Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk?

Komfort-Problem gelöst

… nach 9 Monaten „Entwicklung“ kann ich nun endlich berichten (s.o.), und ich kann sagen: für uns passt das Fahrwerk nun: guter Komfort und gute Performance.

Obwohl die Distanz zwischen Berlin und dem KW-Werk (Fichtenberg in Baden-Württemberg) beträchtlich ist, waren wir zweimal persönlich dort und konnten einen Entwicklungschef und dessen Mitarbeiter kennenlernen, die zum einen was draufhaben und zum anderen definitiv an einer Lösung interessiert sind. In den 9 Monaten wurden insgesamt 3 vollständig überarbeitete und modifizierte Dämpfer geliefert (andere Ventile, veränderte High-Speed-Kennung usw.) und in Berlin bei Radeisenmotorsport (RMS) eingebaut. Die letzte Variante erhielt sogar neu entwickelte Federn (VA+HA) mit veränderter Progression und vermutlich auch veränderter Federrate. Unser Wunsch war nicht das Komfort-Niveau einer S-Klasse-Luftfederung, aber schon das Niveau eines Mercedes EQE oder BMW i5 mit Standardfahrwerk; und das hat KW unserer (sicherlich subjektiven) Einschätzung nach mit der letzten Variante geschafft.
Übrigens, von Beruf bin ich „nur“ Arzt, und wurde trotzdem in Bezug auf die technischen Fragen und Herausforderungen ernstgenommen.
Bedanken möchte ich mich auch bei Radeisenmotorsport (RMS) Berlin, die mit viel Geduld, Expertise und Verständnis als Premiumwerkstatt von KW in unzähligen kleinen Schritten und Abstimmungen zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
Ich habe initial den Standardpreis von 3.200 Euro bezahlt – und bis auf in der Summe 200 Euro Nebenkosten hat KW und RMS die übrigen Kosten übernommen.
Sollte sich jemand für diese Variante des V3 Leveling (für den MY SR) interessieren, bitte als Zusatz angeben: „Berlin Abstimmung“. Ob diese Variante des V3 Leveling auch im LR und P eingebaut werden kann, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe mit diesem Beitrag all denen helfen zu können, die wie wir den Y für ein geniales Familienauto halten, aber das Standard-Fahrwerk ein absolutes No-Go darstellt.

Soweit aus Berlin, Andreas

5 „Gefällt mir“

Bei mir quietscht irgendwas etwas vorne links am Fahrwerk oder so seit einigen Wochen ganz leise …
MY LR MiG 04/23

Klingt das so? Das hatte ich auch und der thread hat das Problem dann auch behoben - war da zwei mal bei Tesla - einmal haben sie mir die Radkappen getauscht und das zweite mal haben ich ihnen den thread gezeigt und wurde repariert - war auch vorne links

https://tff-forum.de/t/quietschen-vorderachse/268068/3

Ja in etwa etwas leiser und zurückhaltender mal da mal nicht, hab aber keine Radkappen und Boden sieht auch eigt sauber aus sprich keine Schraube die raus guckt oder so^^ das war schon mal im März ein Tag dann nicht mehr und jetzt seit 2 Tagen wieder

MY SR mit 19 Zoll (3 Bar) aus Grünheide hier. Nach ca. 4k km finde ich mein Fahrwerk eigentlich ganz OK. Es kommt mir vor als hätte sich das Fahrwerk „eingefahren“ oder habe ich mich nur daran gewöhnt?

Das Standardfahrwerk von der 2019er E-Klasse meiner Frau finde ich jetzt nicht bedeutend besser.

1 „Gefällt mir“

Ich bin hin- und hergerissen. Ich glaube auch woran das liegt: Hauptsächlich der Temperatur und dem Reifendruck.

Temperatur:

  • das Auto rappelt innen weniger/gar nicht durch die Ausdehnung der Teile.
  • das Fahrwerk/Öl wird flüssiger, damit komfortabler
  • die Feder reagiert mMn auch auf höhere Temperaturen (Duktiliät des Metalls)

Reifendruck:

Bei 3 bar finde ich es wirklich hart. Bei 2,8, das fahre ich so idR, finde ich, machen die Reifen in 19 Zoll viel.

Ändert sich ein Parameter der Gleichung wird es schnell viel härter, zumindest was den Eindruck betrifft.

Insgesamt werde ich dennoch auf das Reber Koni zurückgehen. Sobald mir die Federn geliefert werden.

Ja, nach ca 10tkm wird es nochmal besser und dann passt es. Trotzdem wäre ein anderes Fahrwerk besser aber nicht zwingend komfortabler :wink:

1 „Gefällt mir“

19er Bereifung macht viel aus,… und dann noch Temperatur.

Nee da ist am Unterboden ein Plastik Teil was da quietscht das muss entfernt werden - keine Schrauben, keine Radkappen :slight_smile:

Termin SeC machen + ein Video vom Quietschen (offenes Fenster beim Fahren) und häng das direkt bei der Service-Anfrage mit dran. Dann gibts auch keine „wir konnten das Geräusch nicht nachstellen“-Ausrede beim SeC.

War bei mir in einer Stunde gemacht - die unteren Querlenker schleifen am Unterbodenschutz… ruhig dem Techniker sagen, wenn er eine Probefahrt mit Dir macht, falls er es vorher nicht wusste, weiss er es spätestens dann… ist aber wohl ein weiter verbreitetes Problem, daher wird er es wahrscheinlich wissen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Gefühl das sich meine Dämpfer jetzt nach gut 20k km und ein paar Monaten befahren einer schlechten Umleitungsstrasse, sich die Dämpfer tatsächlich „einfahren“. Klar, es ist noch straff aber die Dämpfer scheinen jetzt viel schneller bei stärkeren Druckpunkten einzutauchen. Das merkt man besonders bei den runden Metal Speedbumpern, da fahre ich ohne grosses Geschaukel drüber.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sind die noch bockhart!
Ich hab meine originalen nach 29tkm gegen die TEIN getauscht.
Das hat man schon im ausgebauten Zustand per Hand gemerkt, wie hart/schwer die originalen rein gedrückt werden. Gleiches fürs Ausfedern.

Hier mal meine Erfahrungen…
Habe mein MYP jetzt seit 10 Monaten und bin 12 K km gefahren.
Habe jetzt vor 3 Wochen wieder auf meine orig. überturbinen gewechselt.
Zum einen war ich dann irgendwie überrascht, weil ich hatte das Fahrwerk deutlich wirklich deutlich härter in Erinnerung mit den 21’ Felgen vom letzten Sommer.
Ich finde es momentan recht angenehm, ich habe das Gefühl das sich das Fahrwerk jetzt eingefahren hat, und lange nicht mehr so stacksig ist wie es letzten Sommer war.
Ebenso hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen ihn ein wenig tiefer zu legen.
Aber als ich den MYP jetzt paar mal von weitem stehen gesehen habe, kam er mir auch gar nicht soo hoch vor wie ich ihn eigentlich in Erinnerung hatte… was ich damit sagen will, ich bin mir fast sicher das der sich auch ein paar Millimeter gesenkt hat.
Vielleicht bilde ich mir das auch alles ein, aber momentan denk ich ich muss ihn gar nicht tiefer legen, weil es optisch absolut in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

:rofl:
Oder Du bist schwerer geworden!
Scherz beiseite, seit ich in mein Auto diverse Gadget eingebaut habe (Dämmungen, Dichtungen, Zusatzdisplays, weiße Innen-Accessoires, Schneeketten, Reifenkompressor, Ladegerät, …) ist es um einiges schwerer geworden und m.A. weicher zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich tatsächlich ausschließen, hab nichts zusätzliches ins Auto gepackt …

Ich denke am naheliegendsten ist es, dass man sich schlicht und einfach an den Fahreindruck gewöhnt. Mir persönlich würde es schwer fallen, das heutige Fahrgefühl mit dem vor sechs Monaten zu vergleichen. Selbst wenn eine Veränderung stattfindet, schreitet diese doch eher schleichend voran. Aber who knows…

1 „Gefällt mir“

Heute, 5 Grad … wirklich schlechte Straßen aber da hat es mich wieder maximal genervt. Das ist so mies. Die Schläge rappeln wirklich heftigst durch. Polter, polter, polter. Haje, also wirklich mies heute … gepaart mit der akustischen Verstärkung durch den Kofferraum … puh. Das war heute mal wieder ernüchternd. Wird Zeit da noch ein paar Maßnahmen zu ergreifen, so geht das nicht.

Hallo! Wir haben zwei Model Y Probe gefahren. Einer war ein Performance mit 21 Zöllern, Winterreifen - es war kein Vergnügen in Sachen Federung. Schnell, aber ruppig. Der Heckantriebler mit den 19er Sommerreifen war deutlich besser. Wir konnten uns das nicht erklären, der Verkäufer meinte, es liege tatsächlich an den Reifen und den Größen. Also wir haben den 19er gekauft und finden ihn im Vergleich zum Vorgänger Volvo nicht schlechter.

Hallo Maik,
ich lasse mir die Konidämpfer mit Vogtlandfedern im Mai einbauen. Da ich erst ca. 18tkm mit der Kiste gefahren bin bleiben die Original Querlenker drin. Die Domlager werden getauscht. Das Risiko die Querlenker Zeitnah tauschen zu müssen ist glaube ich bei dem Kilometerstand überschaubar und ich gehe es ein…
VG Klaus

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Info. Dann bin ich sehr gespannt dann auf Deinen ersten Erfahrungsbericht. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“