Das neue Model Y Performance bekommt ja den neuen LG-5M Akku mit ein wenig mehr Kapazität und besserer Ladekurve im unteren Bereich.
Hier wird ja ganz viel spekuliert, ob die bestellten Model Ys LR / AWD ebenfalls mit diesem Akku ausgeliefert werden.
Die Aussagen sind etwas kompliziert. Ich fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe.
Option Code MTY47 steht für den LG-5L, MTY62 für den LG-5M.
Option Codes ändern sich nicht, sondern werden bei der Bestellung festgelegt.
Man kann mit dem Tracker-Skript nicht feststellen, welchen Akku man bekommt.
Option Code BT43 steht für den LG-5L, BT44 für den LG-5M.
Das Tracker-Skript zeigt diese Codes nicht an.
Wo kann man die einsehen und was ist der Unterschied zu MTYxx?
Variante YS5LD im CoC steht für den LG-5L, YS5MD für den LG-5M.
Sind CoC die Zulassungspapiere, die man zugeschickt bekommt, um das Fahrzeug anzumelden?
Ich möchte hier nicht die Diskussion fortsetzen, wer welchen Akku bekommen könnte. Aber ich möchte klären, an welchen Daten man das festmachen kann. Also bittte keine Vermutungen, sondern halbwegs abgesicherte Fakten.
Abschließende Frage: Kann man im Fahrzeug selbst sehen, welcher Akku verbaut ist?
Danke für den Thread, @Heidelborrow.
Ich habe seit gestern aus dem schwedischen und deutschen Forum (u. a. von @eivissa) mal alle Infos genommen und durch ChatGPT die Fakten zusammengetragen.
Hier mal die aktuell verfügbaren Infos zusammengefasst:
1. Option Codes & Bedeutung
BT43 = LG 5L Akku (79-79,5 kWh netto, bekannt aus bisherigen AWDs)
BT44 = LG 5M Akku (84–85 kWh netto, neu seit Q3/2025) Diese Codes sind die einzig belastbaren Indikatoren für den Akkutyp.
2. Wo stehen die Codes?
Früher: direkt im Quellcode der Tesla-Webseite auslesbar.
Heute: nur noch Tesla-intern sichtbar → ein Advisor kann in die Option Codes schauen.
Das Tracker-Skript zeigt diese Codes nicht.
3. MTY-Codes (MTY47, MTY62)
MTY-Codes sind interne Tesla-Modellcodes, die einer bestimmten Konfiguration zugeordnet sind.
Offiziell geben sie keine direkte Auskunft über den Akkutyp – Tesla dokumentiert das nicht für Endkunden.
In Foren (u. a. Australien) wird aber beobachtet, dass MTY62 nur bei den neuen AWDs mit 600 km WLTP auftaucht, während MTY47 die bisherigen Varianten beschreibt.
Damit sind MTY-Codes kein Beweis, aber möglicherweise ein Indiz, ähnlich wie das „K“ an der 8. Stelle der VIN.
Für uns heißt das: MTY-Codes können Hinweise geben, aber sicher ist nur BT43/BT44 (Option Codes) oder YS5LD/YS5MD (CoC).
Wichtig: Wenn du bspw. den Tesla Order Status Tracker nutzt oder den Quellcode selbst ausliest, ändert sich der Option Code auch dann nicht, wenn dir ein Fahrzeug mit neuem Akku zugeteilt wird. Du kannst nach Zuteilung deinen Delivery Advisor nach den Option Codes fragen, da kannst du dann aber auch direkt nach dem klaren Code für den Akku BT44 fragen.
4. CoC-Dokumente (Zulassungspapiere)
Ja, CoC = die Unterlagen, die man vor der Zulassung bekommt.
YS5LD = LG 5L Akku, YS5MD = LG 5M Akku.
Spätestens im CoC steht also eindeutig drin, was verbaut wurde.
5. Nach Auslieferung im Fahrzeug prüfen
Im Fahrzeugmenü selbst sieht man den Akkutyp nicht direkt. Dort steht nur, ob LFP oder NMC/NCA.
Indizien: Ladeleistung, Reichweitenanzeige, Verhalten am SuC.
Wirklich belastbar: nur die Codes (BT43/BT44 bzw. YS5LD/YS5MD).
6. Falsches Indiz: „K“ an 8. Stelle
Im schwedischen Forum wurde zunächst vermutet, dass ein „K“ an der 8. Stelle der VIN den neuen LG 5M Akku anzeigt.
Mehrere frühe CoC-Bestätigungen (YS5MD) schienen das zu stützen.
Laut verlässlichen Quellen (z. B. eivissa, TFF) haben aber alle MYLR AWD seit 2021 ein „K“.
→ Das Merkmal ist also kein Akku-Indikator, sondern reiner Zufall gewesen.
Kurzfazit:
Wer wissen will, welchen Akku er bekommt: Advisor nach den Option Codes (BT43/BT44) fragen oder später im CoC (YS5LD/YS5MD) nachsehen.
Alles andere (VIN, MTY-Codes, etc.) sind nur Indizien.
Werde das hier gerne updaten, wenn es neue zusätzliche oder gegensätzliche Informationen dazu gibt.
Danke @cavino für diese präzise Erklärung. Das klingt alles sehr schlüssig.
Sollten die Experten Einwände oder Anpassungen haben, immer her damit.
Aber damit sind die ganzen Mutmaßungen und Ratespiele hoffenttlich beendet.
Wenn ich also MTY47 bestellt habe (ging ja bis vor ein paar Tagen auch gar nicht anders), bleibt auch MTY47 in der Konfiguration stehen. Das ist ja das, was das Skript aus der Tesla API liest und anzeigt.
Trotzdem kann es sein, daß irgendwo intern bei Tesla auf MTY62 gewechselt wird und ich den neuen Akku bekomme. Das sieht aber nur der SA (wo auch immer der nachschaut) oder es steht in der Zulassung.
Muß aber natürlich nicht so sein und könnte ebenfalls eine Vermutung von jemandem sein.
Ich würde gerne noch mit den 0,99% den Y AWD bestellen, möchte aber natürlich nicht den „alten“ Akku
Was würdet ihr empfehlen? Wie hoch ist die Chance, bei jetziger Bestellung den neuen Akku zu erhalten?
Habe im Mai aus privaten Gründen die erste Bestellung storniert, möchte ich ungerne nochmal nach Zusendung der CoC.
Sind ja zwei paar Schuhe. MTY62 kann eindeutig für den neuen Akku als Long Range AWD 600km stehen aber der Wert wird für Altbestellungen nicht übernommen und angezeigt. Nur bei Neubestellungen aus Konfigurator und Inventory. Das gilt es zu verifizieren.
Ich habe den Text angepasst.
Bis das verifiziert ist gehe ich davon aus, dass die MTY-Codes kein offizielles Akku-Merkmal sind , aber durchaus als starkes Indiz taugen könnten, ähnlich wie das „K“ an der 8. Stelle der VIN.
Ich persönlich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Ich schätze höher als die, einen alten zu bekommen. Solange man im Konfigurator aber noch AWD mit 568 km (20") bzw. 586 km (19") bestellt, musst du natürlich immer mit rechnen, diese auch zu bekommen.
Genau.
Das war unser Schwede @Eshkoshka, der ja den Fall hatte, dass der Option Code, den er mit dem Script auslesen kann, MTY47 bleibt, aber YS5MD zugeteilt bekommen hat.
Offenbar bleiben die Option Codes, die wir sehen können, also erstmal wie bei Bestellung.
Zur Info: In Schweden kann man über das Transportstyrelsen (entspricht dem Kraftfahrtbundesamt) oder z. B. car.info solche Infos zum Fahrzeug abfragen.
Es ist einfach die oft falsche Nutzung von Begrifflichkeiten. Gerne wird für Brutto die Gesamtkapazität inklusive der Reserve unter 0% genutzt. Das ist aber nicht korrekt, denn diese Reserve ist nutzbare Kapazität und damit Teil des Netto. Es ist auch die Kapazität auf die sich die angezeigten Kilometer bei 100% beziehen und die Kapazität womit der WLTP gefahren wurde…alles Netto!
Brutto ist bei Tesla kein Begriff, da nah dran und nirgends genau angegeben.