Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk?

Ich denke, dass es eher anders herum ist. Weil das Fahrwerk der MY bisher so schlecht war, haben die Kunden nach Verbesserungen gefragt und die Zubehörbranche ist da aktiv geworden.

Ansonsten ist, wie schon oben erwähnt, Komfort eine Frage des persönlichen Geschmacks.

3 „Gefällt mir“

Ich bin letztes Jahr von der Arbeit aus den EQE 43 AMG gefahren.
Wunderbares Fahrwerk auf Comfort.
Der Rest vom Auto geht so ziemlich zu 100% an dem vorbei, was ich bei einem Auto brauche.
Und dann kostete der, ohne wirklich viel Ausstattung, das doppelte, wie mein LR. Da könnte ich mir alle Fahrwerke in 10 facher Ausführung zu Hause an die Wand hängen, bevor ich an den Preis vom EQE ran komme.

Und ja, ich hab mir die TEIN-Dämpfer ohne vorherige Probefahrt selber eingebaut.
Und ja, das ist ein sehr großer Unterschied zu den originalen Dämpfern.
Fährt er sich dadurch sportlicher? Nein! Wollte ich das? Nein!

Also lass die Leute doch einbauen, was sie wollen.
Und wenn du mit dem zu Frieden bist, ist das doch auch gut.

1 „Gefällt mir“

Der Sturz vorne und hinten sehen i.O. aus. Die Spurwerte auf der Vorderachse ebenfalls. Wie hier schon korrekt geschrieben wurde, kann man den Sturz des MY nicht (oder nur mit Modifikationen) einstellen.

Du musst aber unbedingt die Hinterachse einstellen lassen. Meisstens wird beim MY die Räder vorne leicht nach innen zeigend (Vorspur, was bei dir schon ziemlich korrekt ist) und Hinterachse nach aussend zeigend (Nachspur) eingestellt. Auf der Hinterachse sind meisstens Werte von 10-12 Winkelminuten pro Rad, sodass du auf einen Wert von 20-24 Winkelminuten Gesamtpur kommen solltest. Der Fahrachswinkel sollte dann am Schluss 0 Winkelminuten betragen. Dann steht dein Fahrzeug von oben gesehen kerzengerade zur Fahrbahn und nich leicht schräg wie ein Welpe, die gern mal versetzt geradeaus laufen.

2 „Gefällt mir“

Ist ähnlich wie eine Versicherung…weißt vorher nicht, ob sie jemals brauchen wirst.
Der Erfahrung nach ist es egal, ob das die „neuen“ Lenker sind oder nicht, unterdimensioniert sind die Lager dennoch. Aber auch nicht jedes Fahrzeug mit den ganz alten Lenkern in denen sich noch Wasser gesammelt hat, hat Geräusche gemacht.

Bieten sie grundsätzlich mit an, die HD-Lenker haben 4 Jahre Garantie und die meisten Fahrzeuge sind jetzt nicht direkt von der Auslieferung zu uns gefahren, somit haben die OE-Teile schon gar nicht mehr so lange Garantie. Zudem ist eben alles schon zerlegt, ist eine Verbundarbeit. Zeigen das auch gerne hier vor Ort, dann sieht der Kunde den Unterschied und kann spontan entscheiden. Ist sowieso immer alles da.

Daniel

Hallo Daniel,

danke für Deine, sicher von sehr viel Fachkentniss geprägten, Meinung dazu. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Querlenker auch gleich mit tauschen lassen. Ich hoffe nur, das sich der ganze Aufwand lohnt!?

VG Maik

Durch ein neues Fahrwerk ändert sich gesetzlich am Garantieanspruch erstmal gar nichts. Außer Tesla kann nachweisen, dass das Problem wirklich vom Fahrwerk kommt. Sehr unwahrscheinlich. Ich mache mir da keine Sorgen und wenn Tesla wirklich rumzickt, geht es via Rechtsschutz.

Und ja, ich bin 30 Jahre BMW M Paket gefahren und dagegen ist der Tesla eine poltrige Kiste. Mit den Reber Konis ein komplett anderes Fahrzeug, was endlich Spaß macht.
Die 1500€ sind sehr gut angelegt.

2 „Gefällt mir“

Wenn du schon die Alu Querlenker von Tesla hast, warum sollte man die wechseln ?

Weil ja auch gerade die übrigen Gelenke und Buchsen der Tesla Radaufhängung als nicht so dauerhaltbar gelten? Da es im Moment eh eine Warteliste wegen den Dämpfern gibt hab ich ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken. Danke schon mal Allen für ihren gedanklichen Input.

Kann dir nur empfehlen gleich alles zu tauschen. Danach wird eine Achsvermessung gemacht. Wenn du jetzt wieder nur „halbe Sache“ machst, musst du das irgendwann alles wieder mitmachen lassen und bezahlen.
Solltest du schon den Alu Querlenker haben, brauch dieser natürlich nicht mitgetauscht werden, aber die stärkeren Domlager von KW würde ich def. mitmachen. Die 300€ machens auch nicht mehr „fett“

Na da bin ich aber mal gespannt, wer es schaffen wird die Garantie durchzudrücken. Es wird immer geschrieben gar kein Problem, das machen sie nicht bei Tesla, aber das ist meist geschriebenes Wort von Anbietern, oder deren Followern.

Die Frage ist sowieso ob innerhalb der 4 Jahre oder 80tkm überhaupt etwas passiert.
Deshalb mache ich mir gar keine Gedanken darüber da ich dass in weniger als 4 Jahren abgespult haben werden :slight_smile:
Für Wenigfahrer sieht das anders aus.

die sind aus Stahl.

nein, das ist gesetzlich verankert. Wenn Tesla zickt, klärt es halt der Anwalt.

Ich schaffe nichtmal 10k im Jahr :sweat_smile:
bevor ich 30k erreiche habe ich schon den Juniper :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klasse, dann gehörst du wohl zu denen, die Leasing fahren :pray:.
Ach nee, du baust ja bald das Reber komplett ein.

Ich hab hier die MEYLE Domlager für hinten liegen.
Machen einen gewohnt guten Eindruck.

Direkt dann bei MEYLE angerufen und dem Techniker erklärt, dass es auch einen Bedarf für Domlager VA gibt.

Hat er interessiert aufgenommen und leitet es weiter. Ob man da schon dran ist, konnte er nicht sagen.

Domlager für 300€. Da war er amüsiert,

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein 10d altes M3HLR zum Hohlraumversiegeln im Bodyshop und bin heute mit dem Loaner von Feldkirch nach IBK und retour gefahren.
Loaner: MYP, auch nagelneu.
Das Fahrwerk ist eine absolute Zumutung. Hart und holprig ist untertrieben. Ich bin froh, dass ich ein M3H statt ein MY gekauft habe.
Klar, die Leistung ist schon heftig, aber nicht so viel besser als vom M3HLR, vor allem oben raus finde ich mein M3 wohl so druckvoll.
Wenn Tesla das M3P auf Luftfederung umstellt, dann wird das dann auch hoffentlich mit Juniper passieren und der Spagat zwischen Komfort und nötiger Straffheit besser gelingen (als bisher).

und sind jetzt 300 zu viel oder zu wenig?

Die zwei Meyle-Domlager für hinten kosten mit Versand ca 65€.

Die vorderen Domlager sind ja ähnlich, haben nur drei Schraube statt zwei.

1 „Gefällt mir“

Highland vs. jetzige Version sind sicher ein großer Unterschied.
MYP vs. MYLR allerdings auch.