Model Y Juniper AWD / RWD LR Auslieferung mit neuem LG-5M Akku?

Fragt mal die LR Fahrer ob sie wirklich viel mehr Reichweite haben als die AWD Fahrer.
Es gab mal beim Pre-Juniper eine Diskussion darüber und da betrug die Differenz im realen Leben lediglich 20 bis 25 km (soweit ich mich erinnere)

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, weil viele Neukäufer den RWD wegen der deutlich höheren Reichweite ins Auge fassen.

Hier werden die Reichweiten bei vollem Akku angegeben. Und da liegen RWD und AWD gleichauf mit um die 520 km (5L Akku, 19" Reifen).

Hallo, noch eine ergänzende Frage zu dem Bild. Kann man auf der Übersicht die VIN nummern sehen, damit man diese mit der von dir gelb markierten Variante abgleichen kann?

Also meine Frau fährt einen Legacy Y RWD LR und ich einen Juniper AWD mit neuem Akku. Der angezeigte Verbrauch im Legacy liegt niedriger. Egal wer fährt, der Legacy LR kommt im Alltag also mit weniger aus. Allerdings auch 19“ gegen 20“ beim AWD.
Es wird also im Alltag kaum Unterschiede geben, wenn man sachte fährt, da der Frontmotor dann nicht zuschaltet.
Bin mal auf unsere erste Tour mit dem AWD und 1700kg Wohnwagen gespannt.

Bevor das hier falsch stehen bleibt: Das stimmt nicht und du hast bei ASM auch Verluste durch mechanische Reibung im Getriebe und dem Achsantrieb.

Der reale Unterschied ist aber aie bereits erwähnt sehr gering.

Wie er hier erwähnt hat und auch einige YouTube Videos 7%-10% wurden bei Alltags-Testfahrten gemessen, das entspricht auch der WLTP Differenz

Klar, wenn du es schaffst, immer nur minimal zu beschleunigen, schaltet der FM nicht zu. Aber für was brauchst ihn dann? Soll doch auch Spaß machen :sweat_smile: also halt die Prozente für realistisch

1 „Gefällt mir“

Habe nie was anderes gesagt

1 „Gefällt mir“

Ja , der zweite Teil meiner Antwort bezog sich nicht auf dich

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Die RDW-Datenbank ist eine öffentliche Datenbank, in der die VIN-Nummer aus Datenschutzgründen nicht sichtbar ist.

1 „Gefällt mir“

bei 3.000 EUR Preisdifferenz zum RWD ist für mich das AWD gesetzt. Allein die Soundanlage rechtfertigt das schon für mich. On Top noch der Fahrspaß und dass nicht wieder beim schnellen Abbiegen auf die Hauptstraße die Kraft wegen Schlupf wie beim RWD heraus genommen wird und ich nicht vom Fleck komme. Hatte altes Model 3 Long Range, nun Model Y mit BYD - alle haben sie die erweiterte Soundanlage. Umso ärgerlicher dass nach Einführung des neuen Standard man nicht endlich Premium auch für den RWD wirklich zu Premium macht. TEUR 3 Abschlag für das gebotene wäre mir zu wenig. Früher waren es mal TEUR 5. Das war ok. Sorry für OT

3 „Gefällt mir“

Woher kommen die 695 KM bei dem LR RWD? Kann das nirgends finden. Würde immer noch von 661 KM ausgehen, da ich diesen Wert zumindest auf der indischen Seite finde. Und dort bei den 19 Zöllern.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied über 60 KM zu dem AWD ist….

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Kann mal bitte jemand die Zahlen für RWD und AWD jeweils mit 19" und 20" in einen Post schreiben?

661km sind 20" Werte. In Indien ist das 20" Rad nicht bestellbar. Es wird dennoch dessen Wert angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Also ich versuche es mal.

WLTP Verbrauch im Vergleich

RWD LR 19" 695 km (geschätzt)
RWD LR 20" 661 km
(Quelle: TTF Forum)

AWD 19" 629 km
AWD 20" 600 km
(Quelle: Tesla Webseite)

4 „Gefällt mir“

Das ist ein Schätzwert. Die anderen Werte sind WLTP Messungen.

2 „Gefällt mir“

Weißt jemanden wie war das WLTP raiting für AWD mit 5L für 19 und 20?
Mit diese info kann mann gut extrapoliren.
Beachten Sie, dass das Effizienzverhältnis zwischen den verschiedenen Optionen in Prozent unverändert bleibt.
In Kilometern wird es jedoch mit steigendem WLTP zunehmen.
Beispielsweise bieten 19-Räder einen Vorteil von 4,8 % oder 29 km für AWD und wahrscheinlich 31 km für RWD.

Schau hier:

Quelle: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2) - #2534 von ajc

Guten Morgen Leute!
Ab 2 Dezember kommt der RWD LR mit dem LG5M Akku in den Verkauf. Angabe auf einer türkischen Seite. Das kann bei uns dann auch sein. Weil die Autos für die Türkei aus Grünheide geliefert werden.
LG.

3 „Gefällt mir“

Ist da was dran? https://x.com/evclinic/status/1994876173277335745?s=46

Das würde erklären, warum man plötzlich alle Juniper Modelle den 5M bekommen?! Vielleicht ist da was dran und sie haben deswegen auf die robusteren Modelle gewechselt? Bei den sterbenden Panasonics, wurde das ja damals alles über Garantie abgewickelt oder? Also kein Grund zur Besorgnis?

Und wenn du weiter liest in den Kommentaren, schreibt Evclinic selbst, dass es unterschiedliche LG gibt (Europa, chinesisch,…)
Europa hat bessere LG Packs

1 „Gefällt mir“