Model Y - Laub im Lufteinlass (unter Frunk)

Hallo zusammen,

mir sind vorne unter dem Frunk, im Bereich der Lufteinlässe (Klimaanlage/Heizung) einige Herbstblätter hineingeraten. Seitdem klingt das Vortemperieren des Fahrzeugs leicht knisternd, sodass man fast meinen könnte, das Auto würde gleich Feuer fangen.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Blätter aus diesem Bereich am besten wieder herausbekommt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Chris

Schau mal hier rein - so ähnlich sollte es auch beim Y sein:

Mehr dazu im Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual).

Ich habe meine Blätter damals mit einem Draht herausgeangelt, da sie sehr verwitterungsresistent waren.

Auf Ali gibt es Gitter um vor die Öffnungen zu machen. Hat das jemand? Nützlich?

Kommt man da nicht ran, wenn man die Frunk-Wanne raus nimmt? Sind ja nur 4 Schrauben und ein paar Handgriffe…

Richtig, 4 Schrauben und 5 Clips

Frontstauraum (Ausbauen und Ersetzen)

(Staufach und Unterhaube sind dann ein anderes Thema, die Haube allein hat 10+ Clips, ist ein ziemliches Gefummel)

Hab noch mal das Video im Link oben angeschaut, der hat halt den Wärmetauscher sauber gemacht. Ob man dafür die Stoßstange abnehmen muss, weiß ich nicht. Die Gitter aus dem Zubehör halten halt nur große Blätter ab, nicht aber feinen Dreck, der sich im Wärmetauscher ggf. ansammelt…

Da muss dann wirklich alles raus weil das Gebläse ja auf dem Grill sitzt. Wenn es nur darum geht das aus dem vorderen Bereich wieder mit Druckluft nach vorne rauszupusten reicht die Frunkwanne.

Wenn es sich aber schon zwischen Gebläse und Kühlergrill gedrückt hat kommt das auch nicht mehr raus.

Werde das nächstes Jahr bei der EoW auch machen lassen, selbst wenn ich es bezahlen muss. Gehört ja praktisch zur Klimawartung dazu.

Ist das so? Wo steht das?

Das muss nirgends stehen, man sollte halt auch mal etwas Nachdenken, auch wenn das anscheinend immer mehr in Vergessenheit gerät da man den Leuten alles Vorkauen muss damit Sie irgendwas kapieren.
Dass die Heiz-/Kühlleistung einer Wärmepumpe extrem von der zugeführten Luftmasse abhängt sollte eigentlich jedem klar sein, und dazu gehört es den Wärmetauscher sauber zu halten.

Hat man beim Verbrenner ja auch, meine Werkstatt hat mir bei jeder Wartung den Wasser- und den kleinen Öl-Kühler mit Luftdruck ausgeblasen.

Die Luftansaugung unter dem Nummernschild ist für den Wärmetauscher des Kühlsystems, unbedingt wichtig zur Kühlung der Batterie. Da sammelt sich so oder so viel Schmutz. Muss irgendwann gereinigt werden. Bei unseren beiden Fhz nach 3 Jahren schon 30% verdreckt obwohl wir nur auf normalen Strassen fahren.

Frunkwanne raus, Clipse minimal (!!! die brechen ab !!!) lösen und man kann die Abdeckung ein paar cm öffnen. Dies ist nicht der richtige Weg. Aber einfach, vorsichtig darunter saugen. Achtung, Clipse werden brechen, der Wärmetauscher um den es geht (Kühler klassich gesagt) hat Lamellen, nicht mit einer Saugerdüse herumstochern, das beschädigt nur alles.
Das Reinigen habe ich bei unserem M3 gemacht, das Y ist ähnlich, das habe ich gelassen, weil das von oben nicht effektiv genug war

Der richtige Weg ist es leider auf der Hebebühne von unten alles abzubauen. Tesla macht das für ca 300€, da habe ich angefragt. Der Kühler ist nicht wartungsfrei, das ist so leider nicht bekannt

Der Weg klingt interessant. Gibt es dazu auch einen Abschnitt im Manual?

Es ist keine normale Prozedur in der Wartung. Bei Tesla haben die auf meine Nachfrage alle Positionen selber zusammengesucht, auch die haben das nicht als fertigen Posten. Ist sicher im Manual, da wird ja immer auf die Arbeiten hingewiesen die davor nötig sind

Ist es dann nicht Sinnvoll sich ein Gitter davor zu setzen? Die gibt es ja zu Hauf zu Kaufen. Hatte schonmal jemand hier gefragt, wurde aber ignoriert.

Der Schmutz der sich da reinsetzt ist hauptsächlich feiner Straßenstaub, zerkleinertes Laub etc.
Selbst mit Gitter wird der Wärmetauscher, da er schräg liegt, nicht hochkant wie in den Verbrennern, früher oder später dreckig werden.

Ein Gitter würde das beim Y nur etwas verlangsamen, wenn überhaupt. Das tiefer liegende M3 hätte hier vermutlich mehr Vorteile.

Ein Gitter bremst nur, im Sommer behindert das die Kühlung mehr. Der normale Strassenschmutz der Hauptursächlich die Lamellen verschmutzt geht dennoch rein

Habe ich, Blätter Steine oder Insekten kommen nicht mehr durch.
Behindert nicht die Kühlung.

Bei mir gibt es in der App unter „Service“ „Wartung“ den Punkt „Kühlerreinigung“ - bei Bedarf. Vorrausichtlich 202€

Hättest du einen Link dafür? :slight_smile:

Sehe mal Online bei dem große „A“ nach ,Frontgrill Netzabdeckung für Tesla Model Y 2025 Juniper. Gibt es für alle Modelle.

Das sehe ich bei mir nicht. Nur Filter, Kamerareinigung, Reifenrotation und Spureinstellung.