Neues Model Y SR aus der Giga BB

Wie man das aufdem Hof checkt steht meines Erachtens nach in der Fahrzeug Anleitung. Die Idee kam von mir.
Man muss ja für den Alltag wissen ob LFP oder nicht weil das Pflegeverhalten ja doch anders ist (LFP einmal die Woche volladen, gerne ift auf 100% haben).

In der Anleitung unter „Batterie“
Findet sich der Weg Fahrzeug → Software → zusätzliche Fahrzeuginformationen

Bei verbautem LFP Akku steht dann dort „Hochspannungsbatterie Typ Lithium-Eisen-Phosphat. (…) Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einer LFP Batterie ausgedtattet ist, wird kein Batterietyp aufgeführt.

P.S.: Also man sieht nicht ob BYD oder CATL aber man wird wissen ob LFP oder nicht.

War gar nicht gut, bei der Einführung des RyZen musste man die 14(?) km weniger bestätigen :man_shrugging:t2:

Was denkst Du, wo die Fahrzeuganleitung ist? Im Handschuhfach?

1 „Gefällt mir“

Tesla Website Y Owners Manual

Aufladen und Energieverbrauch → Informationen zur Hochspannungsbatterie → Batteriepege ->Lithium Eisen Phosphat Batterien

Da damit dann bei LFP Akku einige Pflegehinweise einhergehen (regelmässig 100% Laden, regelmäßig ohne Wächter Modus schlafen lassen) dachte ich das sollten die bei der Übergabe eigentlich wissen / drauf aufmerksam machen?!?

In meiner verblümten Vorstellung schaut man bei Übergabe zusammen nach wenn der MA es nicht ohnehin weiss und die richtigen Akkupflegetips gibt?!?

1 „Gefällt mir“

Da ist sie nicht, kann aber über das Display aufgerufen werden inkl. Suchfunktion.

Bekomme demnächst mein Model Y SR aus Schanghai. Meint Ihr Berlin wäre die bessere Wahl gewesen ? Bin irgendwie unschlüssig.
Danke

Stehe vor einer ähnlichen Situation und würde gerne die richtige Entscheidung treffen.

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung mit Tesla kann man sagen das man das jetz nicht sagen kann :smiley:

Damals bei der LFP einführung im M3 wars anfangs schlechter nach ein paar updates ist das auto besser als das vorgänger modell.

Denke mal man kann nach den ersten erfahrungsberichten eine tendenz sehen aber klarheit wird man erst in ca ~6monaten haben

1 „Gefällt mir“

Das Gleiche, wie mit allen Wunderakkus.

Entweder die verschwinden komplett, oder sie bringen nur einen Bruchteil des versprochenen Vorteils zu deutlich höheren Preisen.

Bisher war nur der LFP eine Ausnahme von der Regel.

Das ist doch ganz einfach.

Nimm einen aus dem Bestand.

Die sind aktuell in allen möglichen Farben und Ausstattungen verfügbar.

8 „Gefällt mir“

Aus China bekommst du bekannte und bewährte Qualität. Was du aus Berlin bekommen wirst, weiß man jetzt noch nicht so genau.

5 „Gefällt mir“

Hä, die Performance und LR werden doch schon Ewigkeiten in Grünheide produziert und das in sehr guter Qualität.
Würde MIG immer bevorzugen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch , werde wahrscheinlich den aus China nehmen . Habe meine VIN bereits bekommen. Laut Tesla Berlin hat China immer noch ein bisschen die Nase vorn was die Verarbeitung angeht . Mal schauen

2 „Gefällt mir“

Was Verarbeitung angeht, macht man mit den Fahrzeugen aus LRW nichts falsch.

Da liest man ja super wenig, das dort am Fahrzeug was zu beanstanden wäre.

Da hast eher so Probleme wie Verschmutzung bzw. Standplatten durch die lange Überfahrt.
Aber die Autos sind in der Regel Tip top.

1 „Gefällt mir“

Das ist witzig, als MiG VIN Besteller versichert man das Grünheide & Shanghai komolett identisch seien.

2 „Gefällt mir“

:laughing:

Da liest man nen Artikel auf Teslamag, das die Reichweite des MiG SR gleich sein solle und wundert sich am Rande über die beschriebene Panik Mancher.

Es gibt ja scheinabar sehr besorgte Besteller :sweat_smile:

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an mit wem man spricht oder was man hören will :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kannst Du die Tweets raus suchen?

Ich muss nächste Woche meine Bestellung auslösen und bin etwas verunsichert.

Danke vorab und viele Grüße :+1:

Woher habt ihr denn die Gerüchte mit der Ladeleistung? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwo in einem anderen Beitrag bereits gepostet, ich hab nur keine Ahnung wo

Das ist nicht richtig. Wir hatten zwei Bestellungen in diesem Jahr aus China. Beim ersten war die „Motorhaube“ so schief, dass diese an der Karosserie schrabbte. Der zweite hatte mehrere Beule und Lackschäden.