Model Y - Anhängerkupplung

Wenn Du die AHK nicht brauchst, mach das. Falls doch kann ich wie gesagt nur empfehlen, die unter Lieferverzug zu setzen

Guten Tag,
gibt es schon Erfahrungen mit dem Einbau der AHK von Brunner / aukup?

Oder wie macht das die Mehrheit bei einem eventuellen Verkauf nach 6 Monaten? Die Originale von Tesla demontieren oder einfach mit AHK verkaufen?

Bei der AHK von Brunner bzw. aukup wird ja nur ein neuer Elektrosatz für ca. 150 EUR benötigt.

Beim Verkauf bekommst Du vielfach 1:1 mehr für eine vorhandene AHK lt. einigen, die im entsprechenden Thread zum Thema Verkauf Model Y geschrieben haben.

Nachteil der nachrüst-Lösung: Du hast halt keinen Anhänger-Modus soweit ich das verstanden habe.

Die Brunner hat keine Gespannstabilisierung und keine automatische Abschaltung der Einparkhilfe.

Bei beiden Original und Brunner wird eine massive Trägerplatte hinter der Heckschürze ausgetauscht.

Einige setzten drauf, dass Tesla die Software für eine selbst nachgerüstete original AHK am zukünftig neuen MY freischaltet. Die originale Tesla AHK mitwandern lassen zum jeweils neusten Fahrzeug. Dazu dann, das demontierte original Teil, welches hinter der Heckschürze ist, mitgeben lassen. Spricht so gehandhabt, wenig für Brunner, da sich der Mehrpreis auf mehrere Fahrzeuge verteilt und die Nachteile der Brunner zu groß sind.

Dauert bestimmt nicht lange und die ersten gebrauchten original AHKs werden gehandelt, wie bei anderen Herstellern auch.

Die Akustik der Einparkhilfe kann man auch manuell abschalten.
Auf die Gespannstabilisierung kann ich beim Fahrradträger verzichten. :wink:

Wenn aber die originale AHK mitgenommen werden kann wäre das viel besser. Aber das wird wahrscheinlich erst die Zukunft zeigen.

Ich tendiere dann doch lieber zur Originalen.

Die Brunner wandert sogar noch besser, da keine Softwareanpassung nötig ist. Für die gesparten 600€ kriegst du die Brunner locker einmal auf ein anders Fahrzeug ummontiert.
Original ist halt original.

Beim ersten Öffnen der Klappe passten die gedruckten bei mir auch nicht. Insgesamt sehr stramm und eng.
Heute beim zweiten mal passten die Teile wunderbar und es ging damit supereasy.

Gestern war es endlich auch bei mir soweit für den Termin der Montage der AHK . SEC München Triebwerk . Dauer 3 Stunden. Es wurde die AHK montiert , die Isolierung an der Wärmepumpe angebracht und die hinteren Radläufe abgedichtet. Ein Leihwagen war leider nicht zur Verfügung. Mir wurde ein Uber Gutschein angeboten zur Überbrückung der Wartezeit . Diesen habe ich abgelehnt. Das SEC ist etwas abseits von allem . Ich hatte ja Zeit für einen ausführlichen Spaziergang :slightly_smiling_face: Bin zum Chemiker und dann in das Möbelhaus gelaufen. Komisch ist jetzt das ich im Menü keine Anzeige habe das die Kupplung montiert ist . Ich musste mich nach dem Service am Auto wieder mit meinem Account anmelden , ist das normal ?

Es gibt einen Menu Punkt. Sonst siehst die s nur auf dem Display, wenn du die AHK ansteckst

Genau diese Auswahl ist bei mir nicht vorhanden . Ich schau heute mal was passiert wenn ich den Anhänger anstecke. Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen

bei mir lief danach ein softwareupdate, obs das beeinflusst hat, keine ahnung.
muss mal sehen, ob ich den menüpunkt habe, wenn nichts gesteckt ist.

1 „Gefällt mir“

Trotz Aussage vom SeC, dass der Menuepunkt zukünftig wegfällt, tauchte dieser bei mir auch erst nach ein paar Tagen ohne weiteres dazu tun auf. Abwarten. Auch das Einstecken des Fahradträgers hatte im Vorfeld keine Abhilfe geschaffen.

Also bei uns war die Option direkt nach Installation verfügbar.
Gruß
Florian

1 „Gefällt mir“

Also ich war ja gestern im SEC Regensburg die AHK montieren lassen und was soll ich sagen. EINFACH super. Konnte in ein Büro um arbeiten zu können da der Einbau ca. 2h dauern könnte da auch gleich das Thema Wasser im Kofferraum sich angesehen wird. War positiv überrascht da ich davon nichts erwähnt habe. Nach 1h wurde ich zum Wagen geführt und mir wurde die Abdichtung gezeigt rechts und links hinter der Verkleidung somit konnte ich mich selber davon überzeugen das alles trocken und auch abgedichtet ist. Dann hat es keine 30 Minuten mehr gedauert dann stand das Auto fertig incl. Laden und waschen am Hof. Der Freundliche Serviceberater hat nachgefragt ob ich weiss wie sie funktioniert und hat mir auch das abschalten im Display gezeigt Somit war ich rundum Zufrieden und ich konnte wieder nach Hause fahre. Morgen wird der Fahrradträger installiert und dann kann der erste Ausritt erfolgen.

6 „Gefällt mir“

Ich versuche seit 2 Wochen die AHK zu bestellen. Leider wird mein Y erst kommendes Wochenende ausgeliefert und ich bekomme jedesmal im Shop den Hinweis das kein Fahrzeug in meinem Account dazu passt. Auf Mails wird nicht geantwortet, mein SA sagt er kann hier auch nichts machen. Ich sehe es schon kommen wenn ich mein Fahrzeug nächste Woche bekomme ist die AHK wieder ausverkauft. Hattet Ihr eine Möglichkeit oder kennt Ihr eine wie ich mir die AHK jetzt schon reservieren kann?

1 „Gefällt mir“

Keine Panik, wenn die AHK wieder ausverkauft ist lasse dich per Email informieren wenn sie wieder verfügbar ist und/oder schau regelmäßig selber rein.
Kannst erst bestellen wenn du dein Fz tatsächlich hast, war bei mir auch so.

1 „Gefällt mir“

Bin Mountainbiker und eine fehlende AHK würde mich in den nächsten Monaten doch mehr als stark in meinem Hobby einschränken. Durch meine 2 Kids ist auch das umklappen der Rücksitze nur dann ne Option wenn ich alleine unterwegs bin. Deshalb …. Doch ich habe :scream: :joy:

Mag ja sein, ändert aber letztendlich nichts an der Tatsache, dass so ist ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde Dich damit ab, dass Du die ersten 2-3 Monate keine AHK haben wirst. Je früher Du das verinnerlichst, desto besser kannst Du damit umgehen und entsprechend umplanen. Sollte sie dann doch irgendwie früher zu bekommen sein, wirst Du Dich freuen können.

Hab auf meine 6 Monate gewartet. Nach 4 Monaten konnte ich sie bestellen und nach weiteren 2 Monaten hab ich Druck machen müssen, damit die überhaupt eingebaut wurde…

2 „Gefällt mir“

Wenn man einen fähigen SA hat bekommt man ein Y mit fertig montierter AHK bei Auslieferung und bezahlst die Kupplung vor Ort bei Abholung. Ich denke eher die meisten SA haben da aber keine Lust drauf.

4 „Gefällt mir“