Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Wenn du nicht damit klar kommst ist es halt So.
Die meisten kommen damit super klar.
Für dich gibt es bestimmt bei anderen Marken etwas passendes.

2 „Gefällt mir“

Hatte zuvor nie einen Tesla, eine Probefahrt und dann mein M3H seit Ende Oktober. Da gibt’s nichts in der Bedienung was 1-2 Monate bräuchte.
Es ging ja aber auch um die Bedienung in dem Video.
Und nochmal ganz deutlich gesprochen, das Video ist ein Witz. Davon kannst du rein gar nichts gebrauchen und ist komplett am Thema vorbei. Nicht mal, dass sich nicht mit Tesla beschäftigt wurde sondern auch nicht mit gängigen Regularien. So viel falsch- und desinformation und dann noch so schlecht produziert. Sorry aber echt mit Abstand das schlechteste Video, dass ich lange gesehen habe.
Und du springst auch noch darauf an.

Darf ich fragen, was du fährst? Ich nehme an keinen Tesla? Egal ob alt oder neu, wer sich ein bisschen damit auskennt, der hätte ne klare Meinung von dem Video

5 „Gefällt mir“

Da kannst du auch gerne lachen.
Das Thema, das Teslas durch die „unnötigen“ Reklamationen teurer werden kommt ja von dir.
Gleichermaßen sagst du, dass Qualität keine Sache des Preises ist. Dann wiederum, mit solchen Ansprüchen sollte man taycan oder e-tron kaufen. Das widerspricht sich doch alles.

Mein Standpunkt ist da klar. Es gibt Dinge, die man nicht akzeptieren muss, egal ob ein Auto jetzt 16.000€ oder 160.000€ kostet.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, in welchem Maße er Sachen reklamiert. Ich finde selber einige Sachen kleinlich.
Dennoch spreche ich keinem das Recht dazu ab.

Wenn wir bei der Beule bleiben wollen, auch wenn man sie kaum sieht, es ist und bleibt ein Produktionsfehler.
Würde ich sie reklamieren? Vermutlich nicht.
Das es anders geht, zeigt die andere Seite der Front, oder Fahrzeuge, die diesen Mangel nicht haben.
Und jemanden abzuweisen, mit den Worten, dass das Stand der Technik sei, ist nur ein dreister Versuch zu überspielen, dass man seine Prozesse und Produktion nicht im Griff hat.
Wenn Menschen wie du der Meinung sind, dass sei normal und akzeptabel, dann geht diese Taktik da wohl auf. Rein rechtlich ist es nichts anderes als ein Sachmangel, nur dass nicht jeder bereit ist für jede Kleinigkeit zum Anwalt zu rennen. Das ist das einzige worauf Tesla da baut.

7 „Gefällt mir“

Wir hälst du da vor allem jetzt die Scheiben beschlagfrei?

Auch an dich die Frage, wie schaffst du es dabei die Scheiben frei zu halten, von innen?

Entweder ein paar Sekunden beide vorderen Fenster einen kleinen Spalt öffnen (bei moderaten Geschwindigkeiten eher opportun) oder nur den Lüfter auf 1 und auf die Scheibe gerichtet reicht bei mir aus und dann wieder aus respektive zu.

OK, aber dann wird ja doch mindest 16 Grad warme Luft auf die Scheiben geblasen, wenn ich mich nicht irre. Also ein bischen Heizung ist dann doch dabei, oder?

Temperatur auf Minimum stellen und dann AC ausschalten. Dann wird weder geheizt noch gekühlt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine Auflistung der bekannten technischen Daten zum Model 3 2024?
Man hat ja schon Mühe die Leistungsdaten zu finden :slight_smile:

Nur als ein Beispiel:
zu dem man die Stirnfläche und den cW-Wert kennen muss

So würde ich mir z.B. gern mal ausrechnen, welcher Energieanteil auf den „Windwiderstand“ in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit entfällt. Vor dem Hintergrund: Macht es Sinn zur Reichweitenerhöhung nur max. 100 km/h statt 120 km/h zu fahren. Wieviel bringt das? Oder ist die Differenz marginal?

Bzgl. Windwiderstand gibt sich Tesla ja z.B. mit den Felgenkunststoffabdeckungen durchaus Mühe (wieviel auch immer das bringt).
Kann natürlich auch vordergründig nur Marketing sein. Das kann ich selbst leider nicht ausrechnen!

Mein Stand war, dass beim Highland vor allem die Reifen die Begründung hinter der Reichweitenerhöhung ist. Ich meine die Aero-Caps bringen allgemein so 7 Prozent mehr.
Und aus der Vergangenheit heraus beginnt die richtige Abwägung zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch bei den meisten vermutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit. Aber es ist kein Geheimnis, dass weniger Geschwindigkeit mehr Reichweite bringt

Das ist jetzt schon dein 3. Thread innerhalb kürzester Zeit, von dem bis jetzt 2 in bereits bestehende Themen verschoben wurden.
Evtl. suchst du hier erstmal ein bisschen :grinning:
Außerdem empfehle ich dir den Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

2 „Gefällt mir“

Hast du mal „CW Wert“ in die Suche eingegeben?

Dann kommt zum Beispiel dieser Beitrag: Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3) - #136 von JohannesK

Und was die Effizienz angeht, kannst du auch danach suchen. Darüber hat sich bereits das halbe Forum den Kopf zerbrochen :wink:

Ach du Scheixxe!
Ich dachte im ersten Moment es handelt sich um einen Tesla.
Tja, ach andere Mütter haben hässliche Töchter :laughing:!

Je sauberer die Scheibe von innen ist, umso weniger beschlägt sie. Ansonsten habe ich die Klima auf Min und Lüftung Stufe 2 „nur nach oben“. Wenn es mal zu nennenswertem Beschlag kommt, mache ich auch mal die AC an.

Längere Strecken (ich sag mal ab 30min Fahrzeit) mache ich die Heizung dann auch ganz normal an und ziehe die Jacke aus. Aber auf Kurzstrecke macht das m. E. null Sinn. Stören tut es stört mich auch nicht.

Der Verbrauch steigt überproportional mit der Geschwindigkeit. Nicht nur bei Tesla.
Das weiß auch Google :wink:

Die maximale Reichweite hat man wohl so bei konstant 50 km/h, also ab auf den Standstreifen :smiley: Am schnellsten ankommen tust du unterm Strich mit gleichmäßigen 120-130 km/h auf der AB.

Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat, also exponentiell an. Mit 100 oder sogar 90 wirst du deutlich sparsamer Unterwegs sein. Deine Ladepausen sind zwar kürzer und/oder seltener, aber du wirst trotzdem langsamer unterwegs sein, als jemand der 120-130 fährt. Ab ca. 150 km/h steigt der Verbrauchs so stark an, dass man wieder langsamer unterwegs ist, weil man öfter/länger laden muss.

Die beste Mischung aus Effizienz und angenehmer zügiger Resiegeschwindigkeit liegt objektiv betrachtet bei 120-130 km/h. Maximal 140.

Nein, das stimmt definitiv nicht für längere Strecken, da man hier auch immer das Nachladen mit beachten muss, was dann bei jedem E-Auto verschieden ist.

Das Optimum aus Geschwindigkeit und Ladezeit liegt beim Model 3 LR irgendwo bei 160-180 km/h, beim RWD bei 140-160km/h - kann man sehr schön mit ABRP ausprobieren, indem man für eine längere Strecke (bspw. München - Hamburg im LR) die angepeilte Zielgeschwindigkeit verstellt und sich dann anschaut, was die Gesamtreisezeit ergibt. Bspw. bei 120 liegt man bei 6:55 Std., bei 150 bei 6:06 Std…

Wir haben zu dem Thema auch einen ausführlichen Thread im Forum, indem das nochmal genauer aufgeschlüsselt wird: Ideale Reisegeschwindigkeit für kürzeste Reisezeit?

Ob man die genannten Geschwindigkeiten konstant fahren kann oder will ist natürlich wieder eine andere Geschichte, ebenso ob man den erhöhten Verbrauch (und damit Kosten) in Kauf nehmen möchte oder nicht.

9 „Gefällt mir“

Danke, dann hatte ich wohl die falschen Zahlen im Kopf. Denke aber für jemanden (wie mich auch) der eher sprsam als schnell untewegs sein möchte, sind es dann wohl doch eher 110-130 kmh.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja bereits, dass ich das Ergebnis errechnen kann. :wink:
Die erforderliche Leistung erhöht sich im Vergleich 100 km/h zu 120 km/h um 72,8 %

Aber ich wollte gern die absoluten Zahlen in kW wissen. Dazu benötige ich (in erster Näherung) den cW-Wert und die Stirnfläche.

Und die Daten suche ich noch immer…

Moin!
Nach meinem Kenntnisstand ist die Stirnfläche A beim Highland gleich geblieben, ergo 2,258.
Der CW-Wert soll sich von 0,23 auf 0,22 verbessert haben; inwiefern hier „Rundungsgeschichten“ vorliegen, kann ich nicht sagen. Habe auch was von 0,219 gelesen.
Der Reifenrollwiderstandskoeffizient soll auch niedriger sein; aber eben nur bei diesen Spezialreifen (logisch).