Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Finde ich gut.
Das KBA ist offenbar zu träge, insofern kann es nur hilfreich sein das Thema medial aufzugreifen.

Habe das gleiche Problem mit meinem Model 3 LR aus September 22. Mausradeffekt beim Lenken. Feine Lenkbewegungen auf AB und Landstraße unmöglich. Wurde Anfang Dezember schon mal vom SeC auf das Update vertröstet. Habe jetzt am Donnerstag einen neuen Termin in Nürnberg. Da wurde mir gesagt, dass das Lenkgetriebe bestellt wurde und hoffentlich da sein wird… mal sehen.

Bin auch sehr gespannt, ob heute tatsächlich ein Update kommt. Wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln. Weiß da schon jemand was neues? Freitag geht‘s in den Urlaub :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Hast Du die Termine immer über die App gemacht ?
Dort wurde meiner z.B. storniert und mir wurde auch gesagt das das Update bald kommt.
Ich habe aber trotzdem eine Mängelanzeige mit Fristsetzung an TESLA geschickt.

2 „Gefällt mir“

Über die App, ja. Bis jetzt wurde nichts storniert :face_with_peeking_eye: hoffe das bleibt so. War es bei dir auch Nürnberg? Sollten sie auf das Update pochen, werde ich für den Urlaub ein Ersatzfahrzeug verlangen. So ist das hoch gefährlich auf Langstrecke.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir das (zusätzliche) Problem mit dem Winterurlaub. - Ich stelle mir gerade vor wie nett die Fahrerei auf verschneiten Passstraßen mit kräftigen Minustemperaturen sein wir…

1 „Gefällt mir“

Starker Mausradeffekt auch im Stand, kein korrekturfreier Geradeauslauf und kein automatischer Geradeauslauf nach Kurven. Im Gunde ist der AP auch keine Lösung mehr, da der AP mit dem letzen Update 44.25 auf gestreuten angetauten Straßen nicht zu benutzen ist, da Zwangsanschaltung Wischer in Kombi mit dem AP.

1 „Gefällt mir“

Ähm, sicher das eine un 0,5mm verzogene Verschraubung am Lenkgetriebe so eine Schwergängigkeit hervorrufen kann? ^^ Das muss ich erst sehen um es zu glauben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte über die APP den Fehler gemeldet. Mache ich jetzt einfach wieder bei einem anderen SEC. Diesmal war es Mannheim. Aber ich denke die Meldungen werden vielleicht zentral gesteuert.
Von entspanntem fahren kann hier keine Rede mehr sein. Das ist was mich ankotzt…
Aber selbst am Telefon wurde mir gesagt, es würde mit einem Update behoben werden. Lächerlich langsam…

Ja, aber selbst dass sollte nicht unser Problem sein. Da sollte sich der Service drum kümmern und nicht wir als Fahrer !

Was hatte Elon nochmal gesagt, es ist besser ein Auto zu kaufen wenn die Produktion voll läuft und nicht wenn sie hochgefahren wird :stuck_out_tongue_winking_eye: … es ist halt für jeden die Feuertaufe, für Kunden wie auch für Tesla-Mitarbeiter.

Mache eine Mängelrüge mit etwas über 14-Tage-Fristsetzung über die App. Such dir einen teslaerfahrenen Rechtsanwalt. Das ist etwas schwierig, da die zur Zeit extrem viel zu tun haben.

Es sind auch M3 und MYLR aus China betroffen.

3 „Gefällt mir“

Mängelrüge habe ich gemacht. Auch per App und Einschreiben nach Mannheim gesendet.
Auch an die email die mir der Berater am Telefon gesagt hat.
Ich ruf morgen mal beim ADAC an, was die sagen …

Ja, sind deshalb alle betroffen weil alle von ein und dem selben Hersteller „Mando“ das Lenkgetriebe bekommen.

Sobald Tesla in Verzug ist, wird es für Tesla teuer. Bis du im ADAC-Rechtsschutz oder Premium Mitglied? Wenn meine Frist abgelaufen ist, beabsichtige den Mangel einem TÜV-Gutachter vorzuführen, damit ich den Mangel schriftlich bestätigt habe. Dann habe ich evtl auch bestätigt, dass er sicherheitsrelevant ist, für die KBA-Meldung. Übermorgen, wenn die Temperaturen wieder bei 10 Grad liegen, ist auch klar, ob das Problem wirklich temperaturabhängig ist. Da bin ich mir nämlich gar nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist das richtige Vorgehen! Es muss auch in Tesla‘s Interesse sein diesen Umstand in Verbindung mit dem Zulieferer schnellstmöglich für die Kunden aufzuklären und zu beseitigen.

1 „Gefällt mir“

Direkt an den Präsidenten von KBA Herrn Richard Damm nach Flensburg senden. Zusätzlich Tesla angemessene Frist (wegen der Feiertage ein paar Tage mehr) setzen und rechtssicher zustellen bzw. per Zeugeneinwurf beim SeC einwerfen. Fax gilt als sicher zugestellt. Über die App geht es vermutlich auch. Wir werden Tesla Feuer unter dem Hintern machen…

3 „Gefällt mir“

Ich habe am 21.12. Termin in Mühlheim-Kärlich.
Den Termin habe ich am 12.12. gebucht und trotz mehrfacher Nachfrage immernoch kein Feedback ob die Fahrsicherheit eingeschränkt ist.

Gegenüber vom SC ist ein TüV Gutachter, ich überlege auch ob ich den Prüfern vorher das Fahrzeug einfach mal vorführen soll.
Danach muss ich es zwar wahrscheinlich über die Straße zum SC schieben aber dann gibt es zumindest keine Ausflüchte mehr.

5 „Gefällt mir“

Und, hat jemand das ominöse Update schon bekommen? :face_with_spiral_eyes:

Das Update kommt vermutlich zeitgleich mit dem Update zur Verkehrszeichenerkennung, im Januar. Fragt sich bloß, welches Jahr……

1 „Gefällt mir“