Model Y Juniper AWD / RWD LR Auslieferung mit neuem LG-5M Akku?

Ja, habe ich dann auch gesehen. Etwas verwirrend alles. Mal sehen was noch so kommt.

Die clinic sieht per Definition nur Fälle mit Problemen. Verglichen mit den Produktionsstückzahlen, ist die Stichprobe schon sehr klein…

1 „Gefällt mir“

Die Packs stammen alle aus Shanghai…
Da gibts keine Unterschiede…
Für mich ist der Beitrag von der EV-Clinic absolut unseriös, da essentielle Infos fehlen.
Aber ja man muss ja das eigene Geschäft ankurbeln.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme nächste Woche meine LR RWD mit der VIN 783xxx geliefert. Ich habe soeben das CoC-Dokument für das Auto erhalten, und es bestätigt, dass es mit der neuen Batterie ausgestattet ist!

Folgendes ist direkt aus dem Dokument kopiert:

“Variant: YS5MR
2. Electric range of pure electric vehicles (if applicable) :
Electric range: 661 km
Electric range city: 844 km”

13 „Gefällt mir“

Super, Du bist der erste, der das offiziell bestätigt hat. :partying_face:
Du kommst aber aus Dänemark, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, das war eine sehr erfreuliche Nachricht! :clap:t2:

Ja, ich komme aus Dänemark und ich glaube auch, dass ich der Erste in Dänemark bin, der eine LR RWD erhält, nachdem die Produktion auf diese Version umgestellt wurde.

Es ist mir nach mehreren E-Mails an meinen Delivery Advisor gelungen, ihn dazu zu bringen, mir das CoC-Dokument zu schicken.

Zur Info: Mein Auto wurde am 25. November gebaut.

3 „Gefällt mir“

Diese Info finde ich noch interessanter als die VIN, denn ich würde vermuten, daß alle ab dem 25.11. produzierten RWDs den 5M Akku bekommen. Die VIN hat ja nicht direkt mit der Produktionsreiehnfolge zu tun.

3 „Gefällt mir“

mir hat die nette Dame von Tesla gesagt, wenn einmal umgestellt ist, dann bleibt es so. Ausserdem würde immer das neueste eingebaut. So angeblich auch der 5M Akku, weil das explizit meine Frage war. Bestellt habe ich am 20.11. AWD

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

glückwunsch … bist fast der erste hier mit nem RWD und 5M :slight_smile: ich bekomme meinen hoffentlich auch noch dieses jahr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ja, es sieht so aus, als wäre ich einer der Ersten mit dem RWD und dem 5M-Akku. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen auch noch dieses Jahr bekommst!

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine VIN meines LR RWD bekommen, 791xxx. Das dürfte ja folglich definitiv einer mit neuem Akku sein? Wo finde ich das Produktiondatum heraus?

1 „Gefällt mir“

Das Produktionsdatum steht im CoC-Dokument.

Möglicherweise geht das auch mit TOST herauszufinden.

Weder VIN noch Produktionsdatum sind eindeutige Hinweise auf den Akku.
Einzig das CoC und der Option Code sind 100% zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Wie finde ich nun heraus ob ich ein Problem Akku habe? Mein Juniper Dual Motor habe ich bestellt Ende März und erhalten im April.

dann hast du einen ganz normalen, üblichen LG 5L Akku, dem grundsätzlich weniger Degradation nachgesagt wird als dem Panasonic.

Hier bauschen die Medien die Meldung von EVClinic etwas zu sehr auf - die schauen auch nur auf ihr Geschäft.
Probleme kanns und wirds immer wieder mal mit Akkus geben.

die Panasonic haben generell zb. eine höhere Ausfallsquote, noch weit bevor sie ihre vermeintlich höhere Lebenszeit überschritten haben

3 „Gefällt mir“

ChatGPT sagt mir:

Ein 2025 gebauter Tesla hat definitiv keinen LG-NCM811-Akku.
Er hat eine neuere Generation LG-NCM/NCMA-Zellen (z. B. E5LD/E5CD).

Also bin ich nicht betroffen von diesem LG NCM811-Akkus Problem und das LG Problem betrifft nur LG NCM811-Akkus ?

schau einfach in deinem COC, dann siehst du YS5LD bei Variant - das ist der LG 5L Akku.
image

Mein Problem ist das ich nicht weiss was LG 5L Akku sein soll also ob es nicht intern eine andere Bezeichnung für LG-NCM811-Akku wäre. Daher stelle ich mich etwas blöd an mit meinen Fragen :grinning_face:

dann bleibt nur nachlesen, informieren, studieren oder chatgpt zu vertrauen :sweat_smile:

Afaik: der 5C war ein NCM811, der 5L und der nun verbaute 5M nicht.
ich will da keine Akkudiskussion starten, da gibts bei 10 Beiträgen dann wieder 100 Meinungen.
Ich hab meine Meinung dazu, aber das tut hier nichts zur Sache.

Ich freu mich jeden Tag ins Y einzusteigen und rumzucruisen.
Was hilfts, wenn ich mir jetzt Sorgen um den Akku mache? ich hab mir beim letzten Diesel auch keine Sorgen um den Motor gemacht.
Erstmal hab ich 8 Jahre Garantie auf den jetzigen Akku - man wird sehen, was kommt.
Passieren kann immer was, auch wenns ein Akku wäre, wo nur 1 von 100000 ausfällt.

5 „Gefällt mir“