Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Hallo ich habe 2 fragen an euch.

kann ich im Navi einstellen mit wieviel Restreichweite ich am Ziel bzw. am nächsten Ladepunkt ankommen möchte ? und
stimmt es das man den Tesla im Winter nicht mit 20% abstellen soll?

Danke

Nein und jein :sweat_smile:

Nein du kannst den SOC nicht einstellen, sondern nur mit Ladepunkte ändern oder Geschwindigkeit (Stromverbrauch) mit dem Strompedal beeinflussen.

Jein weil man den Tesla nicht mit tiefem SOC abstellen sollte. Im Sommer ist das weniger ein Problem. Im Winter jedoch kühlt der Akku aus und es wird ein Teil des Akkus gesperrt (blau dargestellt) bis er wieder genug warm ist.
Zudem geht im Winter das Laden deutlich schneller nach dem Fahren mit warmem Akku, daher im Winter nach den Fahren laden und nicht mit kaltem Akku zum Laden fahren um danach Strecke zu machen.

Meiner ist Baujahr 2023 und hat dieses Feature nicht.

Ich denke wir müssen damit leben wie mit Papierstrohhalmen, unabhängig vom Autobauer.

Danke für die Info und Antwort.
Ich habe gleich noch eine Frage. Wir fahren dieses Jahr im Dezember 1000km nach Dänemark. Gibts Tipps :D? Da es vermutlich ja recht kalt werden wird.
Was verliert denn ein Akku so an % in einer Kalten Nacht?

Sehr wenig. War 4 Wochen in Norge. Ist uninteressant.

Kann jemand weiterhelfen?

Kuck mal hier:

In dem Thread kann sicher eher geholfen werden~

Ab Mitte Mai wurde HW4 in Grünheide verbaut.
Vin so etwa ab 45xxxx
Meiner hat 48xxxx, wurde Mitte Juli gebaut und hat HW4

Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm also VIN über 48xxxx

1 „Gefällt mir“

Du redest hier konkret über Ziffer 12 und 13 von der VIN? Diese beiden entsprechen also der Kalenderwoche?

Ja richtig 12 & 13

Die Nummern sind fortlaufend.
Ich denke nicht dass sie was mit der Kalenderwoche zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Das kann auch niemand pauschal sagen und verlieren ist das falsche Wort.
Die % sind nicht verloren. Wird der Akku langsam warm, werden die % wieder frei gegeben.
Klar ist, das Fahren. Klima usw. im Winter so oder so mehr saugt. Also besser mit 30% abstellen als mit 20% und gut ist. Oder eben noch besser, nach den Fahren laden wenn du eh am nächsten Tag laden müsstest und dann stehen lassen.
Es gibt übrigens hier jede Menge Reiseberichte. Norwegen, Schweden usw. Kannst dich Mal einlesen :wink:

Haben Sie definitiv nicht. Meiner startet mit 50*** und ist am 16.08.24 gebaut worden.

? Meinst du auf die 8 Jahre?

Und das ist ein Showroom Fahrzeug, darum der Preis - Garantie läuft ab im Juli 2028, der stand nun vermutlich 2-3 Monate rum und wurde angekuckt etc.

kann ich bei tesla vision eigentlich beim einparken auch den abstand in cm irgendwo sehen, bzw. aktivieren?
Danke

Ich glaube nicht. Das einzige was du siehst ist Rot und Gelb als Gefühl für den Abstand. Ganz 100% akkurat ist das auch nicht, das hängt von der Ausleuchtung des Parkplatztes und einiger anderer Faktoren ab… Das Auto sagt aber wohl, akustisch (wenn gewünscht) und auch am Bildschirm wann man anhalten soll… (meist konservativ…)… Zumindest so meine Erfahrung aus 3 Tagen MY…

Wo kann ich die akustische Warnung ein- bzw. ausschalten?
Danke

Und noch eine kurze Frage:

• wenn ich den Gangwahlhebel bis zum Wiederstand kurz drücke aktiviert sich der Autopilot
  • wenn ich den Gangwahlhebel bis über den Wiederstand drücke aktiviert sich auch der Autopilot

was ist hier der Unterschied, bzw. warum führen zwei unterschiedliche Aktionen zum gleichen Ergebnis?
Danke

In den Einstellungen, wo sonnst :joy:
Handbuch auch schon bestaunt?
Da steht so einiges über das Auto und auch zum Autopiloten :wink:
https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_us/GUID-0CA2B0F0-F272-4AD3-B96F-06AA17B140EC.html

1 „Gefällt mir“

Hätte eine Frage an die erfahrenen Tesla-Fahrer hier.

Ich hatte gestern zum ersten Mal einen Fehler bei meinem MY LR RWD. Die Linke Kotflügelkamera war schwarz. Soft- / Hardreset hat nichts gebracht. Bin dann nach Hause gefahren, ca. 25km. Nach dem Einkauf hat die Kamera dann plötzlich wieder funktioniert. Ein Fall für den Service? Oder passiert so etwas „öfter“ Mal, inkl. spontaner Selbstheilung?

Wie war das Wetter? Bei Regen hat man das schonmal…

EDIT: Mhm ganz schwarz ist natürlich komisch…