Ich halte das eher für die Ungenauigkeiten der hier so geliebten Kapazitätsanzeigen. Leider kann man die eben nicht ohne weiteres messen und die geschätzten Werte der Anzeige driften halt immer weiter von der Realität weg. Und plötzlich schlägt eine Zelle mit zu niedriger Spannung zu… irgendwie ein ungelöstes Problem der Akkus. Ich versuche die Kiste nicht leer zu fahren… aber selbst so kann man liegen bleiben wenn man sich der 0 zu sehr nähert. Andere mit anderer Lady-Hysterese mögen noch 20 km fahren können nach der 0…
Wenn man mal 76 kWh für den 85er Akku annimmt und weiterhin annimmt, dass ein S70 annähernd genauso viel Energie pro km braucht wie ein S85, kann man über den Reichweitenrechner auf der Tesla-Seite abschätzen, wie viel Nettokapazität der 70er Akku hat. Ich habe mal im Rechner für verschiedene Außentemperaturen und Geschwindigkeiten die angegebenen Reichweiten für 70 und 85 (ohne D) verglichen. Den Button „Heizung/AC“ habe ich ausgelassen, denn das führt zu einem additiven Offset im Energieverbrauch, der die Abschätzung verfälschen würde.
Wenn für den 85er eine Reichweite X angegeben wird und für den 70er eine Reichweite Y, dann sollte gelten: Nettokapazität 70er = Y/X * Nettokapazität 85er. Simpler Dreisatz, der dann funktioniert, wenn man tatsächlich die Nettokapazität einsetzt, die keine Bricking- und sonstigen Offsets mehr beinhaltet (und auch keinen durch Heizungs-Mehrverbrauch).
Es ergibt sich für alle Kombinationen von Geschwindigkeit und Temperaturen immer ein Wert von ca. 68 kWh für den 70er, ist also in sich plausibel.
Aber dennoch recht viel… dann müsste der 70er Akku definitiv mehr Bruttokapazität haben als 70 kWh, eher so in Richtung 75-76 kWh. Irgendwie auch seltsam. Wenn das so wäre, warum verkauft Tesla den dann nicht als „S75“? Marketing-Gründe?
Wie gesagt alles unter den Annahmen
Nettokap. 85er = 76 kWh
S70 verbraucht genauso viel wie S85 (gleiche Geschw., gleiche Temp., AC off)
Die Reichweiten im Tesla-Rechner stimmen (zumindest relativ zueinander).
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der S70 eigentlich ein S72.5 sei, bedingt durch die Anzahl Module im Boden und deren Kapazität. Allenfalls dazu noch eine etwas kleinere ZeroMile- und Bricking-Protection, dann würden die Werte doch in etwa stimmen, nicht?
Durch Ablesen am Stromzähler, der Ladestation/UMC speist? Falla ja, dann muss ich widersprechen: Diese Zahl hat leider wenig damit zu tun, was im Akku landet, denn erstens sind Gleichrichterverluste und zweitens die eigentlichen Ladeverluste im Akku nicht berücksichtigt.
und die wird ULTRASONE auch meinen…er ist ja nun auch schon lange kein Anfänger mehr
Weiterhin glaube ich gar nicht mal, dass diese Grenzen so festlegbar sind. Die werden sehr mit dem Balancing des Packs und auch mit der Kalibrierung des Reichweitenalgorhythmus zusammen hängen. Man sieht das auch schon daran, dass wir damals als „Fahrer der ersten Stunden“ nie solche Probleme hatten. Jeder konnte locker um 0km und auch deutlich darunter fahren, ohne Liegenbleiber o.ä. Erst über die Zeit, wo der Algorhythmus aus der Kurve fliegt und bei manchen vielleicht auch mangels Vollladungen nicht mehr alle Packs so gut balanciert sind, kamen diese Vorfälle öfters mal hoch.
Dazu interessant auch die Annahme, das wohl ein 85er eher knapp 82kWh Bruttokapazität zu haben scheint, bzw. die 85kWh eher theoretischer Natur zu sein scheinen.