Die Diskussion über das veraltete Kartenmaterial ist glaube ich mindestens so alt wie das TFF-Forum, zum Beispiel hier:
Diskussion zu Navigationsdaten
Tatsächlich geht es in dieser Diskussion aber nicht um die Navigationsdaten, sondern um das Kartenmaterial.
Mir ist neulich folgendes passiert: Das Navi hat mich über eine Straße geschickt, die ganz neu war, d. h. wirklich erst ein bis zwei Wochen vor dem Befahren eröffnet worden. Es geht um diese Straße: B265N, die Umfahrung von Hürth-Hermülheim:
Die Straße werdet Ihr auf der Karte im Tesla nicht finden. Trotzdem hat mich das Navi korrekterweise über diese Straße geschickt. Die blaue Navigationslinie führte direkten Weges durch „off road“ Gebiet.
Die Erklärung dazu könnte dies hier sein:
Ich vermute mal, dass die Nutzung nagelneuer [Edit] Navigationsdaten (< 2 Wochen aus Mapbox/OSM) nur online funktioniert, nicht offline. Das bedeutet, das Navi ist besser, als es aussieht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Richtige Navigation trotz veralteter Kartendaten? Oder umgekehrt, es gibt ja auch Gegenden, in denen OSM schlecht gepflegt ist.
Edit: Soweit klingt das alles ganz logisch, aber ich habe in Köln zwei Stellen, wo das Navi immer fehlerhaft navigiert (z. B. Autobahnkreuz Köln-West, von A4 Richtung Aachen auf Ausfahrt Frechen), und ich habe das gerade in OSM nachgeschaut, da ist alles korrekt. Das widerspricht dem, was ich gerade geschrieben habe, und ich verstehe es nicht.