mal am Boden bleiben. So kake das Problem ist aber verscherzen (solange sie sich bemühen) würde ich es mir mit meinem SEC nicht wollen. Man will ja auch mal wieder kommen…… meine Meinung.
Es wird eine Lösung geben müssen und die wird auch kommen. Wenn das Update nix bringt wird Tesla die Betroffenen eh tauschen. Aber in der heutigen Industrie halte ich so viel fehlerhafte Ware für sehr ungewöhnlich. Mal sehen wie es ausgeht.
Aber man muss Tesla nicht immer den schwarzen Peter an die Nase halten. Die haben sicher auch kein Bock auf die zig Reklamationen. Die wollen die Autos raus haben und so wenig Service wie nötig. Deshalb werden die selbst dran interessiert sein ne Lösung zu finden.
Es wird sich innerhalb der nächsten 4 Wochen entscheiden.
PS: es ist ja ungewöhnlich dass das Problem bei unterschiedlichen Kilometerständen auftrat oder oft sehr zeitversetzt. Auch wenn die Temperatur mit reinspielt da ist das Öl eh dicker und die Lenkung bei meinem bmw war auch minimal fester (hat sich dennoch gleich gelenkt) glaube ich noch nicht an einen Tausch aller betroffenen Getriebe. Selbst bei mir habe ich im laufe des Jahres 2022 einige Gefühlsäußerungen festgestellt im Laufe der Updates. Ich denke da ist einfach was schief gelaufen. Ist aber NUR meine Vermutung
Ich habe noch keine Mängelrüge eingereicht, somit ist noch keine Frist gesetzt.
Wollte meiner SA noch Gelegenheit geben sich zu kümmern, da kam aber leider auch keine Antwort.
Morgen geht die Mängelrüge mit Frist raus, dann sind zumindest alle Formalitäten erledigt.
Meine Frau will mit dem Auto so nicht mehr fahren, sie fühlt sich damit zu unsicher. Ich bin also im Zugzwang ![]()
Genau da ist aber das Problem, wenn man als Kunde überhaupt keine Antwort bekommt - insbesondere auf die Frage ob die Fahrsicherheit eingeschränkt ist - dann ist ein Bemühen nicht erkennbar.
So ist es zumindest bei mir bisher gelaufen. Ich sehe daher gar keine Alternative als formal weiter zu eskalieren. Es will ja ganz offensichtlich niemand das Gespräch mit mir suchen - und ich habe mich mehrfach bemüht.
Wenn die Fahrsicherheit nicht eingeschränkt ist, dann sollen sie es offiziell sagen und im Zweifel dafür gerade stehen. Wenn sie das nicht wollen, weil es vielleicht doch nicht so sicher ist, dann sollen sie Alternativen anbieten.
Es scheint wohl service center abhängig zu sein. Viele waren ja sehr willig und haben anfangs ja direkt ohne wenn und aber getauscht.
Bin meinem SEC bin ich bisher zufrieden. Und da es bei mir ja per Software auf dem Parkplatz kam wird es hoffe mit Software auch wieder gehen.
Aber kann dein Frust durchaus verstehen. Gibt wohl große Unterschiede in den SECs @witti
Nach dem King habe ich dich auf die Ignoreliste gesetzt.
Passt zu deiner Attitude
@FR4NK meist die die im realen Leben kein Ton raus bekommen
Wünsch dir dennoch alles gute und hoffe das dein Problem gelöst wird ![]()