Da mit dem alten Motor klingt aber nicht so gut oder?
Bisher hatten die Model Y RWD nur den Gen.3 Base Motor 3D7. Der 3D6 wird beim antritt sicherlich schon eine Steigerung sein. Beim Model 3 hat man das gut gespürt, als mit Modelljahr 2022 die Performance Motoren dem Base Motor weichen mussten.
Kommende Modelle erhalten dann den 4D1, der mindestens so gut wie der 3D6 geht, vielleicht sogar besser. Aktuelle Fahrzeuge mit 3D6 bleiben wahrscheinlich nur ein sehr kurzes Phänomen.
ok das heisst laut der ZB2 ist es der falsche Motor und nochmal ein anderer Motor in der ZB1.
Hauptsache in der COC ist es der richtige ![]()
Die Elektromobilität ist bei den Behörden scheinbar noch nicht so ganz angekommen ![]()
Ich finde die Aussage mit 637km Range City interessant, bei 455km Range allgemein?
Beim M3 sind es 481km / City 603km.
Ist der neue MY SR so unfassbar effizient oder müssten es 537km City Range sein?
Wir hatten bei unserem Model Y auch die Wahl. Wir haben unsere Möglichkeiten einfach am Telefon besprochen. Und „Warten auf MiG“ wurde akzeptiert.
Was die Batterie nicht kann, macht das BMS nicht wett.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beim M3 SR wurde doch beim Wechsel vom Performance- auf den Base-Motor wahrnehmbar schlechter (von 5,6 auf 6,1 Sekunden).
Könntest Du Deine Aussage eventuell klarifizieren? Gehst Du von einer besseren Beschleunigung von 0 auf 100 aus (dann würde Tesla ja die Angaben offiziell ändern) oder in welchen Bereichen wird der Unterschied zu Tage treten?
Danke Dir und herzliche Grüße
Der BMer
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch meine VIN erhalten und dort steht auch das „E“ bei Akkutyp, über das hier ja schon ausführlich gesprochen wurde und wahrscheinlich kein Thema sein soll.
Wenn ich die Papiere habe, kann ich gern weitere Details posten.
Liebe Grüße
ingolf
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Motoren. Weiter oben wurde von 3D6 Motoren geschrieben. Ich habe bei meinen YSR einen 3D7 Motor verbaut. Was ist denn da der Unterschied? Danke schon einmal für die Antworten.
Welcher dieser Spiegelpunkte spricht für Shanghai, und welcher für Grünheide?
Ich bin da auch skeptisch. Entweder Tesla hat eine neue BYD Zell Generation, Grillt die Akkus oder geht auf 800V (absolut unrealistisch)…
Ich rechne mit maximal 100 kW falls es die aktuellen Zellen von BYD sind.
Nie im Leben wie der nur 100 kW laden.
Was meinst du was bei Tesla bzw. den Kunden los wäre.
Ich gehe von von ähnlichen Zeiten wie die 60er von CATL aus.
Mehr als 1,3C traut BYD dem Atto nicht zu bei ähnlicher Batteriegröße.
Wie gesagt, wenn es neue Blade Zellen sind…definitiv mehr. Best case 200 kW
Die Frage ist ja auch wie lang das Plateau hält. Ein kurzer hoher Peak bei sehr niedrigem SOC hilft wenig, wenn die Kurve dann massiv abfällt.
Ich kann mir schwer vorstellen dass die ladeperformance insgesamt schlechter ist als beim alten Catl Akku. Aber wer weiß… lange dauert es jedenfalls nicht mehr bis wir erste Daten von der Straße bzw. Ladesäule bekommen.
Zwischen den 100 kW oben und deine 200 kW liegen Welten.
Jetzt sind es ca. 177 kW Peak und die sehr gut.
Wir werden sehen was die drauf haben aber mehr als 100 kW auf jeden Fall. Und ja ich weiß wie viel er über Zeit x (10-80%) schafft ist wichtig aber mit bringen 100 kW bei 10-50% nichts. Das schaffen die aktuellen locker bis ca. 60% 100 kW.
Hallo,
mein erster Beitrag hier ![]()
Ich habe extra gewartet, bis es den MY SR aus Berlin gibt. Als ich erfahren habe, dass dieser nun in Grünheide produziert wird, habe ich gestern bestellt. Tatsächlich ging es mir insbesondere auch darum „Obst aus der Region“ zu wählen; dies sowohl ökologisch als auch volkswirtschaftlich. Hinzukommen die feinen Unterschiede im Innenraum die mir subjektiv besser gefallen… wie bspw. die Sitze. Bzgl. Akku, Ladezeit und Fahrleistungen vertraue ich vorerst auf Tesla kein Rückschritte gehen zu wollen.
Viele Grüße
Du meinst so wie bei Radar und PDC? Sorry musste sein… off Topic Ende ![]()
Stimmt ![]()
Bei mir in der Straße steht ein MY, wo vorne eine Holzstange hinters Nummernschild geklemmt ist. Die Stange zeigt senkrecht in den Himmel. Quasi als PDC
So weiß man wo das eigene Auto endet.
Ja bei mir in der Garage hängt ein Seil von der Decke… berührt der Spiegel das Seil bin ich richtig ![]()
Die Papiere manövrieren sich gewissermaßen in eine Sackgasse. Das Model Y RWD aus Grünheide ist nur mit dem 600A Base Motor zertifiziert worden und dieser hat laut Specs 220kW Spitzenleistung und 88kW Dauerleistung. Nun ist bei deinem Fahrzeug aber ein Performance Motor (800A) verbaut worden. Dieser 3D6 ist eigentlich mit 100kW angegeben. Also irgendwie ist sowohl dein COC, als auch deine ZB2 richtig. Nur deine ZB1 ist definitiv falsch.
Das MY RWD ist das erste Modell, welches auch einen WLTP Test auf der effizienten 19" Bereifung erhalten hat. Das Model 3 wurde nur auf den ineffizienteren 19" Sporträdern getestet und nie mit den effizienten 18" Rädern. Dazu kommt noch, dass die 19" Reifen auf dem Modell Y einen ausgesprochen niedrigen Rollwiderstand haben. Damit ist das Model Y bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar effizienter als das Model 3.
Die Performance Motoren 3D6/4D1 haben mehr Drehmoment und Spitzenleistung. Die Spitzenleistung liegt auch früher im Geschwindigkeitsband an. Je nachdem wie die verfügbare Entladeleistung des BYD 7C ist, wird das Grünheide Model Y stärker Beschleunigen. Bei höherem Tempo, wird der Unterschied wahrscheinlich nicht vorhanden sein.
Primär die Auslegung des Inverters. Der 3D6 ist ein Performance Motor, der ca. 30kW mehr Leistung abgeben kann, sofern der Akku dies liefern kann und Tesla es auch freigibt.
Schwer zu sagen. Wir wissen ja fast gar nichts über den BYD Akku. Der Kapazitätsunterschied ist marginal, also verbleibt die Ladekurve. Der CATL legt da wirklich gut vor, mit einem breiten und hohen Plateau. Sofern der BYD das ähnlich gut kann, würde ich die Grünheide Modelle aktuell bevorzugen, denn Performance Motor gepaart mit den Sitzen und Fahrwerk aus Grünheide ist eine tolle Kombination.
Mehr Infos zu den Motoren, findet ihr auch in der Drive Unit Wiki: