Oder einfach dabei bleiben, wie es auch von Tesla kommuniziert wurde beim Kauf. Exklusives Ladenetzwerk, durch Tesla-Fahrer finanziert.
Ich weiß nicht was hier eine Panik gemacht wird… Als Softwareentwickler bei einer großen Firma (auch USA größer als Tesla) wundert mich das nicht. Das ist fast schon normal bei Projekten dieser Größenordnung erstmal die Hardware etc zu installieren auch wenn die Software noch nicht 100% fertig ist. Da wird ein Handshake kommen es gibt 1000 Gründe warum das noch nicht implementiert ist. Der einfachste ist einfach das in den USA durch den anderen stecker es nicht nötig war.
Also bitte Mal aufm Teppich bleiben das wird kein Dauerzustand sein. Vorallem wenn es beim ersten V3 auftaucht und nicht bei V2 und älter auftaucht kann man fast davon ausgehen das hier einfach noch bisschen Zeit vergeht bis der Handshake etc implementiert ist.
Die Argumentation macht ja keinen Sinn.
Das eine sind öffentliche Säulen, die jeder benutzen kann. Das andere sind von Tesla eigens für die eigene Flotte errichtete Ladesäulen die Langstreckenfahrten vereinfachen sollen.
Naja, eine Abhängigkeit von der Laderate in kW muß schon dabei sein.
Oder, ganz fiese Idee: Tesla verkauft gar keinen Strom mehr (und muß deshalb auch keine entsprechenden Gebühren an den Endverbraucher umlegen) sondern eine „Parkmöglichkeit mit Möglichkeit ein Kabel anzuschließen mit Minutengebühr“ - das dabei der Akku nebenher voll wird ist Teil des Service.
Das Blöde ist, fast alle anderen Elektroautofahrer würden das auch so machen. Das Ladenetz des Herstellers, den Du vielleicht gewählt hast, hat das nämlich nicht hinbekommen. Das würde dann bedeuten, dass alle SuC mit anderen Elektroautos vollstehen, weil man bei Tesla besser lädt als irgendwo anders. Vermutlich wünscht Du Dir auch bessere Preise als bei Ionity, dem ach so tollen öffentlichen Ladenetz, gesponsort bei Mutti.
Ich bin der Meinung: Wer bei Tesla laden will, soll sich einen Tesla kaufen.
Ob das Sinn macht kommt auf die Perspektive an.
Ich finde es macht schon Sinn was er schreibt. Das SuC-Ladenetz wurde ausschließlich von Tesla und deren Kunden „bezahlt“. Das öffentliche Ladenetz wurde vom Steuerzahler finanziert, und vielleicht auch ein bisschen von den deutschen Herstellern. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie ich finde.
Wenn am SuC Braak die Beschilderung in den letzten Tagen nicht getauscht wurde, dann war es dort schon immer so, dass einige wenige Stalls so ausgeschildert waren, dass dort nur Teslas beim Laden stehen durften (3 oder 4 Stalls). Die restlichen Ladeplätze waren so ausgeschildert, dass dort jedes Fahrzeug bis zu 30 Minuten parken durfte.
Ich denke nicht, dass das irgend etwas mit dem verlinkten Video zu tun hat. Auch wenn der Fahrer des eGolf das so ausgelegt hat.
Welches Signal lässt den Chargeport eigentlich aufgehen? Irgendwas kommunikatives scheint ja schon im Stecker verbaut zu sein.
Die öffentlichen kostenlosen Säulen werden für alle aufgestellt, nicht nur für Nicht-Teslafahrer. Wir haben ja unsere Teslas gekauft, um alle Möglichkeiten zu nutzen.
Guck hier:
Es ist ein Funk Signal auf 433mHz
Schon zum zweiten mal die gleiche Meinung…
Jetzt machst Du mir Angst!
Ich habe generell nichts dagegen, wenn alle Ladesäulen für alle BEV Fahrer zur Verfügung stehen. Das wäre sogar wünschenswert. Dazu ist aber auch ein ausreichender und flächendeckender Ausbau in ganz Europa notwendig. Leider haben sämtliche anderen Fahrzeughersteller das bisher komplett verpennt.
Wenn es wirklich gewollt sein sollte, hätte es dann nicht mehr Sinn gemacht, die Öffnung der SuC am battery day in 10 Tagen zu verkünden?
Ich glaube Tesla macht das absichtlich, um Ionity zu ruinieren. 
Dann billig die vorhanden Standorte aus der Konkursmasse kaufen und die Stalls durch SuC ersetzen. Weltherrschaft gesichert.
Und jetzt drehe ich mal den Spieß um… Tesla hält sich nicht an die Ladeverordnung… Wer die Ladesäule bezahlt hat ist mir als ZOE Fahrer doch egal.
Zum Glück gilt die nur in Deutschland
Selbst wenn es nur ein Versehen seitens Tesla ist, so ist es doch interessant welche positiven Gedanken es befeuert. Man stelle sich vor Tesla öffnet sukzessive das SuC Netz für alle BEV (gegen Bezahlung) und baut es dafür nochmals stärker aus. Also in der Stärke Tesla + Ionity. Das könnte ein Gewinn für Alle sein. Nur ein Beispiel, statt 2x8 pro Standort ist 1x16 nun einmal vorteilhafter.
Es ist sehr fraglich, ob die Verordnung so überhaupt für Supercharger anwendbar ist. Ich meine nicht…
Eigentlich kann es nur ein Bug sein.
Weil der Grossteil aller anderen Marken die Ladeanschlüsse komplett woanders hat.
Und wie schon öfter geschrieben dann 2 Stalls von einem Auto belegt werden.
Deshalb können die Supercharger gar nicht freigegeben werden.
Bei derzeitiger Bauform der Supercharger für andere Fahrzeuge die den Ladeanschluss nicht hinten links haben.
Wird wohl bald behoben.
Hoffentlich…
Die Ladeverordnung wurde eingeführt, nachdem Tesla massiv in die Ladeinfrastruktur investiert hatte. Sie war maßgeblich ein Gesetz, dass gegen Teslas Aktivitäten kontruiert wurde. Ein weiterer Grund, weshalb ich auf keinen Fall möchte, dass andere Hersteller davon jetzt profitieren.
Auf dem SuC steht groß „Tesla“, nicht ohne Grund.