ich fahre derzeit noch Verbrenner, bin noch nie einen Elektroprobegefahren und habe gesehen, dass der Y mittlerweile echt erschwinglich ist. Für das Geld bekommt man mMn ein sehr großes Auto(Kofferraum) und ausgereifte Elektrotechnologie (denk ich).
Mir ist aber aufgefallen, dass der kleine Y mit über 500 PS, trotzdem 6,9sek auf hundert benötigt. Warum ist das so?
+250 Verbrenner PS schaffen das locker. Mit dem Wissen, würde ich lieber die 500PS drosseln und das in Reichweite investieren.
Wie ist die Gasanahme?
Sind die 500PS giftig beim Anfahren, wie ein 2Takter oder lässt es sich gefahrenlos anfahren?
Moin, nach kurzem googlen fand ich folgendes auf Wikipedia. Keine Ahnung ob das korrekt ist.
Es scheint so als ob das „kleine“ Model Y dort mit knapp 200 PS gelistet ist.
Kann sein, dass das gestern ein Fehler war oder du hast beim LongRange geschaut, das hat nämlich zwei Motoren.
Momentan bekommst du das Y aber teils noch billiger, sofern du bis Freitag abholst. https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my
Und zusätzlich beachte das neue KWK Programm was es seit heute gibt:
Aber muss schon zugeben, dass eine Bestellung, Zulassung und Abholung bis Freitag ganzschön stressig wird. Aber ich denke ab April sind die Angebote alle weg und du wirst wieder bei dem normalen Preis aus dem Konfigurator sein.
als Newbee würde ich dir raten, eine Probefahrt mit einem Model Y Standard Range und einem Model Y Long Range zu machen. (weil du ja auf den Preis schaust, lasse ich mal den Performance außen vor… .)
Je nachdem was für Verbrenner du bisher gefahren bist, wirst du das eine sowie das andere als ochjo…, hui…, oder oGott-oGott… empfinden.
Anlaufstellen sind das nächstgelegene Service Center…oder auch Super Charger…einfach mal die Leute anquatschen und Fragen stellen…die sind oft netter als sie aussehen…
Mich hat mal von einer Party jemand mit einem Testla mitgenommen und musste mir unbedingt den Autopilot vorführen, da waren eine Mege oGott oGott und Nimm-deine-verdammten-Hände-ans-Lenkrad, dabei xD.
ServicePoints = sehr gute Idee. Muss ja auch in Service/Werkstatt.
Ladestationen die Leute ansprechen = Gibts da einen geheimen Teslagruß oder reicht klingonisch?
Ja, 40k empfinde ich für so einen Elektro erschwinglich.
Nochmal 15k drauflegen um knapp +100km Reichweite finde ich happig. Allerdings wird man sich das nicht nachkaufen können, da heißt es dann wie bei so vielen E-Geräten: Wenn, dann gleich richtig kaufen.
Was ich Schade finde:Kein Schiebedach. (Könnte man sich aber mit abfinden.
100% stand gestern beim ersten Auswählbaren: 514 PS und 217Vmax bei 44.480€
Heute steht das nicht mehr. Vermutlich wurde an der Homepage gebaut?!
Egal, mir sind die PS eh egal.Ich hatte nur nicht verstanden, warum über 500PS 6,9Sek brauchen sollen. Hat dann die 500 PS eben nicht. Auch in Ordnung.
Egal wie oder was Wiki sagt. Glaub denen hier die ein Y in der Realität fahren was die PS und Beschleunigung angeht. Und mit nem 200 PS Verbrenner wirste kein Land sehen gegen nen Tesla, so viel ist klar. Mach ne Probefahrt, das wird Dich flashen.
Und was das Schiebedach angeht, meine Meinung dazu: Unnötig, braucht man nicht, hat man nix von, kann kaputt gehen und undicht. Somit nur ne potentielle Baustelle mehr.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass Preis/Leistungsmäßig das SR+ Modell unschlagbar ist. Hat auch den LFP Akku, den kann man immer bis 100% laden (hat auch andere Vor/Nachteile, aber dazu kurz einlesen).
Auf Langstrecke ist der SR+ beim Model 3 nur 45min langsamer auf 1000km, beim Model Y sind es vermutlich ähnlich so viel, vielleicht ein paar Minuten mehr. Aber Fakt ist, dass es fast kein Unterschied macht. Den LR sollte man nur kaufen wenn man Allrad will, mehr Leistung, oder häufig eine Strecke von 200km oder mehr fährt. Meine Meinung dazu.
Man kommt automatisch ins Gespräch. Wenn jemand fragt einfach antworten.
Teslas Statistik aus dem alten Model S hat gezeigt, dass das keiner (bzw. fast keiner) nutzt. Daher auch nicht das große Ding, so häufig nutzt du das auch nicht. Das Panoramadach ist viel cooler.
Naja wie kommst du denn zum Servicepoint hin? Wenn du eine Probefahrt buchst (Probefahrt vereinbaren | Tesla) nimmst du das Auto am Tesla Store entgegen (das ist nicht immer ein Service-Point, die sind auf der Karte auch extra ausgeschildert) und kannst 45min lang so fahren wie du willst. Danach kannst du wieder nach Hause fahren.
Wenn du die Rabatte mitnehmen willst musst du das dann aber Morgen schon alles machen, sonst kannst du dir auch jedemenge Zeit noch lassen.
Na wenn das ein Garantieproblem ist hoffe ich doch einfach mal das Tesla ein Mietfahrzeug zur Verfügung stellt (wird bei größeren Problemen meist gemacht)
Und sonst auch gut zu wissen, dass Tesla selbst nur Technik repariert. Alles an Karosserie machen zertifizierte externe Werkstätten (ähnlich zu VW Autohäusern). Karosserie-Support | Tesla
Und grundsätzlich ist Tesla (im Gegensatz zu der öffentlichen Meinung) einer der offensten Hersteller für Reparaturen. Es gibt einen kompletten Teilekatalog online: https://epc.tesla.com/
Und es gibt die gesamten Service-Manuals gratis für jederman und jede Werkstatt: