Reichweitenproblem P90D

+1
Ist schon alles sehr merkwürdig.

Es gibt hier genügend Tesla Fahrer mit denen du das Auto für eine Akkuladung tauschen kannst.
Da kann man am schnellsten rausfinden ob es am Auto ( was ich nicht glaube ) oder am Fahrstil liegt.
Ich wohne in 18507 Grimmen. Fallst du in meiner Nähe bist biete ich dir diesen Test an.

P.s. Selbst wenn ich meinen 85 er voll trete. (200 Kmh) komme ich auf fast 200 km.

Grüße Martin.

Reichweite und Verbrauch dürften die am häufigsten falsch „gefühlten“ Größen sein, das haben wir ja nun schon bei diversen Tests gesehen. Und zwar in beiden Richtungen.

Da helfen Erfahrungswerte mit 70ern, 85ern und Roadstern nicht unbedingt weiter.

Von daher wäre es lohnenswert, wenn Stefan_ii noch ein paar Fakten liefern könnte.

Sonst nimmt der Verfolgungswahn hier noch überhand.

Ich bin letzes Wochenende mit einem S85D zügig über 5 Schweizer Pässe (Lukmanier, Nufenen, Grimsel, Susten) gefahren. Durchschnittsverbrauch gem.Tripanzeige um 170Wh. Auf der AB bei 125km/h mit Tempomat 160-170Wh.
Bei 250Wh müsst man es ja richtig krachen lassen …

Ich bin übrigens mit nem E-Smart mal 89 Wh/km gefahren…

Hier sind mal Verbrauchswerte vom P85D bei konstanten Geschwindigkeiten (relativ weit unten im Anfangspost). Da kannst Du Dich ja mal orientieren, ob die etwa den Verbrauch wiederspiegeln. Bei 130 km/h konstant und guten Bedingungen, ist er etwa bei 230 Wh/km bei 19 Zoll Reifen. 21 Zoll Reifen sollen etwa 3 % Mehrverbrauch haben. Also vielleicht etwa 240 Wh/km.

Ich dachte aber bisher immer, dass der Range-Modus einen deutlichen Reichweite-Zuwachs insbesondere beim P85D/P90D hat? Weil dort auf die besser übersetzte und effizientere vordere Antriebseinheit gewechselt wird? Wieviel macht das denn aus? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ps. eine Sache ist mir noch eingefallen - durch Vollgasbeschleunigungen lässt sich auch weniger aus der Batterie entnehmen, weil wohl ungleichmäßige Zellentladungen auftreten können - aber hier müssen die Batterieexperten das dann mal richtig erklären.

Bei mir waren das lt. Anzeige so 20 km mehr mit Range Mode. Bei 100% Ladung beim 70D.

Das würde ja passen.

Dann noch ordentlich Gewicht (Panodach, 3 Leute mit Gepäck) und Gegenwind und es ist auf dem Level.

Der Threadersteller fragt nicht nach dem Verbrauch bei konstant 130 km/h :wink:

Ich komme mit meinem 70D gut 300 Kilomerter weit. Bin aber nicht sparsam unterwegs. Irgenetwas stimmt bei deinem wagen nicht. Das schliesst den fahrer aber mit ein. Bei 100-130 Km/h kommt es auch darauf an, wo oft du mit Vollstrom zwischen den beiden Geschwindigkeiten wechselst. Und du musst von 100% bis 0% fahren um die Reichweite voll auszunutzen.

Adlerauge sieht alles! :laughing:

Spekulationsmodus an: Da fährt wohl ein ehemaliger Panamera-Fahrer digital. :mrgreen:

Da steckt bestimmt Rudi L dahinter :slight_smile:

Also, ohne weiteren Post mit Infos der Thread Erstellers denke ich ist hier erstmal Schluss mit der Spekulation, für mich jedenfalls.

Mein Rat:

Pause bis der Treadersteller sich wieder meldet?

Genau aber an einen Schaden am Tesla glaube ich persönlich nicht. :wink:

Hallo Stefan!
Hier ein paar Erfahrungen, die dir hoffentlich weiterhelfen:

  1. Die entnehmbare Energie (lt Anzeige) liegt beim 90er bei ca 77kWh maximal, aber nur bei ruhiger gleichmäßiger (Tempomat-) Fahrweise, zB Tempomat auf 120 - Reichweite = (77/0,22) km = 350km (geschätzter Verbrauch 220Wh/km). Bei Rückenwind gehen auch 400km. Bei Gegenwind, Kälte, Regen 300km (circa).

  2. Wenn du diese 77kWh nachlädst, brauchst du ca 85 kWh am Stromzähler, wegen der Ladeveluste.

  3. Wenn du „digital“ fährst, wird das beim P bestraft: Beschleunigst Du zB mit 400kW anstatt moderat mit 200kW, hast du die vierfache Verlustleistung aus der Batterieentnahme, die der entnehmbaren Energie abgeht, da sie vom Entnahmezähler nicht erfasst wird. Gegenüber 100kW Beschleunigungsenergie geht die gar während der Beschleunigung das 8-fache an Verlustleisung flöten. Auf diese Weise kann man es schaffen, daß aus dem Akku nur 65-68kWh entnehmbar sind. Das geht beim P recht einfach, da wohl auch das Strompedal ein bisschen empfindlicher eingestellt ist, als bei den non-P. Bei unserem ersten P85D (damals, 2015), lagen wir im Durchschnitt die ersten paar 1000 km (bei durchschnittlich über alles) 250Wh/km - wir fahren halt auch manchmal digital oder schneller. Bei digitaler Fahrweise stimmt zudem die Rest-kWh Anzeige nicht mehr so genau - wenn er noch 2% anzeigt, könnte es sein, daß in Wirklichkeit weniger drin ist. Auf unter 2% würde ich ihn nur bei gleichmäßiger Fahrweise runterfahren.

  4. Es kann sein, daß die kWh Anzeige etwas genauer wird, wenn man das Auto ein paar mal an die 0km bzw 0% und auf 100%.

  5. Zum Schluß noch eine Wette: ich wette mit Dir, daß ich mit deinem PD 400km Autobahn fahren kann, ohne nachzuladen. Tempo nicht unter 100kmh, sofern erlaubt. Strecke lege ich fest. Du Beifahrer.

Danke für die genauen Erläuterungen:
(Das bestätigt meine Vermutungen)

Was mich immer wieder erstaunt.

Beim 70er können 65 kWH entnommen werden (im Ideal)

Beim 90er „nur“ 77 kWh wieso eigentlich nicht 83,5 oder gar 85 ?

Ich geb zu, es ärgert mich ein klitzelkeines bisschen, zumal wir mit dem 85er mehrfach ca 75kWh raus gekriegt haben…
Vielleicht kriegen ja andere 90er mehr raus - das würde mich motivieren, noch ein bisschen zu „eichen“, zB mal auf -1% runter fahren.

Ich kann aus der Sicht als ehemaliger Verbrennerfahrer nur sagen, dass folgendes für das eigene Fahrverhalten als Verständnis hilft: Fahre einem 200 PS Benziner hinterher. Dieser soll entsprechend beschleunigen und konstant 100-120 fahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 10-11 l gemäß resetteter Durchschnittsverbrauchsanzeige. Dann wirst Du mit (D)einem Model S definitiv 350-400 km Reichweite haben.

Liebe Grüße,
Frank Pigge

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

6,5 Prozent gegenüber dem P85. Ohne Range Mode verbraucht der P85D 0,4% weniger als der P85.

youtu.be/VhHSWB6trbo?t=1963

Ich habe schon 81 kWh entnommen…

Bei dem folgendem Bild sind wir bei ca. 99% losgefahren, und das ergibt hochgerechnet 79,5 kWh wenn ich bis 0% fahren würde. Natürlich hängt es immer mit von der Fahrweise ab, aber ich rechne immer mit 80 kWh entnehmbarer Energie wenn ich voll losfahre.

1 „Gefällt mir“