Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk?

Kommt aber auch immer darauf an von welchem Volvo man kommt.
bei 850er würde ich zustimmen.
Hat vor dem Model Y zwei Volvo, einmal XC70 und einmal V90CC.
Das Fahrwerk vom V90CC war deutlich besser als das des Model Y, besonders bei schlechten Straßen.

Das ist wohl immer so. In unserem Fall allerdings haben wir die Teststrecke mit allen Fahrzeugen gleich abgefahren. Also zwei unterschiedliche Tesla und mit unserem Volvo Kombi. Gleiche Geschwindigkeit. Und das war eigentlich keine Straße, sondern ein Lochmuster. Insofern sind wir jetzt nicht enttäuscht. Aber wie ich hier gelesen habe, kann man ja abhelfen.

Ohne alle 4200 vorigen Beiträge gelesen zu haben: gibt es überhaupt jemanden der wirklich mit dem Fahrwerk zufrieden ist?
Ich kenne keinen persönlich.
Durfte MYP und MYLR jeweils übers Wochenede Probe fahren (Danke an Store Schönefeld!) und bin grundsätzlich begeistert vom MY. Das Fahrwerk ist leider unter aller Kanone und schlechter als in unserem mittlerweile betagten Signum.
Neben ein Paar Kleinigkeiten der wesentliche Grund für mich bisher noch kein MY gekauft zu haben. Schade.

Da hast du vollkommen Recht … musst du eben auf das Facelift warten oder ein M3HL kaufen. Oder du nimmst das MY, schaust ob es doch ok ist … andernfalls für knapp 1400€ auf Koni wechseln bzw. 1850€ auf Koni+ … bzw. TEIN oder ähnliche Alternativen … dann ist auch das eher kein Thema mehr … muss man Einpreisen … Garantieansprüche auf Fahrwerksteile entfallen dann aber … der Rest ist recht unproblematisch … idR …

1 „Gefällt mir“

Hier. Nach über 30tkm immer noch zufrieden. Nicht schlechter als im Evoque z.B.
Ps.: im Forum schlagen meistens die Unzufriedenen auf. Die anderen fahren einfach.

2 „Gefällt mir“

seit das ST XA drin ist auch sehr zufrieden. Einfach die 2k einplanen beim Kauf :slight_smile:

Ich kann mich (noch?) nicht damit anfreunden bei einem Neuwagen das Fahrwerk zu tauschen. Die Auswahl an Alternativen wächst stetig, ich lande trotzdem immer wieder beim MY.

man muss sich das einfach mit der Preisdifferenz schönreden.
Ich habe mit den Federn die jetzt bald verbaut werden samt Dämmung fast 5k investiert und bin weit billiger als mit einem Enyaq Coupe oder Audi Etron unterwegs :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hello, wollte ja vom Touareg auf den Y wechseln. Innenraum grösse sind die fast identisch.

Ich spreche jetzt nur vom Fahrwerk!

Hatte den Y Performance für 1 Std. Absolut für mich nix für den Alltag. Der war mir viel zu hart.

Dann hatte ich den Y LR für eine übernacht Probefahrt.
Auch dieser ist mir für den Alltag zu hart.

Mein spassmobil Z4 2011 3.0 150.000km feder tatsächlich ähnlich sogar weniger straff. Aber das ist ein Roadster for just and fun.

Bin jetzt erstmal beim Touareg (Verbrenner)geblieben.

3 „Gefällt mir“

Das Fahrwerk ist einfach Schrott. Ob man für Leasende einen Umbau empfehlen kann, ich denke nicht.

Mit dem M3H und Highland M3P sieht man ja, dass Tesla um die Probleme weiß. Also hoffen wir mal mit Juniper gibt es endlich ein Fahrwerk ab Werk wo die Kunden bei Probefahrten nicht erschrecken.

5 „Gefällt mir“

Beim Leasing ist das schwer, absolut korrekt … aber da ist ja dann auch ein Ende in Sicht :grinning:

1 „Gefällt mir“

….Juniper,sicherlich teurer als die 2k die man für Koni+ investiert. Was sind schon 2k wenn ich dann dauerhaft zufrieden bin.

1 „Gefällt mir“

ja, 100% (10 Zeichen)

Wundert mich nicht. Das beste Auto (trotz den bekannten Schwächen) was ich jemals hatte.
2k für ein besseres Fahrwerk kann mich da auch nicht abschrecken. Andere investieren 4k für einen anderen Felgen/Reifensatz.

3 „Gefällt mir“

Ganz so einseitig ist es dann auch nicht. Die damit verbunden Garantieausschlüsse oder Spielchen mit Tesla muss man halt auch wollen. Und ein bisschen beiße ich mir schon in den Po wenn ich mir das neue M3P ansehe … da würde ich mich auch sehen :joy::wink: mit all seinen Vorzügen

Müsste ich heute nochmals entscheiden würde ich das neue M3P nehmen und auf den größeren Innenraum verzichten.

1 „Gefällt mir“

Hier auch. Ich habe jetzt über 34 tkm seit 14 Monaten. Ja, der MY ist keine Sänfte, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Für mich kein Grund vom MY Abstand zu nehmen. Dazu sagen muss ich, dass das Fahrwerk eingestellt wurde und er perfekt stabil und geradeaus läuft. Auch wenn ich ab und zu an ein Koni denke…vielleicht probiere ich es mal, sobald die Garantie ausgelaufen ist und das Fahrwerk nach > 100 tkm zu überholen ist.

1 „Gefällt mir“

nach 28tkm ist mein Fahrwerk vom ModelY 03/23 noch immer zu straff :rofl:
es gibt einige die lieben es Hart!
ich hatte noch nie so ein schlechtes Fahrwerk.
Winterreifen dämpfen das zu harte Fahrwerk, ich fürchte mich schon vor meinen Sommerreifen.
Es gibt einige die fahren mit zu wenig Reifendruck :rofl:
Mir ist Sicherheit wichtiger.
LG Manni

2 „Gefällt mir“

Tein Dämpfer sind gerade für unter 1k inkl Einbau und Vermessung zu haben.

Also kein Grund ein MY nicht zu kaufen, außer es scheitert tatsächlich an knapp 1000€.

Mit Garantie usw brauch jetzt keiner kommen. Wer glaubt das er wegen des wechseln der Stoßdämpfer seine Garantie verliert lässt sich tatsächlich viel einreden.

Diese Aussage darf und kann man so nicht stehen lassen. Selbst wenn du rechtlich am Ende gewinnst, musst du durch den kompletten Beweis (das Verfahren) vor Gericht. Zeit, Rechtsschutz (je nach Abschluss gar nicht komplett deckend) usw. sind dafür nötig. Und Tesla zeigt sich da oftmals stur und zieht das auch durch, auch mit dem Wissen am Ende zu verlieren. Bitte auch einfach mal beim Teslaanwalt anfragen, z.B. wenn eine DriveUnit defekt ist, man aber ein anderes Fahrwerk hat. Dessen Empfehlungen sind nämlich andere als den Rechtsweg zu suchen … nur so zur Info.

1 „Gefällt mir“