Doch, das ist richtig. Es tut mir natürlich leid, das du zweimal solche Mängel hattest, aber über die Masse gesehen ist es die Ausnahme.
Das ist unbestritten.
Doch, das ist richtig. Es tut mir natürlich leid, das du zweimal solche Mängel hattest, aber über die Masse gesehen ist es die Ausnahme.
Das ist unbestritten.
Das Lesen dieses Threads ist als Model Y Besteller ohne VIN wirklich ein Wechselbad der Gefühle und lässt einen am Ende trotzdem ein wenig ratlos zurück… vor allem der Part des Fadens wo angedeutet wurde, dass die Akkus von BYD keine LFP-Akkus sein könnten, hat mir kurz die Schweißperlen aufs Gesicht getrieben.
Der LFP-Akku mit seiner geringeren Brandlast und der Möglichkeit ständig auf 100% zu laden war (neben dem Preis) der Hauptgrund den SR über den LR zu bestellen.
Das LFP-Thema scheint (trotz der Aufschlüsselung der VIN) ja zum Glück geklärt, beide sollen LFP-Akkus sein. Somit bleibt hauptsächlich der „Glaubenskrieg“ strukturell vs. nicht-strukturell.
Ich war bisher fest davon ausgegangen ein Modell aus China mit dem nicht-strukturellen CATL Akku zu bekommen und hatte mich mit dem Gedanken sehr wohl gefühlt. Dass der Akku nicht-strukturrel war, hatte ich unbewusst als Bonus eingestuft, ohne hier tief in die Materie eingestiegen zu sein.
Jetzt scheinen aber bereits die ersten SR aus Grünheide mit dem strukurellen BYD Akku zur Abholung bereit zu stehen, sodass ich mittlerweile davon ausgehe, dass mir ebenfalls ein solcher zugeteilt werden wird…
Ob das jetzt eine Verbesserung, eine Verschlechterung oder gar ein Grund zur Panik ist, kann ich (!) nicht beurteilen. Es besteht zudem auch immer noch die Möglichkeit, dass es im Alltag schlicht egal ist. Grundsätzlich würde ich es daher vorerst mit Barney Stinson halten und seinem „Neu ist immer besser“ Credo folgen. Dabei zusätzlich ein wenig naives Vertrauen an den Tag legen, dass wir uns derzeit noch in der Phase der Elektromobilität befinden, wo noch kontinuierlich verbessert und sinnvoll weiter entwickelt wird, statt nur noch zu „tricksen“ und zu „verarschen“.
Im Heimcomputer und Smartphone Markt waren die Argumente für verklebte über austauschbare Komponenten bspw. von Anfang an fadenscheinig und die Absicht dahiner offensichtlich… hoffentlich haben die Argumente für die strukturellen Batterien gegenüber den nicht-strukturellen mehr Substanz und der Aufwand des Austauschs bzw. der Reparierbarkeit fällt gar nicht ins Gewicht.
Der Einstieg ins Abenteuer Elektromobilität ist für uns aufregend und die Risiken (Wertentwicklung, Reparierbarkeit möglicher Schadensfälle, Entsorgung etc.), die wir mit dem Kauf eingegangen sind, sind ohne ein entsprechendes Studium für uns nur bedingt greifbar. Auf der anderen Seite wollten wir aktiv Teil des Wandels sein, auch wenn wir dafür ein Stück weit aus unserer (ansonsten Risiko-scheuen) Komfortzone raus mussten.
Am Ende wird es die Zeit zeigen, was bei einem knapp 50.000€ Investment allerdings ein wenig unbefriedigent ist. Ich werde den Thread im Auge behalten und bin gespannt auf die ersten Nutzer-Berichte der deutschen SR Modelle.
Die Zulassungspapiere für den Grünheide SR kommen heute. Wird dann wenn alles klappt heute noch angemeldet. Die Abholung wird dann auch relativ kurzfristig sein. Werde berichten…
Na dann allzeit gute Fahrt. Die Ladekurve am V3 SUC würde mich dann mal interessieren.
Riddick1000, wir hoffen auf einen Erfahrungsbericht. ![]()
Kannst du bitte auch sagen, welche Schlüsselnummer im Fahrzeugschein steht?
Da es ein ganz neuer Akku ist, wird die Ladekurve wohl nicht besonders gut sein.
Bisher fingen die neuen Akkus immer langsamer an und später kamen teilweise deutliche Steigerungen.
(siehe erste LFP Akkus)
Daher nicht gleich panisch werden, wenn die jetzt erst mal langsamer laden.
Am besten einmal mit @eivissa treffen, um den Akku professionell auszulesen und die Ladekurve, max. Entladeleistung etc. aufzubereiten.
Dies ist mir bewusst und panisch werde ich sicherlich nicht. Reine Neugierde. Unser LFP lädt mittlerweile mit bis zu 172kW ohne Probleme. Wenn der BYD Akku aber so lädt, wie die Akkus in deren Autos…
Ganz bestimmt nicht. Tesla hat da ein viel besseres BMS.
und wenn nicht dann kommen Updates.
Es kann durchaus sein, daß in Q3 nur weiß und schwarz aus der Giga BB kommt
und die anderen Farben noch aus SHG.
Also einfach mal nicht so viel Spekulatius, auch was den Akku betrifft … Gruß ![]()
…so ein kurzes Update der SR aus Grünheide ist zugelassen. COC und ZB2 kamen pünktlich mit UPS Express. Noch kurzfristig einen Termin bekommen beim SVA. Voller Neugierde das UPS Couvert geöffnet. Laut ZB2 hat der eine neue TSN und zwar die ABO HSN/TSN 1480/ABO. Die Nennleistung in der ZB2 ist auch mit 88KW angegeben. Für die Doppelkarte beim Versicherer gestern die ABB angegeben. Nunja kurzerhand die R+V nochmal gecheckt eine ABO ist noch garnicht gelistet. Ab zum SVA. Auch da erstsmal ein ratloses Gesicht bei der Sachbearbeiterin konnte kein ABO finden. Ein Rüberruf zur Kollegin mit einem „Hey wir haben hier einen Tesla der noch nicht im System ist“ Die Kollegin „Oh komisch ist bei Tesla sonst nicht“. Die Dame hat dann erstmal gemütlich weiter gemacht. Papiere bekommen. Zuhause hab ich dann nochmal verglichen im Fahrzeugschein ZB1 steht jetzt die 1480/ABK mit 125KW Nennleistung?!?
Ich denke das Bedarf noch Klärung beim SVA und dem Versicherer. In der COC ist der mit 100KW Maximum 30 min Power angegeben. Max Power 220KW. Electric Range 455km Electric Range City 637km.
Bei meinem Model Y SR aus China steht 88 kW bei der 30 min Leistung. ![]()
Wie hoch ist die Batteriekapazität angegeben?
in der CoC steht nichts zur Kapazität.
Auf Seite 1 gibt es auch noch ein paar interessante Werte…
Es ist also doch noch der alte Performance Motor 3D6 mit 100kW 30-Minuten Leistung.
Das müßte falsch sein.
Da hat sie den falschen Motor übernommen. Das ist die Leistung des 4D1, den du nicht hast.
29.03.2023 DoM ist ganz schön lang für GH oder?
Ich habe irgendwo gelesen das der Atto 3 auch den Blade Akku haben soll, kommt Tesla mit der gleichen Version in Grünheide ?
Zellen und Akkupaket sind verschiedene Dinge. Selbst wenn es die gleichen Zellen in der gleichen Kapazität und Verschaltung wären, allein die unterschiedliche Kühlung ergibt eine andere Leistung.
Da sind sicher viele Unterschiede die die Leistung so nicht vergleichbar machen.
BYD hat da sicher an allen Komponenten im Auto eine andere Dimensionierung durch eine andere Anforderung.
Ganz sicher bietet Tesla kein Auto an das mit knapp nur 90kW lädt.