Model Y - Anhängerkupplung

Wieder verfügbar und eben bestellt.

Edit: zur Fahrradträger Diskussion werfe ich mal den Uebler i21 ins Rennen. Mehr wie 2 E-Bikes packt das MY eh nicht hinten und der Uebler ist schön leicht…

2 „Gefällt mir“

weiser Entscheid…

Thule Velospace XT 2/3 sehr stabil.

Weiter oben hier Bilder damit an meinem MY

Bei meinen Rädern hatte ich beim Thule ein wenig mehr „Platz“. Auch das Anhängen auf die Kupplung geht schön einfach.

Leute macht doch zur Fahrrad- oder anderen Trägern einen separaten Faden auf.
Hier geht’s um die AHK. :wink:
Danke.

3 „Gefällt mir“

Habe heute Antwort Mail bekommen:

AHK sind anscheinend nun verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Diejenigen, die jetzt schon fast 2 Monate „Erfahrung“ haben, wie macht ihr das mit der Abdeckung?

Unsere AHK wurde diese Woche montiert und ich getraue mich nicht richtig, die Abdeckung wieder zu montieren. Der T Helper in Schlieren (CH) meinte, dass ich die nicht mehr raus kriege und sie die Abdeckung deshalb nicht wieder montiert haben. Es gibt schlimmeres, sieht aber schon nicht so schön aus. Dachte ich bohre vielleicht ein kleines Loch in die Abdeckung für eine einfache Demontage. Eine Abdeckung mit Loch würde mich wohl weniger stören wie keine Abdeckung…

Mit dem richtigen Werkzeug, geht’s ohne Beschädigung auf.

Was benutzen andere?

1 „Gefällt mir“

Kunststoff Montierhebel für Fahrradreifen, hatte ich rumliegen (war mal irgendwo dabei), klappt damit gut, oben in der Mitte beginnen.

Habe seit gestern meine AHK :slight_smile: und schon fast 200km mit Anhänger gefahren.

Bei mir hat die Montage eine knappe Stunde gedauert.

4 „Gefällt mir“

Das geht sich aus? Ich komm damit nicht rein, da ist kaum ein Spalt.

Das 3D gedruckte Teil von Thingverse ist auch zu dick btw. Passt nicht.

Ausser einem flachen Schraubendreher hat bis jetzt nix gepasst. Muss mal was aus Kunststoff suchen…

In diesen Thread sind auch Vorschläge zum Öffnen.

Ich hatte ein (Spitze dünn ~5mm breit) Flach Schraubendreher zur Hand. Damit in den Spalt und stückchenweise Abdeckung rausgehebelt, vorsichtig damit Clipse nicht abbrechen.
Schraubendreher liegt nun in AHK-Box.
Mal sehen, vielleicht im Sommer Mal ne Magnet Schnapplosung bauen.

Mit meinem schon, auf der einen Seite ist das Teil schön dünn, nehme ich auch für sonstige Demontierarbeiten (Kunststoffgehäuse von div. Geräten aufhebeln etc) und auch schon oft im KFZ verwendet.

Bei der AHK Abdeckung, bischen fester reindrücken, dann geht das schon rein in den Spalt :wink:

Hab mir gestern auf dem Rückweg noch ein Satz dieser Verkleidungs-Heber geholt mit unterschiedlichen Breiten und Winkeln. Fazit: geht, ist fummelig, aber machbar.

Die ersten Versuche waren bei mir auch langwierig. Irgendwann gings aber. unter 10 Sekunden bin ich trotzdem nicht geblieben…

1 „Gefällt mir“

Ja - ich habe meine am 28.01 bezahlt und mein Termin wurde vom SEC Dortmund vom 09.03 am 07.03 auf den 04.04 ohne RS verschoben- Bestellen können und bezahlen heisst leider nichts …

1 „Gefällt mir“

Gabyyy, da hast du echt Pech😢.
Hatte auch am 28.1 bestellt, am 18.2. im SeC Duisburg angebaut bekommen. Ursprünglich auch SeC Do angegeben, weil näher aber nach Duis umgebucht.

Kunststofföffner haben bei mir am Anfang nicht getan, da war das zu fest drauf, seit dem nehme ich einen Schraubenzieher, der ist direkt bei der AHK in der Tasche mit drin… geht problemlos ab ohne Kratzer! Je öfter die weg kommt, desto einfacher geht es, aber die Passung ist trotzdem noch fest genug… also keine Angst einfach ab machen!

Ging bei mir auch nicht… alles viel zu labbrig… ich nehme ungeniert einen Schraubenzieher… selbst wenn ich da mal einen Kratzer machen solte… boa das ist ein Gebrauchsabdeckteil im Nichtsichtbereich ein Kratzer… wäre mir auch wurscht…

1 „Gefällt mir“

JA ist total ärgerlich - und die Dortmunder reagieren auch nicht auf Mails etc. ein urluab mit rädern ist nun geplatzt

Gaby, bei mir haben die erst reagiert, als ich sie über die Sales-Adresse (in Köln ist das [email protected]) angeschrieben habe und sie unter Lieferverzug gesetzt habe mit einer Frist für Rückmeldung und eine 2. für die Montage…

Ich fürchte zwar, dass sie daraufhin die AHK eines anderen genommen haben (sorry dafür!!), aber irgendwo ist mal Schluß…

1 „Gefällt mir“

Mein Termin wurde nun auch bereits das zweite Mal verschoben in Köln. Ich überlege die Lieferung zu stornieren.