Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Nein, wenn du mit dem Geklapper leben kannst! Oder wie?

Welche App für Ladestationen empfiehlt hier? Ich stand letztens auf dem Supermarkt Parkplatz und die verfügbare Ladestation wurde in meinen drei Apps nicht angezeigt. (ABRP, Mooveility,…)
Wichtig wäre auf jeden Fall eine Verfügbarkeitsanzeige.

Welche Lade-App in Kombination zu den Tesla-Charger wäre empfehlenswert? Ohne Grundgebühr, da wir viel heimisch laden können.

Guck mal da: [Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Deine Auswahl ist schon gut. Ich würde noch die EnBW mobility+ App empfehlen. Wenn die Säule weder bei moovility, noch goingelectric oder EnBW auftaucht, gibt es sie nicht :sunglasses:

ABRP nutzt die Daten von goingelectric und ist damit in Deutschland schon sehr vollständig. Du musst nur aufpassen, dass du auch AC Ladestationen passend einblenden lässt. Ist ja eigentlich für DC unterwegs gedacht.
Es gibt viele Apps, die auf dieselben Daten zugreifen. Einer Übersicht gibt es da: Übersicht: Stromtankstellen-Verzeichnisse und Apps | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de

Für günstiges Laden auswärts gibt es chargeprice, Ladefuchs und diesen Thread: [Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Die beste Abdeckung haben EnBW und Maingau. Da sind aber aufgrund der unverschämten Roaming-Konditionen die Preise in letzter Zeit deutlich gestiegen. EnBW reicht die Roaming Preise durch und verlangt 0,39€-0,89€/kWh, wobei die meisten Säulen eher bei 0,74-0,89€/kWh liegen. Für den Notfall aber wohl akzeptabel.

P.S.: Wenn die Säule bei goingelectric fehlt, selbst eintragen :sunglasses:

Mir ist aufgefallen dass aus der Lüftung warme Luft kommt obwohl ich Klima/AC nicht angeschaltet haben. Woher kommt Wärme? Vom Elektromotor? Oder weil der Akku eh aufgeheizt werden muss?

Ohne Auto heizt die Wärmepumpe auf die eingestellte Temperatur.

Bei 23:47 wird gesagt dass Tesla auch die Wärme des Akku zum Heizen des Innenraums verwenden kann.
Mir ist nämlich aufgefallen dass ich keine Wärmepumpe hören konnte.

Frage 1: In der Bedienungsanleitung steht mehrfach, dass auf dem Beifahrersitz auch bei der Verwendung von vorwärts gerichteten Kindersitzen bzw. -erhöhungen der Airbag zu deaktivieren ist. Korrekt? Ist das Tesla spezifisch oder habe ich es bei meinen vorherigen PkW immer falsch gemacht. Kenne die Thematik nur bei rückwärts gerichteten Sitzen.

Frage 2: Das Model Y macht ja verschiedene Töne in verschiedenen Situationen beim Fahren. Mir als Newbie fällt es schwer zuerhören, was gerade das Problem ist. Leider wird oft auch keine Meldung eingeblendet. Gibt es irgendwo eine Töne-Lexikon?

https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_us/GUID-AA58ED67-9C93-4EE6-8B19-9FDABE018787.html

2 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,

wenn ich über Google Maps eine Route an den Tesla schicke, dann wird mir aber im Tesla eine andere Route angezeigt.
Ist das normal?
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern damit er immer genau die Route nimmt die ich ihm über Maps schicke?

:thinking:…ich glaube du musst hier zunächst einmal genauer erklären, wie du überhaupt aus GoogleMaps heraus die Route an dein Fzg. sendest und wie deine Navi-Einstellungen in Maps und im Fzg. lauten.

Je nachdem, wieviel Zeit zwischen Routenplanung auf dem Handy und Anschauen/Start im Tesla liegt, könnte sich die Änderung auch durch eine neue Verkehrslage ergeben haben.

Gude,
wir fahren demnächst eine Strecke von 1000km. Ich hab seit 2 Wochen einen MY LR RWD. Jetzt meine frage, kann ich bevor ich losfahre den Akku auf 100% laden oder nur auf die vorgegeben bzw. empfohlenen 80%?
Danke schonmal.

Warum solltest du es nicht machen/können? Gibts keinen Grund für. Vollladen und los geht’s.:index_pointing_at_the_viewer:

Ich habe den Eindruck dass nur das Ziel übertragen wird und der Tesla anschließend selber routet.

Naja, steht ja überall das man NMC nur auf 80% laden soll. Deswegen meine frage.

Solange das Auto nicht lange oder bei großer Hitze über den 80% rumsteht passiert nichts.

Ich lade mein Auto regelmäßig am Sonntag auf 85% mit PV und geb ihm vor Abfahrt am MO morgen die letzten 15% aus dem Speicher.
Das kann der Akku ab ^.~

Das gilt für „Tägliches Laden“. Vor Langstrecken kannst du aber ohne Weiteres auf 100% laden. Am besten aber nicht schon Tage vorher, ein paar Stunden ist aber kein Thema

Diese These kannst du ausprobieren wenn du mehrere Zwischenstops in Maps einplanst und Autobahn meiden aktivierst.

Will der Tesla doch über die AB wird nur das Ziel verwendet.

Meine Langstrecken plane ich meistens mit Zwischenstopps da kam dieses Verhalten bisher nicht vor.

Kann man überhaupt aus GoogleMaps heraus die Route an das Fzg. senden u. wenn ja, wie muss ich vorgehen. Bisher plane ich direkt aus der Tesla-App heraus meine Route u. sende diese dann an das Fzg…