Verstehe, was Du meinst. Da versagt ehrlicherweise mein Abstraktionsvermögen, denn es würde ja im City Bereich eine mehr als 10%igere Effizienz bedeuten.
Stimmt, die 18" beim M3 liegen anders. Von Tesla geschätzt 510km WLTP/ von 19" transponiert wären das dann 639km City. Also genauso viel wie das MY SR im CoC.
Wenn ich jetzt die 455km/637km vom MY nehme und transponiere bin ich beim M3 18 Zoll bei 713km. Unterschied 76km.
Natürlich lässt sich das alles nicht einfach so 1:1 übersetzen, ist ja Pi mal Daumen. Aber selbst bei Ungenauigkeiten fällt es mir schwer zu glauben, dass das MY 19" 10% effektiver im Stadtverkehr ist als das M3 18". Kann natürlich sein und da würden mich tatsächlich mal praktische Erfahrungswerte interessieren. Besonders von Berlinern, da meine Referenz. Aktuell fahre ich mit M3 SR 18" mit rund 10,5 kWh durchs Dorf.
Für mich eher: Es müssten 537km im CoC sein. ´Gebe aber zu, dass das auch nicht so wahrscheinlich ist.
´bin Gespannt auf die Erfahrungen der Neuen
Das hier sind die (nicht so offiziellen) Testergebnisse des Model Y RWD mit dem BYD 7C und der Drive Unit Cat 3 auf 19", so wie @Riddick1000 ihn erhält:
Ich könnte ja meine Bestellung widerrufen. Die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache. Ist das ein Problem, wenn ich das Fahrzeug bereits angemeldet habe?
Die Frage bleibt offen, ob der BYD 7C Akku mindestens die gleiche Leistung wie der CATL 6L liefern kann.
Das hier ist ein Log der maximal verfügbaren Leistung des CATL 6L, da ich zufälligerweise in den letzten Wochen genau so ein Fahrzeug zum testen hatte.
Nicht immer, aber unter bestimmten Umständen, sind die vollen 255kW mit diesem Akku möglich. Vom BYD gibt es bisher keine vergleichbaren Daten.
Spannend, da bin ich schon etwas baff, aber es macht es auch verständlicher! Danke, Dir!
D.h. heisst die tatsächliche (WLTP-) Reichweite ist deutlich höher mit 496km beim BYD und nur die Angabe bei Tesla ist geblieben, um die Tür zum CATL offen zu halten. Ich denke, dass sollte für Giga BB Empfänger ja schon sehr relevant sein.
Man kann also sagen, die tatsächliche WLTP Reichweite ist deutlich (ca. 40km) höher als angegeben?
Eher umgekehrt. Die Tür zum BYD sollte offen gehalten werden, denn der CATL hat in der gleichen Kombination 505km geschafft
Bei genau dieser Kombination, ja. Tesla testet halt verschiedene Akkus und Motoren nacheinander und nimmt dann den kleinsten gemeinsamen Nenner, damit die Kunden flexibel bedient werden können und man immer die beworbenen Werte liefern kann. Einige Kunden erhalten dann halt etwas mehr als beworben wurde, wie jetzt mit mehr Leistung durch Performance Motoren im BYD oder Reichweite im CATL. Ich finde mit diesen Infos kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Es gibt keinen klaren Sieger.
Von einigen Model 3, aber nicht dem vergleichbaren mit diesem Akku.
OK, besten Dank. Klasse ! Damit passt für mich wieder alles zusammen.
Im Wiki habe ich dann auch vom M3 gefunden, was ich gesucht hatte (VC19). Der WLTP Test für CATL LFP (60kWh): Range City mit 19": 619km, wäre also bei 18" dann 645km.
Weltbild wieder hergestellt und dennoch faszinierend wie effizient insbesondere das MY da gegenüber dem (jetzigen) M3 ist.
Würde ich nicht machen. Der CATL ist definitiv etwas größer und hat eine super Ladekurve. Die des BYD kennt noch niemand, besser wird sie aber sicherlich nicht. Die etwas höhere Motorleistung braucht keiner, zudem muss ja nicht der Performance Motor verbaut sein…
Bissl Offtopic - Danke @eivissa für Deine Expertise und unermüdliche Beruhigung mit Fakten des PBln Kindergartens der Bestellpanik.
Freu mich riesig auf die Abholung unseres ersten Teslas
VS00 aus Juni 2022 kannst du heute ignorieren. Damals war der Wagen aus welchen Gründen auch immer nicht effizient genug um mehr zu schaffen, weshalb auch der beste Test ohne Korrektur so in die Typgenehmigung übernommen wurde. Am Akku lag es nicht, der BYD hat damals schon ca. 58,2kWh freigeben können. Allerdings wurde auch nur mit 20" Induction Rädern getestet!