Model Y Juniper AWD / RWD LR Auslieferung mit neuem LG-5M Akku?

Die 5M batterie wurde heute im französischen Forum für die LR RWD Version bestätigt!
Vin 780xxx

5 „Gefällt mir“

Werden sie einfah inkrementiert?

Die VIN? Nein. Hier in Deutschland soll es ab 766 den neuen Akku geben.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir heute einen Model Y LR RWD Silber mit AHK bestelle, kommt der noch in 2025 oder eher 2026 und hat er dann den neuen Akku 5M?

Zweimal ein eindeutiges vielleicht.
Lieferumfang dieses Jahr halte ich für unwahrscheinlich. Neuer Akku schon eher.

1 „Gefällt mir“

Sorry, Ich habe es korrigiert, es war ein Tippfehler.

wie bestätigt, COC ? oder schon ausgeliefert ?

Mein DA hat mir geschrieben, dass alle jetzt neu ausgelieferten Fahrzeuge den neuen akku haben. ← Schweiz
Ob man das glauben soll oder nicht …

1 „Gefällt mir“

Mit der Zulassungsbescheinigung

2 „Gefällt mir“

Hallo aus Dänemark. Ich habe gerade die VIN nummer für meinen LR RWD bekommen, den ich Mitte Oktober bestellt habe. Sie lautet 783xxx, also ist er mit der neuen Batterie!

4 „Gefällt mir“

Das weißt Du erst ganz sicher, wenn Du die Papiere (CoC) in der Hand hast.

In der niederländischen RDW-Kennzeichenregistrierung erscheinen jetzt auch die ersten Bezeichnungen YS5MR (= LR RWD mit LG 5M Akku) :slightly_smiling_face:.

6 „Gefällt mir“

Na das halte ich doch mal für ein belastbares Argument. :partying_face:
Dieses Register ist ja wie in Deutschland die CoC-Papiere.

1 „Gefällt mir“

bin etwas verwirrt. der RWD ist zur Zeit mit WLTP 622km zertifiziert, egal ob man auf 19 oder 20 Zoll klickt, und ich konnte nicht entnehmen ob es sich auf 19 oder 20 Zoll bezieht. Das ist doch unplausibel? Normalerweise gibts doch Zertifizierung auf eine Größe und Schätzung auf die andere Größe

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde der RWD nur mit den größeren Felgen zertifiziert. Die „Schätzangaben“ für abweichende Bereifung gibt Tesla anders als beim Model 3 nicht bei allen Model Y Varianten an.

Aber beim RWD ist das ja sowieso noch die alte WLTP-Angabe vom 5L Akku, noch nicht die vom 5M.

1 „Gefällt mir“

Wie der Kollege schon richtig sagt, 20“ und alter 5L Akku sind zertifiziert. 19“ und 5M wird sich nördlich von 650km bewegen.

1 „Gefällt mir“

661km 20 Zoll sind bestätigt . 695km etwa bei 19

3 „Gefällt mir“

Warum schafft der AWD mit demselben Akku 100 km weniger?

Zusätzliche Motoren=Höheres Gewicht + höhere Verluste durch Wirbelströme

Der reale Unterschied wird zws. 7-12% liegen wie auch schon beim alten Akku.

3 „Gefällt mir“

Der Frontmotor wird fremderregt und läuft ohne Bestromung nur mit. Verluste gibt es dadurch nur durch die Lagerung. Zudem sind die 600km mit 20“ und die 695 beim LR mit 19“. Äpfel mit Äpfel verglichen sind es noch 66km Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Aber auch die 66 km (über 10% mehr) müssen ja irgendwo herkommen.
Ist das wirklich nur das höhere Gewicht (knapp 100 kg) durch den Frontmotor?