Karten in Navi App - Wo Fehler in den Karten melden ?

Hi,

hat jemand eine Idee, woher die Karten aus der Navigation bei Tesla stammen ?
Die Adresse um Fehler zu melden, wäre natürlich noch viel besser.

Ich habe da einige Fehler festgestellt bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Besonders bei mir im Wohngebiet ist seit Jahrzehnten Tempo 30. Das ist aber bei mir mit 50 im Navi kodiert.

Genauso auf der Haupteinfallstraße nach Frankfurt. Da ist eine Baustelle noch codiert mit Tempo 30 die seit einem halben Jahr weg ist.

Würde das gerne weitergeben, damit ich „Lässig“ mit AP und 30 Tempo fahren kann im Wohngebiet. Jetzt beschleunigt er immer auf 50 und das runterkurbeln am Lenkrad wird zwichen dem M3 und mir immer zum Wettbewerb.

Habe da auch wiederholt Phantom Bremsungen bis auf fast null km/h auf einer breiten Straße ( +6m breit), kein Mittelstreifen, nur irgendwo rechts ein Auto halbseitig auf dem Bürgersteig geparkt. Allerdings ist ein langer Maschendrahtzaun rechts dahinter auf 200m Länge, den ich in Verdacht habe. Der Fehler ist reproduzierbar an verschiedenen Tagen.

Wer dazu noch eine Idee hat ? Ich weiß #2 Off Topic, kann es auch in einen separaten Thread setzen :slight_smile:

Kleiner Tipp nebstbei: Vor dem Antippen der Tempomat-Funktion die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Spaßpedal halten, Tempomat aktivieren und dabei nicht vom Gas gehen. Dann beschleunigt er nicht und man kann in Ruhe runterregeln. Ist leider nur ein workaround, vielleicht hilft´s ein bischen. LG Pita

Danke – Super Tip. Wird morgen gleich getestet.

Das Copyright ganz unten rechts - vom Media Menü verdeckt, wenn man das auch nur ein bischen offen hat - sagt (c) 2019 Google.

Ob das nur die Straßen umfasst, oder auch das topographische Geländemodell (Verbrauchsberechnung) und die Geschwindigkeitsbegrenzungen, kann ich nicht sagen.

Aber auf Google Maps mit dem Handy kann man recht einfach (und in deutsch) Feedback geben - bzw auch via PC und regulärem Browser. Ich würde einfach mal versuchen, dort fehlende / falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu melden.

Meiner Erfahrung nach dauert es bei Google <1 Woche, dass sie das einpflegen (hatte mal Hausnummern und Einbahnen hier in der Gegend gemeldet, und waren dann praktisch mit der Rückmeldung behoben. Vermutlich dauert es im Tesla dann noch bis zur nachfolgenden Software Version (oder laden Karten unabhängig davon? Sieht man irgendwo eine Kartenversionsnummer?

Lg

Mir ist aufgefallen, dass es sich schwer tun mit 30er Zonen. Das wird auch lustig mit der Schildererkennung, solche Zonen sind ab und an aberwitzig ausgedehnt, so dass man selber nicht mehr weiß ob man sich noch in einer befindet oder nicht. Sogar in der eigenen Heimatstadt.

Mit der Karte sollten aber so Zonen leicht abzustecken sein.

Das Kartenmaterial zur Navigation kommt von Mapbox, heisst die nehmen OSM und reichern die Daten noch mit ihren proprietären Daten an. Die Karten die im MCU angezeigt werden kommen (noch) von Google, haben aber keinen Einfluss auf die Navigation.

Am besten ist es wohl direkt OSM zu editieren , beim nächsten Update der Mapbox Daten sollten die Änderungen dann integriert sein.