Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt!

Das klingt nach Camping Modus oder Klimaanlage auf „Halten“. Hast du das Fahrzeug in der Tesla App? Dann solltest du eine Warnung bekommen, wenn die Klimaanlage zu lange läuft oder nachsehen können, ob der Camping Modus aktiv ist.

Im Auto findest du beides Klimamenü, wenn du unten auf die Temperatur tippst. Je nach Softwarestand dann ganz rechts oder mittig oberhalb: https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/GUID-4F3599A1-20D9-4A49-B4A0-5261F957C096.html

Bender hättest du dann aber bewusst oder aus versehen selbst aktiviert. Normal ist aussteigen und weg gehen vollkommen ausreichend.

Oder es ist ein Zeitplan aktiviert worden. Aber 12% klingt eher nach Klima die ganze Nacht und nicht nur zur passenden Uhrzeit. Das wären eher 1-2%.

2 „Gefällt mir“

Das kann tatsächlich sein, dass ich beim bedienen mit meinem kleinen das angemacht. Also Klima halten, da bin ich mir ziemlich sicher sogar.

Das heißt wenn man Klima halten anmacht, hält es solange man es ausmacht (ähnlich Hunde Modus)?

Kann man nachträglich wahrscheinlich nicht schauen oder?

Den Wagen habe ich leider nicht in der App, da es eine overnight Probefahrt ist. Probiere gerade MYP oder M3P (nächste Woche)

Danke für die Antwort

„Halten“ bleibt bis zum nächsten los fahren. Der Hunde Modus macht dasselbe plus Anzeige auf dem Display und deaktivieren von Alarmanlage und Fensterhebern.

Beides müsste maximal 12 Stunden laufen oder bis 20% des Akkus.

Es war ganz sicher eine dieser Funktionen. Sonst wären nur 0-2% weg und das Auto nicht warm am Morgen :sunglasses:

Viel Spaß beim Testen und kaufen noch. Für weitere Fragen hast du schon den richtigen Thread gefunden.

2 „Gefällt mir“

Kann man die Beifahrer Klima ausschalten? Ich meine ich hab hier was gelesen irgendwo, finde es aber nicht…
Also ausschalten während dort jemand sitzt…

Der Beifahrer kann die Temperatur und das Gebläse separat für die rechte Seite einstellen aber so weit ich weiß nicht ganz ausstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gesteigertes Interesse am Kauf eines Bestandswagen in Form eines Model Y SR. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich weder den Wallconnector noch den Mobilconnector dazu kaufe, was für Kabel sind dabei bzw. wie kann ich in diesem Zustand laden? (Ich würde mir nachträglich eine andere Wallbox zulegen)

Ich gehe davon aus, dass an öffentlichen DC-Ladepunkten das Kabel an der Säule hängt und laden ohne Probleme geht. Ich vermute dass ich an öffentlichen AC-Säulen nicht laden könnte, da dort kein Kabel hängt?!

1. In einer Lade-APP bin ich heute über Ladesäulen gestoßen, welche „CCS Typ2 22kW“ waren. Sind diese nun AC oder DC? Kann man da schlussendlich dann doch wieder nur mit 11kW laden, da der 11kW-onboard-charger verwendet wird?

2. Meine Frau ist selbständig (aber kein Gewerbe). Gibt es bei Tesla (wie bei anderen Herstellern) Rabatte für Firmen/Selbständige?

3. Wenn ich ein Bestandsauto auswähle, sehe ich als Abholort „Berlin“. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Auto auch mein nahegelegenes Service-Center geliefert wird?

4. Der Preisverfall am Quartalsende ist obsolet, oder?

5. Umweltbonus hat keine zeitliche Befristung?

6. Wenn ein Bestandsauto (ohne km) auswähle sehe ich leider keine VIN, da bestimmt hinter diesem Auto tausende Angebote stehen. Man kann sich dann eine PDF mit den wichtigsten Daten erzeugen lassen. In der PDF steht dann das ein „Model Y 2023“ ist.

7.a) Hat die Garantiezeit schon begonnen? Oder läuft erst ab den Kauf los?Warum steht da immer „eingedchränkte“ Garantie?
7.b) Gibt es einen Unterschied zwischen Model Y SR 2023 und 2024?
7.c) Kann ich davon ausgehen, dass es ein Auto aus Grünheide ist und einen LFP-Akku von BYD hat?!?

Gruß Eric

Hallo Eric,

Zu 1: Ein 7,5m langes Typ-2 AC-Kabel ist dabei, damit kannst du dann auch überall öffentlich laden. Bei DC ist das Kabel immer an der Ladesäule. Bei den meisten die aktuell ihr Fahrzeug erhalten auch der Mobile-Connector.
Wo du nie laden kannst ist an CHAdeMO, aber die sind sehr selten und sterben gerade aus.

Zu 2: CCS Typ2 wiederspricht sich, entweder Typ 2 dann kann ein Tesla max. 11 kW, Oder CCS dann gehen bis 172 kW beim SR.

An sowas kann der Tesla mit 22 kW laden:

Zu 3: Wäre mir nicht bekannt, sogar Flottenkunden bekommen bei Tesla wohl kaum zusätzliche Rabatte.

Zu 4: Nein, bei Bestandsfahrzeugen am besten eins aus der Nähe suchen.

Zu 5: Gerade ist Quartalsende, ob nochmal innerhalb von 7 Tagen extra Rabatte kommen, glaube ich kaum, die 1000€ Rabatt über den Freunde-Werben-Link gibt’s erst seit paar Wochen wieder.

Zu 6: Die 6000€ gibt’s nur noch bei Auslieferung bis 31.09 soweit ich weiß, evtl. wird das aber wieder verlängert, oder durch einen staatlichen Bonus ersetzt, morgen ist ja der „Autogipfel“……

Edit: War wohl beschränkt im Sommer, jetzt nicht mehr!

Zu 7: Bei Bestandsfahrzeuge die keine Vorführer waren beginnt die Garantie erst nach Auslieferung. Ab ca. 04/2024 werden neue Autos mit Hardware 4 ausgeliefert, das merkt der Kunde aber nicht direkt (evtl. gibt’s Unterschiede in der ferneren Zukunft wenn spezielle Features nicht mit HW3 Fahrzeugen kompatibel sein könnten). Auch ist das Fach unter der Mittelarmlehne per Knopf zu öffnen statt magnetisch.

Einen BYD Akku haben momentan wohl alle Model Y SR aus Grünheide, Anhand der FIN auch leicht zu prüfen die sollte schon im erstellten PDF auftauchen, sonst hat sich das geändert.

Viele Grüße,
David

3 „Gefällt mir“

Zu 2)

Da steht „CCS Typ2 50kW“. Kann ich also davon ausgehen, dass es wenn „CCS“ dabei steht, es sich um DC handelt und es keine 11kW Grenze gibt?

Zu 7) Ich sehe nur den Anfang der FIN. Kann aber nur mit „XP7Y“ etwas anfangen. Mit „224“ schon wieder nicht. Wäre also prinzipiell interessant, ob HW3 oder HW4

Gute Erklärungen! Ich würde nur noch ein bisschen klugscheißen und Details korrigieren :stuck_out_tongue:

Tesla verspricht nur, dass ein Typ2 Kabel dabei ist. Meist ist es 7,5m lang, aber es wurden auch schon kürzere ausgeliefert.

Nicht ganz. Meist sagen wir in Europa nur CCS, aber streng nach Norm ist es ein CCS Stecker vom Typ 2, manchmal auch (falsch) CCS2 abgekürzt: Combined Charging System – Wikipedia

So eine Unterscheidung nach CCS Typ 2 kommt oft in amerikanischen Apps vor, da dort nur CCS Typ 1 vorkommt und CCS Typ 2 irgendwie reingerasselt wurde in solche Apps :wink: Wobei das auch Europäer gut können, Negativbeispiel ist die französischstämmige App ChargeMap, die das Ding „CCS Combo EU“ nennt :roll_eyes:
Gute Apps wären dagegen moovility.me, goingelectric, EnBW mobility+ und Maingau.

Zu merken in der EU: CCS = DC, AC = Typ 2 (auch da existieren komische Namen in Apps, z.B. nach Erfinder Mennekes).

2 „Gefällt mir“

hier das PDF.

Ah danke. CCS Combo 2 habe ich auch mal gelesen, aber Typ 2 immer mit AC in Verbindung gebracht.

Ja genau, bei den 50 kW Lader mit CCS Anschluss ist es eindeutig, hier kannst du mit 50 kW laden.

Wegen dem BYD-Akku kannst du noch versuchen in einem Servicecenter zusammen mit einem Verkäufer in den Bestand zu schauen, die sehen wohl sicher die FIN vorher und können ein Fahrzeug mit HW4 und BYD-Akku zuweisen.

Werbe-Code nicht vergessen wenn du vor Ort bestellst, der ist weiterhin gültig.

1 „Gefällt mir“

Neben Wallboxen biete Tesla beim Kauf auch Winterreifen an. Ich vermute überteuert.

Welche Reifen-Größe ist das Auto zugelassen?

Braucht man zwingend Drucksensoren? Stahlfelgen kein Problem?

Drucksensoren zwingend! Stahl gibt es wohl nicht. Aber guck mal da: Reifen und Räder des Model Y (Teil 2) - #1282 von ChristianH

Erkennt man an der FIN ob es HW3 oder HW4 ist?

Sollte man also lieber im SC bestellen oder reicht es nach einer Bestellung im SC anzurufen um ein konkretes Auto (also mit HW4) aus dem Bestand zu erhalten?

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Samstag mein Model Y SR abgeholt und bin super zufrieden.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

1. Wenn ich mit dem standard Autopilot fahre und der aktuell auf 100 steht und er ein Verkehrsschild mit 70 erkennt, stellt er brav die Geschwindigkeit auf 70. Wenn dann aber wieder frei gegeben ist, stellt er es nicht wieder zurück auf die 100 km/h.
    Was kann/muss ich machen, damit er die 100 km/h wieder übernimmt?
  2. Wenn ich für ein paar Sekunden schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit Fahre, bimmelt er kurz. Kann man das ganz ausschalten, bzw. die Toleranz irgendwo einstellen, ab wann er bimmelt?
    Danke
1 „Gefällt mir“
  1. Lage den Ganghhebel runterdrücken

2. Das ist laut EU Pflicht.

1 „Gefällt mir“

zu 1. also „einfach“ wieder aktivieren sozusagen
zu 2. dann wachen jetzt wohl nachts die Kids auf. Ist blöd, aber kann man dann wohl nix machen.

Danke

Man kann die Warnung deaktivieren, muss es aber jede Fahrt erneut machen.

1 „Gefällt mir“

Damit kann man leben oder?

Moin, hat hier jemand Erfahrung, ob man bei Bestandsfahrzeugen handeln kann, etwa für weiteren Rabatt oder zusätzliche Features (z.B. EAP)?