'Kühlergrill' Reinigung?

Alter Schwede! Sammelt sich hier tatsächlich bei jedem soviel Dreck an? Ich möchte das nicht selbst machen (weil man soviel abbauen und später wieder zusammenbauen muss). Und wenn man sowas machen lässt, kostet das sicher 150-200 Euro. Eine Wartung, von der ich noch nie gehört habe:

4 „Gefällt mir“

Interessant das mal zu sehen, ist die Frage, wie relevant das für die Kühlleistung ist? Die beiden Audio-Clips vor/nach der Reinigung am Ende des Videos überzeugen mich noch nicht so ganz - klingt für mich eher nach 2 unterschiedlichen Lastzuständen der Klima als nach einer Auswirkung durch die Reinigung. (Ein Fehler ist es aber sicher nicht, da mal sauber zu machen).

Was man auch noch erwähnen sollte, das gezeigte Fahrzeug hat knapp 130.000km gelaufen. Würde das als Wartungspunkt also nicht vor 100.000km sehen.

Ich frage mich, ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt. Ich würde vermutlich erstmal am Lufteinlass reinleuchten, ob sich überhaupt viel Schmutz angesammelt hat. Je nach Region, ist die Belastung mit Blättern ja unterschiedlich. Wenn was zu finden ist, würde ich dann wohl erstmal probieren, ob man mit Druckluft nach Ausbau des Frunks und etwas anheben des Deckels vom Kühler den Dreck nicht einfach nach vorne ausblasen kann - auf dem gleichen Weg wie er reingekommen ist. Den Aufwand mit der kompletten Demontage kann man sich dann womöglich sparen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video. Habe ich mir auch schon öfter gedacht. Aber nach 100tkm kann man das doch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit mitmachen lassen.

Es gibt auch so Mesh Grill Cover.
Aber keine Ahnung ob es was bringt und wie es mit der Zulassung ist.

Ich wußte gar nicht, dass wir so etwas im Elektro-Auto haben. Hab ich noch nie in einem Video gesehen, und ich hab schon viele Tesla-Videos geschaut.

Wo kommt den die Luft da überhaupt rein, und wo wird sie danach wieder rausgeführt?

rein: durch den Kühlergrill unterm Kennzeichen
raus: am Unterboden

ist ein pre-Refresh M3, also ohne Wärmepumpe. Der Refresh hat nur einen Wärmetauscher vorne und damit den Zwischenraum nicht. Somit kann man das Laub immer raus bekommen.

1 „Gefällt mir“

Heißt das, neuere Model 3 mit Wärmepumpe haben diese ‚Kühlrippen‘ gar nicht?

Nein, d.h., dass die Wärmepumpenvarianten nur noch einen solchen Wärmetauscher haben, natürlich mit den Kühlrippen. Der im Video hatte ja einen Wasser-Luft und den Klima-Wärmetauscher übereinander gestapelt, und der ganze Blätter- etc. Müll hat sich dazwischen gestaut. Unserem LR-RWD von 2019 könnte das auch noch blühen…

2 „Gefällt mir“

Egal welches Modell, so wie der Kühler verbaut ist, sammelt sich der Dreck oder bleibt hängen. Desweiteren kann der Verschmutzungsgrad die Kühlleistung verringern.
Zwar sind Fahrzeuge keine Anlage die rund um die Uhr betrieben wird, aber die Effekte dürfen nach längerer Kilometerleistung ähnlich sein. Hatte eben eine zeitlich überfällige Reinigung einer 50kw Kühlanlage begleitet und die vorher/nachher Messwerte zeigten sichtlich Unterschiede.
Auf Fahrzeuge adaptiert, würde ich meinen das wieder genug Reserven für warme Tage vorhanden sind z.b. beim laden am SuC keine Einschränkungen der max. Ladeleistung zu erwarten ist.

das ist ja erschreckend. ziemlicher development fehler :scream:
150-200€ würde ja noch gehen, alle 100.000km. fürchte aber, dass das bei der gezeigten variante, nicht reichen würde.

Das ist doch gar nichts. Kenne das von meinem Boxster, da sammelt sich in den Lufteinässen (rechts und links) und zwischen Kondensator und Kühler Müll ohne Ende. Beim letzten Mal habe ich da alleine einen Eimer Zigarettenkippen und Blätter entfernt. Da fliegt echt alles rein. Hier finde ich ist das noch „human“.

Das Hauptproblem ist nicht unbedingt die Kühlleistung, sondern eher die Gefahr der Korrosion. Irgendwann werden die durch Korrosion undicht, da durch den Dreck dauerhaft nass/feucht…

Bei den Wärmepumpenmodellen sollte das Problem nicht so groß sein, da der nur einen Wasserkühler verbaut hat. Da mache ich mir eher keine Sorgen.

Aber erst wenn der Herbst rum ist oder es keine Blätter mehr gibt

Sorry für kurz OT, aber welches Modeljahr hast du denn?
Bin jetzt tatsächlich erstmal runter gelaufen und hab das nochmal geprüft. :grinning:
Da ist vorne ein ganz klein wenig (unten) und an den Seiten gar nix an Dreck.
Hab vorher auch schon mit 987 u. 981 jeweils knapp 100 K abgespult und da kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern…

987 von 2007. Man sieht es nicht unbedingt von außen, wenn man aber Kühler und Kondensator trennt findet man da so manches dazwischen und unten liegen. Weiß aber auch nicht, wo sich der Vorbesitzer so rumgerrieben hat :slight_smile: Gibt dazu aber auch einige Beiträge im Netz mit Bildern.

Ich muss mal suchen, ob ich noch Bilder habe von der Reinigung.

Dass sich da Dreck sammelt ist eine durchaus interessante Erkenntnis.
Ich persönlich halte aber für fragwürdig, wie er ihn entfernt.
Den groben Dreck würde ich mit einem Industriesauger - und nicht mit einem Pinsel entfernen. Das wäre dann für mich auch schon gut.
Der Dampfstrahler, der den Dreck (und Wasser) zwischen die Lamellen - bzw. in den Fahrzeug Vorbau drückt ist für mich ein No Go.
Wenn überhaupt würde ich von der Rückseite der Wärmetauscher vielleicht mit der Druckluftpistole arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ja und nein.
Außerdem bei falscher Anwendung könnten Lamellen verbiegen.

Nachdem ich ein paar Videos bei Youtube gesehen habe, wo Leute den Kühler gereinigt haben, ohne die Stoßstange zu entfernen, bin ich das Ganze heute auch mal angegangen. Wollte mal sehen, wieviel Schmutz sich nach 3 1/2 Jahren bei meinem M3 angesammelt hat.
Hier mal die Bilderserie. Die zu öffnenden, 7 Schrauben (grüne Punkte) und Klipse am Kühler (violette Punkte) hab ich mal markiert. Der gesamte ‚Frunk‘ hat auch noch seitlich Klipse. Da muss man etwas ziehen/zerren, und später etwas drücken, damit die wieder einrasten.
Auch ja, und den Stecker für den NotÖffnungstaster muss man auch abziehen, nachdem man die Abdeckung von unten her herausgeklipst hat.

Wenn man die Klipse am Kühler löst und dabei suksessive zieht, dann bekommt man die Abdeckung einen Spalt auf. Ich hab an den Seiten dann etwas reingeklemmt, damit es aufbleibt, und ich mit Taschenlampe, Pinsel/Staubsauger rankomme.

Wie man sieht, gibt es weiter unten im Kühler noch einen Bereich, der durch Plastik abgedeckt ist. Das Plastik kann man anheben, und kann da auch noch Schmutz entfernen. Keine Ahnung warum da ein Teil des Kühlers abgedeckt ist. An der Stelle kann der Kühler dann doch gar nicht funktionieren.

Fazit:
Insgesamt war es jetzt nicht sehr verschmutzt. Ich weiss nicht, ob es sich überhaupt bisher auf die Effizenz des Kühlers ausgewirkt hat. Ich fahre aber auch ehr im urbanen Bereich. Wer viel Landstraße fährt, hat da vielleicht mehr Schmutz nach dieser Zeit angesammelt.
Ich muss auch sagen, dass die einzelnen Lamellen selbst auch teils Schmutz enthalten. Das hab ich aber nicht heraus bekommen.
Naja, jetzt kommt eh die kalte Jahreszeit, wo die Kühlleistung wohl eher weniger gebraucht wird :grinning_face: Aber ich hatte einfach mal Bock, etwas am Auto zu schrauben :laughing:

13 „Gefällt mir“

Ich denke gelegentliches Reinigen kann nicht schaden. Dennoch denke ich, dass Fahrzeuge mit Wärmepumpe weniger betroffen sind, da dort nur ein Wasserkühler sitzt. Fahrzeuge ohne WP haben noch Kühler und Kondensator, dazwischen sammelt sich sicher deutlich einfacher der Dreck.

2 „Gefällt mir“