Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Mängelrüge haben wir auch noch nicht eingereicht, da ich erst diesen Freitag mit meinem Anwalt reden konnte und wir erst den nächsten Mittwoch den Termin am SeC abwarten wollen. Meine Frau fährt auch nicht mehr mit dem M3. Daher bin ich im selben Zugzwang wie du. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV den Wagen in diesem Zustand nicht stilllegen wird. Wenn Mittwoch vom Update gelabert wird, geht direkt die Mängelrüge raus. Wenn der Wagen nach Fristende im selben Zustand ist wie jetzt, wird er dem Gutachter zwecks Mangelbestätigung vorgeführt und dann danach Klage eingereicht. Auch bei 2 Grad habe ich den selben Defekt. Auch nach Klageeinreichung kann Tesla gerne an einer Lösung arbeiten. Hoffentlich dann mit der nötigen Ernsthaftigkeit. Wir beklagen hier schließlich ein defektes Lenkgetriebe mit all seinen Mängeln.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass mein Termin einfach wortlos abgesagt wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Eigentlich müssen die jeden Termin in geeigneter Form durchführen um individuell beurteilen zu können, um welches Problem es sich tatsächlich handelt - auch zur eigenen Entlastung. Das könnte aber auch ein Ranger vorher klären bzw. beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir auch recht sicher, dass er schon wieder einfach abgesagt wird. Alleine schon aus Haftungsgründen. Wenn da ein Mechaniker im Stand am Lenkrad dreht, ist doch alles klar und eben auch unsicher. Bei mir ist der Termin auch noch nicht weiter bearbeitet worden. Immerhin wurde der Defekt des Lenkgetriebes aufgrund meiner Schilderung des Schadenbildes schriftlich zugegeben. Das wunderte uns auch, aber eben aufgrund meiner schriftlichen Schilderung. Noch war da kein Sachverständiger/Gutachter dran. Wenn einer aus NRW ran will, gerne ich habe Zeit.

2 „Gefällt mir“

Luxembourg hat meinen Termin jetzt mit Kostenvoranschlag bestätigt. Keine Anzeigen von Softwareupdate Informationen.

3 „Gefällt mir“

Auto steht im Service - nun kam die Info, dass es mit nem Firmware Update behoben werden soll und die krumme Lenkung nicht sicherheitsrelevant ist
Also geht nun die offizielle Mängelrüge an Tesla Deutschland raus. Man sollte halt kein Auto von ner Softwarebude kaufen…

Ich war vorletzte Woche in Luxemburg. 1 Stunde auf Diagnose gewartet und dann haben sie mich mit Hinweis auf künftiges Softwareupdate wieder weggeschickt.

Bei meinem Model Y Performance, Grünheide, Auslieferung Ende September, besteht das Problem mit der Raster Lenkung auch. Dachte es hängt mit der Kälte zusammen weil ich das Problem erst die letzten 2-3 Wochen bemerkt habe. Fühlt sich seltsam an, unsicher hab ich mich deshalb noch nicht gefühlt. Bin mal gespannt ob es, wenn es wärmer wird, wieder besser wird.

Heute bei 5 Grad immer noch der Scrollradeffekt, auch im Stand, kein korrekturfreier Geradeauslauf möglich, kein kompletter automatischer Geradeauslauf nach Lenkeinschlag. Der Effekt verschlimmert sich immer weiter mit der Zeit. Bei starkem Frost ist er auch etwas stärker. Die Zeit holt den Frost bei mir aber auf.

Dass sich der Effekt über die Zeit verschlimmert kann ich nicht bestätigen. Der Effekt mit bei meinem MY mit sinkenden Temperaturen bei zu und geht mit steigenden Temperaturen zurück. Fahre ich aus der Tiefgarage los, welche aktuell noch 13 Grad hat, merkt man die Rasterung (Scrollrad) nicht. Sobald sich etwas (Sensor? / Getriebe?) abgekühlt hat (Minus Temperaturen) wird der Effekt stärker. Dieses Verhalten beobachte ich die letzten 5-6 Wochen. Auch hat meiner Ansicht nach dieses Verhalten nichts mit dem im Video geschilderten Problem zu tun.

1 „Gefällt mir“

hat mir jmd das Musterschreiben der Mängelrüge? KBA habe ich soeben informiert und auch eine Vorstellung beim Tüv angeboten

Mängelrüge mit Frist zum 07.01.2023 kannst du formlos über die App machen. Nach Fristverstreichung ist Tesla in Verzug. Dann durch einen Rechtsanwalt Klage einreichen. Das läuft ähnlich wie beim widerrufen einer Bestellung. Tesla trägt die Kosten, da ein Mangel vorliegt. In drei Wochen brauchst du nun leider einen Anwalt, oder wartest auf das „Sommerupdate“ oder KBA. Lass dich durch einen Rechtsanwalt gescheit beraten.

Hallo zusammen,

kann von meiner Seite bestätigen, dass ich das Problem ebenfalls habe (MYLR MiG September 2022) - habe gerade Service-Termin für den 10. Januar gebucht und mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ist natürlich sehr ärgerlich, aber hyperventilieren würde ich (noch) nicht. Siehe auch die Probleme mit dem A5 vor ca. sieben Jahren. Tesla wird da eine Lösung finden (müssen).

Wollte hiermit aber anzeigen: Ein weiterer Betroffener.

Viele Grüße
Christian

Also rein nur über die App würde ich nicht machen.

Nachweis schwierig, hinterher ist die Übermittlung „verschwunden“.

Nicht vergessen, Richter*innen ticken altmodisch. Wenn man denen mit ner Übermittlung per App kommt, gibts mehr Fragezeichen als dass sie es einfach akzeptieren.

Man kann es machen, aber zusätzlich immer noch schriftlich entweder

• Einschreiben (Einwurf oder Rückschein)
  • Persönlich mit Quittierung, ggf. Übergabe mit Zeugen
  • Einwurf über den Briefkasten bei einem SeC unter Zeugen und Foto

App Termin abgesagt, auf Update vertröstet und jetzt O-Ton:
„Wann kommt denn das Update, das Auto ist unfahrbar?“ Antwort: „Sobald das Update verfügbar ist. Grüße“

Da fällt dir nix mehr ein. Am Service erkennt man die Wertschätzung des Kunden.
Ich hatte noch kein Problem am Auto bei dem ich nicht 2mal aufschlagen musste. Es redet ja auch keiner mit einem, bzw. redet man nur mit Ahnungslosen am Schalter. Der Mechaniker schreibt dann als Lösung „Problem kann nicht nachgestellt werden“ und das wars.

Ihren scheiss digitalen Prozess können sie knicken. Mängelrüge geht bei mir standardmäßig zu jedem Problem direkt mit… spart nerven.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist m.E. das größte Problem an der Sache. Der Kunde wird über die Umstände im Dunkeln gelassen und hingehalten.

Es könnte so einfach sein:
Eine offensive und ehrliche Kommunikation würde die Gemüter beruhigen.
In Fällen wo die Fahrsicherheit eingeschränkt ist, ein Loaner oder Mietwagen bis zur technischen Lösung - von mir aus auch mit einer maximalen Anzahl von Tagen.

Dann wüsste jeder wo er dran ist, vielleicht immer noch nicht schön aber nachvollziehbar und verständlich.

3 „Gefällt mir“

Gelöscht. …

Habe das gleiche Problem Model y Sept 2022
jjs1985 beschreibt das problem in diesem Video sehr gut

7 „Gefällt mir“

Mein Termin wurde soeben mangels Ersatzteil auf den 12.01. verlegt.
Ich habe in meiner Antwort nochmal höflich nachgefragt, ob die Fahrsicherheit beeinträchtigt ist.

Ich bin kein Jurist, aber da ein fehlendes Ersatzteil erwähnt wurde, hat offenbar jemand den Fall bearbeitet.

Da meine Frage zur Fahrsicherheit mehrfach nicht beantwortet wurde, scheint das aus der Sicht Teslas offenbar kein Problem zu sein, sonst hätte man mich warnen müssen, oder ? Mich ohne Warnung weiter fahren zu lassen wäre ja ansonsten Vorsatz.

Oder ist das ignorieren der Frage ein legitimes Mittel die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen ?

Haben wir mitlesende Juristen hier ?

Mein Termin wurde auch wegen Teilemangel abgesagt. Nun zum zweiten Mal. Wie von meinem Anwalt empfohlen, sofort eine formlose Mängelrüge mit Frist Ende erste Januarwoche gemacht.

Fahrzeug habe ich gerade einem Gutachten TÜV Nord vorgeführt. Es ist auf jeden Fall ein Komfortmangel und hat mir geraten den Rest meinem Anwalt machen zu lassen. Er hält ihn für Sicherheitsrelevant, das hat er aber nicht geprüft. Tesla verweigert dem TÜV Zugriff auf das Fahrzeug. Hat er kostenlos gemacht und nicht Schriftliches mitgegeben. Plakette wollte er nicht entfernen. :crazy_face:

Oha, danke für den Hinweis.
Da ich keinen Rechtschutz habe, tue ich mich schwer einen Anwalt zu beauftragen. Die Mängelrüge ist aber raus, um alle Formalkriterien zu erfüllen.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest was dein Anwalt dazu sagt.

PS
Was heißt Tesla verweigert dem TüV den Zugriff auf das Fahrzeug ?