[Newbie] techn. Fragen

CCS oder Typ 2

über die bundesnetzagentur find ich in meiner stadt nur 22kw lader und diesen: Schnellladepunkt
DC Kupplung Combo
150 kW von Enbw
geht der auch?

Es gibt nur noch einen Schnellladestecker: CCS Combo 2 (DC Kupplung Combo)
Und einen AC Ladestecker: Typ 2

Du kannst mit dem Tesla jeden x-beliebigen Ladepunkt nutzen. Das Stecker-Wirrwar von früher ist vorbei. Du wirst keinen Ladepunkt finden der nur ChadeMo hat wo du den Tesla nicht laden kannst. Gibt dafür auch ein nettes Gesetz.

Nur wenn du nach Asien fahren solltest ist das anders.

Ich nutze beispielsweise die Supercharger wegen der Preisgestaltung nur sehr selten und lade stattdessen häufiger bei Allego oder EnBW und co. :wink:

Und für Ladepunkte hast du hier die beste Quelle: Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de

3 „Gefällt mir“

Ob die Netzagentur alle Lader gelistet hat?
Hilfreich ist die App ABRP A Better Route Planner.
Oder eine App von Netz Betreibern.
Sehr verbreitet ist EnBW oder Maingau.

Da wirst du überrascht sein, was es alles an Lademöglichkeiten gibt.
Ich komme mit ABRP und EnBW sehr gut zurecht.

Bei ABRP kann man gut Fahrten planen und bekommt ähnlich wie bei Tesla Vorschläge für Lademöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Der Y SR hat gemäß COC (Fahrzeugdaten Papier) eine maximale Leistung von 220 KW also ca. 299 PS und erreicht damit bei fast 2t Leergewicht Fahrleistungen eines GTI’s z. B… Das ist sehr ansehnlich und der E Motor hat da keine Verzögerung beim Strom geben. Das Drehmoment ist auch Hammer. Der hat 450 Nm.

1 „Gefällt mir“

cool die comunity ist mal sehr hilfsbereit
krass
danke!

2 „Gefällt mir“

Die meisten hier haben einfach schon ordentlich Erfahrung mit Tesla und Elektroautos im allgemeinen und sind dadurch sehr überzeugt davon. Insbesondere da in den Medien und vor allem im Stammtischgelaber leider Gottes immer noch unfassbar viel Unfug verzapft wird, der schlicht nicht stimmt, freuen sich die meisten dann, wenn sie ihre Erfahrungen weitergeben und dieses falsche Bild korrigieren können, wenn jemand denn mal wirklich Fragen stellt und besagtes Stammtischgerede nicht blindlings glaubt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf tesla.com findest Du alles, mit 500PS hat das Model Y Allradantrieb und ist in ca. 4 sek auf 100. Unter ca. 290 PS bekommst Du kein Model Y und das ist unter 7sek auf Hundert. Diese Beschleunigung lässt Du irgendwann bleiben, wenn Du Deine Profiltiefe Dir anschaust.
Die Infos die Du vermisst hat im Zweifelsfall Dein Browser verschluckt, die Tesla.com Webseite hat verstreut ein paar Buttons, mit denen dynamisch die technischen Angaben variieren.

Den YouTube Kanal von Stefan Lenz über E Mobilität finde ich persönlich ziemlich informativ. Insbesondere die Berichte über Langstreckenfahrten oder längere Fahrten mit Anhänger.

Mein Fahrverhalten hat sich mit dem Tesla geändert.
Ich war jahrelang auf der linken Spur unterwegs. Langstrecken mit wirklichem oder gefühltem Zeitdruck. Verbräuche von 11 Liter Diesel waren nichts ungewöhnliches.
Heute bin ich eine oft gefahrene Strecke gefahren mit dem Model Y als Rentner. Entspannt zwischen 120 und 150 und so viel langsamer war ich auch nicht.
Dafür viel ausgeruhter.

3 „Gefällt mir“

Du musst das mal selbst erleben. Aber es ist nicht einmal die Höhe des Drehmoments, sondern vielmehr, dass du fast ab 0 nahezu die volle Leistung Anliegen hast. Deshalb gibt es ja auch nur ein Getriebe mit konstanter Übersetzung, also unterbrechungsfreie Beschleunigung.
Das ist das, was das berühmte “Tesla Grinsen” hervorruft :laughing:

Das hat aber natürlich auch Grenzen. Guck dir mal 0-200 Werte an. Da gibt es einige Verbrenner mit besserem Durchzug. Unten rum drückt aber nur wenig so krass wie ein Tesla.

Du hast schon bei Uns Finden | Tesla geguckt oder? Da gibt es in 100km Umkreis um NBG eigentlich überall nähere Alternativen. Frankfurt, Leipzig, Dresden, Regensburg, Ingolstadt, Augsburg, München.
Es gibt aber nicht überall auch Probefahrten.

Zusätzlich zu den Service Centers und den Bodyshops gibt es auch noch den Ranger Service. Viele kleinere Arbeiten (z.B. Einbau Anhängerkupplung) können dabei mit einem mobilen Werkstattwagen bei dir in der Einfahrt / auf der Straße erledigt werden.
Das schmälert die Lücken im Netz der Service Center ein wenig. Wohnst du so weit weg, kann es aber dennoch nervig sein.

Dazu hast du ja schon ein paar Tipps bekommen. Guck aber auch mal nach ein paar Praxistests. Die WLTP Werte sind gut für Vergleiche zwischen Autos, aber nicht realitätsnah. Oder wie oft fährst du bei 23°C mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,5 km/h und maximal 131 km/h.
Auf der Autobahn, also da wo du die Reichweite üblicherweise brauchst, ist die Reichweite viel niedriger. Denn Geschwindigkeit hat den größten Einfluss auf die Reichweite.

Abetterrouteplanner wurde ja schon genannt. Da kannst du mal rechnen lassen, wie viel länger deine Urlaubsfahrt wird. Guck aber besser nur auf die Zeit, die für Ladestopps geplant wird. Die Fahrzeit rechnet ABRP ohne Verkehr :face_with_peeking_eye:

Achja, sollte das Auto bei der Probefahrt neben dem Tacho keine %, sondern km anzeigen, ignorier das. Das ist ein Wert nach dem amerikanischen Prüfzyklus und daher ähnlich praxisfern wie WLTP. Guck lieber in die „Energie“ App im Menü rechts unten.

Das soll dich jetzt nicht abschrecken, nur helfen negative Überraschungen zu vermeiden :wink: Viele Teslafahrer (und auch ich :sunglasses: ) fahren regelmäßig hunderte Kilometer ohne Stress.

Wenn du zuhause, auf der Arbeit, beim Einkaufen, Sport oder sonstwo, wo du dich regelmäßig 30 Minuten (DC Schnellader) oder mehr als 2 Stunden (AC Lader) und länger aufhältst, laden kannst, wirst du im Alltag sogar einen riesigen Vorteil haben: Nie mehr tanken!
Das wird oft unterschätzt. Ja, du verlierst vielleicht nur 5 Minuten beim Tanken alle 2 Wochen auf dem Heimweg. Beim Laden aber nur 10-30 Sekunden :+1:

Laden an privaten Stationen spart außerdem momentan viel Geld. Für Arbeitgeber wird das übrigens gefördert und ist steuerfrei.

Deine Fragen erledigen sich in Sekunden wenn Du einfach eine Probefahrt machst, glaub es mir.
Aber Achtung: es besteht Suchtgefahr :grin::partying_face:

hallo, ich habe schon seit 2018 einen Tesla S85 und hatte mehrere Mio. mit Verbrenner gefahren. Kenne auch einen Tesla aus KA, der bereits über 1.5 Mio. Km gefahren ist. Daher ist alles soweit so gut. Nur diesen Strott wirst du sehr schnell nicht mehr fahren wollen. Der Tesla mit 1.5 Mio. KM fährt bereits mit dem 13 Motor und kann dir selbst erzählen was das für ein Auto ist.

Meinen Tesla lasse ich mittlerweile nur in den „nicht Tesla Werkstätten“ machen, sonst kannst du mehrere S Klassen MB und mehrere AUDI´s und VW für dieses Geld unterhalten. Nur ein paar Querlenker zu Tauschen kosten über 8.000,00 EUR obwohl diese Querlenker nicht mal 800,00 EUR Wert sind. u.s.w. viel Spass wenn du viel Geld hast aber keine Ahnung hast was ein Auto sein sollte bzw. ist.

1 „Gefällt mir“

Hahahaha, na da haben sie aber wieder einen mit Schwung über den Tisch gezogen
Kaufst du auch Origonitstrahler fürs Wohnzimmer um 1200 EUR und Strahlungs-Schutztaschen fürs Handy ? :rofl:

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mir ein paar YT Videos angesehen.
Hm!

Also Tesla hat den Ruf, sehr gute, Elektrotechnik sowie „Meilenvorraus“ zu sein -das war der Grund für mich, nichts falsch machen zu wollen.

Habe dann mal Preise von anderen Marken geguckt -fast identisch!
Bin total überrascht.

Nun sehe ich aber einige andere E-Autos, die innen hübscher sind und bessere Ausstattung vorweisen. Und die haben mittlerweile ähnlich KM im „Tank“ wie Tesla.

Mir wären ehrlich gesagt, bekannte Marken lieber -Qualitätsanspruch. Man sagte Tesla immer schlechte Verarbeitung nach.

Ich werde mir mal 2-3 Favoriten zusammenstellen und dann mal vergleichen, bzw Probefahrt machen.

Von Schiebedach, Parksensoren und Rot möchte ich eigentlich nicht weg -mir soll das Herz aufgehen, wenn ich auf das Auto schaue. Bei 50k, sollte das erlaubt sein :smiley:

Optisch gefallen mir die von PEUGEOT ganz gut, aber die haben noch nichts vollelektrisch was vergleichbar wäre mit dem Y. (Soll aber kommen)

Ja das war auch früher einfach so.
Alle Fahrzeuge aus den USA waren echt nicht toll verarbeitet. Das gilt dementsprechend auch aktuell noch für Model S&X, da die ausschließlich in den USA gefertigt werden und eine Qualitätskontrolle scheint es dort nicht zu geben. Was man da teilweise so sieht ist echt unschön, selbst die Probefahrzeuge haben teils Lackblasen :smiley:
Die in Grünheide oder Shanghai gefertigten Fahrzeuge sind aber eigentlich makellos. Da einfach mal Probefahrt machen und dir das Auto anschauen.

Das solltest du sowieso machen. Preislich ist das Y SR aber meiner Meinung unschlagbar.

M.E. sind die einzigen echten Alternativen Ioniq 5 und Kia EV6. Wir haben in der Familie auch einen Ioniq 5 und der und mein MY nehmen sich in Summe kaum was. Beide haben jeweils gegenüber dem anderen auch signifikante Vorteile - jeder halt andere. Das MY hat den etwas niedrigeren Verbrauch und mehr Platz für die Füße hinten sowie deutlich mehr Gepäckraum - und die konsequent moderneren Bedienkonzepte (ist aber eben „anders“). Der Ioniq 5 hat eine bessere Ausstattung (in der Uniq-Topversion, z.B. Radar, USS, Sitzbelüftung, HUD, fein steuerbare Rekuperation, Android Auto/Apple Carplay …) und ist (obwohl auch top modern und schnieke) in der Bedienung näher an klassischen Autos.

PS: es heißt übrigens Newbie - eine Bee ist eine Biene …

1 „Gefällt mir“