Das käme einer ZWANGSENTEIGNUNG gleich!!!
Schließlich haben wir eine „**Mobilitätslösung ** gekauft, nicht nur ein Fahrzeug!
In dem Video waren zwei unterschiedliche Schilder! Also doch kein BUG?
Ok. Jetzt wird es richtig, richtig lustig.
Ist das echt das einzige was du hier beitragen willst?
Wenn du das lustig findest…ich nicht
Schließlich ist im Kaufpreis von jedem Tesla der Betrieb und Ausbau der Supercharger einkalkuliert.
Ganz genau!
Schon krass, daß genau diese Tatsache in 90% der Beiträge hier völlig ignoriert wird!
E-Trons, E-Golfs, ID.3, Taycans usw. werden nie an den jetzigen SuCs laden können, weil sie dann immer einen zweiten Platz blockieren und dabei teilweise sogar absurd eng am Stall parken müssen, was absolut gar nicht geht.
Es ist ein Bug, der hoffentlich schnell gefixt wird, und das war’s dann wieder.
Ich schon.
Denn ich habe als Teslafahrer die Säulen mitfinanziert. Das exklusive SuC Netz ist DAS Alleinstellungsmerkmal von Tesla und das sollte nicht so einfach aus der Hand gegeben werden.
Es gibt ja Ladenetzwerk, die allen zur Verfügung stehen. Du brauchst halt ein, zwei Ladekarten und damit kannst Du fast überall laden.
Ok, ich finde es eher lächerlich hier von einer „Zwangsenteignung“ (was ohnehin einem Pleonasmus gleich kommt) zu schreiben. Zu keinem Zeitpunkt war ein für alle Zeit nur durch Tesla-Fahrzeuge nutzbares Ladenetzwerk Vertragsbestandteil. Mit dem Argument der Mitfinanzierung kann so ziemlich jeder öffentlichen Ladestation in Deutschland begegnet werden, da so gut wie alle mit Fördermitteln des Steuerzahlers co-finanziert wurden.
Auch wenn ich Stand jetzt davon ausgehe, dass es sich beim derzeitigen Zustand um eine Fehlfunktion handelt (offensichtlich fehlt es doch an der VIN- bzw. MAC-Prüfung), fände ich selbst das Gegenteil, also die allgemeine Nutzbarkeit gegen Entgelt, kein Drama. Vor allem ist mir die teils ins Absurde abdriftende Emotionalität einiger Beiträge nicht verständlich und ein peinliches Ärgernis. Der vor Wut schäumende Tesla-Fahrer, der es nicht erträgt, dass andere Fahrzeuge an der „von ihm finanzierten“ Station laden können, ist die hässliche Seite dieses Forums. Und zum Glück nur ein kleiner Ausschnitt aus der E-Community.
Mit der Weiterentwicklung der Elektromobilität zum Massenmarkt und zum Standardantrieb individueller Mobilität, wird eine Angleichung der Standards und Nutzung stattfinden. Das Ziel muss aus meiner Sicht sogar sein, dass jedes Fahrzeug überall (entgeltlich) laden kann.
Die Einführung von CCS bei Tesla war ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Seit der CCS-Nachrüstung bei meinem MX ist meiner persönliche Flexibilität und der Komfort spürbar gestiegen, da die Einschränkung auf das Tesla-eigene HPC-Netzwerk wegfiel.
Jetzt finde ich, dass du es ein bisschen übertreibst. Genauso legitim wie deine Argumente sind, finde ich das auch legitim
Krass, wie unterschiedlich der Eindruck eines Threads sein kann.
Ich sehe hier keine „wutschäumende Tesla-Fahrer“ und auch keine „hässliche Seite“ des Forums.
Was hast Du denn in diesem Thread erwartet? Dass wir alle applaudieren, wenn die ID3 dieser Welt demnächst zwei Stalls blockieren um laden zu können?
Eine mächtige Empörungswolke baut sich hier auf. Beware of the German empörung!
Das Supercharger Netzwerk kann nach wie vor genutzt werden, selbst wenn Tesla das aktuelle Verhalten der SuC nicht abstellt.
As Ihr für Euch kalkuliert habt interessiert wohl kaum. Tesla liefert das Auto und die Services wie gehabt. Und welche Unternehmerischen Entscheidungen Tesla trifft bzw. wie Tesla das Geld investiert, wird natürlich unabhängig vom Käufer entschieden. Bestenfalls Aktionäre dürften hier mitreden, aber auch dann brauchen diese entsprechendes Gewicht.
Ich beschwere mich doch als Steuerzahler auch nicht, wenn der Bürgermeister den Strom einer Solarbetriebenen Ladesäule gratis abgibt obwohl ich hier in der Kommune Steuern und Abgaben entrichte.
Spätestens wenn man an überfüllten SuC steht, weil jeder laden darf, wirds zum Problem! Vor allem bei Fahrzeugen mit „free supercharging“
Ein am Supercharger ladender ID.3 blockiert aus meiner Sicht keinen Stall, sondern nutzt diesen. So wie ich mit meinem ladenden MX bei einer Ionity-Station auch keinen Ladeplatz der am dortigen Konsortium beteiligten Hersteller blockiere, sondern ihn schlicht nutze.
Doch tut er weil er die Klappe auf der anderen Seite hat.
Und wie schon häufiger erwähnt, aber nicht beachtet: Ein Fremdfahrzeug belegt meistens mehr als einen Stall, weil das Kabel nicht dafür ausgelegt ist, die Ladeports jedes Fahrzeugs zu erreichen. Vermutlich müssten manche Fahrzeuge sogar quer davor stehen.
Warten wir ab, die Zukunft wird es zeigen - im Moment ist ja alles bloße Spekulation
Und du glaubst tatsächlich, dass Tesla auf diesen Moment sehenden Auges zuläuft?
Sehr richtig. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass es sich um einen aktuellen „Messemodus“ aufgrund fehlender MAC-/VIN-Prüfung handelt. Das „Problem“ der überfüllten Supercharger gibt es aber ja auch ohne andere Marken. Schön zu beobachten in St. Valentin oder Villach (beides AT). In St. Valentin stehen dann gerne mal 2-3 Tesla in Warteschlange und blicken einen merkwürdig an, wenn man einen der freien Ionity-HPC nutzt. - Wir müssen mehr „out of the box“ denken.
Du findest es also in Ordnung, dass Nicht Teslas dort kostenlos laden können wo Du bezahlen musst?
Also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und das hat nichts mit diesem Begriff „German Empörung“ sondern mit berechtigtem Ärger zu tun.
Du meinst den Bug dass die Ladebuchse an der falschen Stelle ist, oder? ![]()