Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Ja bin es gefahren, wie gesagt im Normalverkehr wars ok solange nicht mehrspurig mit Abfahrt direkt aus der Kurve oder Kreisel.

Ich kann dir nur meine Erfahrung aus über 4000km M3H nennen und die Decken sich so gar nicht mit deinen.
Gerade bei mehrspurigen Straßen, häufigen Spurwechseln etc. ein Traum und Zugewinn. Wäre noch die manuelle Wischertaste links am Lenkrad, könnte ich die rechte ausschließlich zum Kaffeebecher halten verwenden :slight_smile:

Kurven und Kreisverkehre nach kurzer Eingewöhnung unkritisch.

Von Penalty und Sicherheitsmangel keine Spur.

21 „Gefällt mir“

Den Kanal kanst du vergessen. Die hetzen nur gegen E Autos.
Der fährt die E Autos mit Vollgas auf der Autobahn um zu zeigen welch wenig Reichweite die doch haben und man lieber einen Verbrenner nehmen sollte und Diesel ist ja auch billiger als bei Ionity laden (gibt ja auch sonst keine anderen Möglichkeiten).

3 „Gefällt mir“

Kommt gleich wieder Einer daher und erzählt uns, dass es solche bullshit-Schleudern für die „ausgeglichene Berichterstattung“ braucht.
Den Kanal kann man sich im Vergleich zu seinem UK Mutterkanal wirklich schenken.

Und selbst der ist ja bekanntermassen nicht wirklich objektiv.

Aber auch das ist verständlich, wenn man weiss was carwow als business case hat.

5 „Gefällt mir“

Ich will die Hebel auch nicht zurück. Verbrauch auf den letzten 5000km - also quasi nur Winter… 15kwh/100km.

7 „Gefällt mir“

Crazy…
Bist du auf der Autobahn maximal 90kmh, hinter LKWs gefahren?

2 „Gefällt mir“

Natürlich haben andere Hersteller das auch. Findest hier auch leicht versetzte led leisten in Porsche und co. Klar, nicht viele Marken haben so aktive Besitzer Foren wie Tesla, da fällt das im Internet nicht so auf.
Aber schau mal, wie viele hier schon geschrieben haben, dass ihnen die „Delle“ ohne Forum gar nicht aufgefallen wäre.
Heißt ja nicht, dass man nichts mehr reklamieren darf, aber ein wenig Entspannung täte sehr oft durchaus gut.

1 „Gefällt mir“

nein. AB fahre ich 140 kmh wo es geht. Da das selten geht komme ich rein auf der AB auf einen Schnitt von 16-18kwh.
Aber von den 5000km waren auch nur ungefähr die Hälfte AB.

Ergänzung: Es handelt sich dabei um den im Auto angezeigten Verbrauch. Also ohne Standverbrauch und Ladeverluste.

Das hatten wir auch im anderen Thread, quasi die Diskussion ob der Verbrauch Sinn macht. Denn ob ich im Stand die ganze Zeit vorheize / enteise usw. sagt ja nichts über den Verbrauch während der Fahrt aus. Am Ende zahlt man es natürlich trotzdem beim aufladen. Verbrauch ist auch gar nicht so unnormal - ich bin mit 19 Zoll bei 16,8 - auf knapp 5500km und sehr viel Kurzstrecke.

Genau im Winter 50% AB und immer wo geht 140 km/h und 15er Wert… Das erzeugt bei Fahrer die unwissend sind falsche Hoffnungen. Weil deine anderen 50% dann super sparsam sein müssen.

3 „Gefällt mir“

Bitte, fast alle CarWow Videos sind dermaßen mies. Mir ist meist gar nicht klar was genau die Absicht hinter dem Video ist … es ist nicht wissenschaftlich, es ist nicht „testend“, es ist nicht satirischer Natur … einzig und allein die Eigenheiten des Moderators und seine absolut reißerischen Videos stehen hier immer im Vordergrund, quasi eine neue Sparte an Videos über Autos. Und er macht so viele Fehler in der Bedienung des Autos bzw. setzt sich im Vorfeld nicht damit außereinander um Fehler zu vermeiden … aber aufgepasst, das trifft nicht nur auf dieses Teslavideo zu … das ist einfach immer so in seinen Videos …

9 „Gefällt mir“

Habe einen sehr ähnlichen Verbrauch. Fahre aber sehr wenig Autobahn, vielleicht 15% aller Kilometer. 60% Stadt und der rest Landstraße. Dafür fahr ich so gut wie jeden Tag Kurzstrecke. (Heizung!) Auf der AB normales Tempo mit 110-130, selten schneller. Ich finde den Verbrauch völlig im Rahmen. Habe auf manchen Strecken wo es bergab sogar schon einstellige Verbräuche gehabt. Das hatte ich in meiner Zoe nie, nicht mal im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Der Rest ist hauptsächlich meine Arbeitsstrecke… Überland - im Schnitt 12kwh/100km (Bergab 8kwh/100km, bergauf 16kwh/100km). Zur Wahrgeit gehört: ich heize nicht wie irre den Inenraum auf sondern fahre kurze Strecken mit Sitz- und Lenkradheizung.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Finde die Videos fast alle schrecklich und nichtssagend. Das Highland Video war eines davon.

Die Beule sehen doch die Meisten nur weil es im Forum tauf und runter diskutiert wird, geben ja viele auch zu. Wenn ich das Foto des weißen Kotflügel/Spalt ansehe muss ich schon lange hinsehen um etwas zu sehen.

„Wenn Tesla Autos teurer machen muss, um eine kontinuierliche Qualität zu liefern, die woanders Standard ist, dann wird die Luft zum Wettbewerb dünn.“

Da kann ich nur lachen. Sie haben ja mein Foto von EQS gesehen. Gehen Sie mal in die anderen Marken Foren, da wird genau das Gleiche geschrieben wie hier.

Peter

4 „Gefällt mir“

Moin!
Fahre ca. 75% meiner Kilometer auf der BAB mit 115-130km/h im Tempomaten; hier und da mal gerne im Windschatten.
So wie robbelt kaum Heizung an (also komplett aus zumeist) und immer nur mit Lenkradheizung auf Automatik. Trotz Laternenparkens heize ich aber nur im absoluten Notfall vor.
Mein angezeigter Verbrauch: 14,5kWh/100km.
Mein tatsächlicher Verbrauch an der Ladesäule inkl. aller Verluste: 17,5kWh pro 100km (bei einer recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeit).
Ich bin sehr kritisch mit Tesla (siehe meine anderen Beiträge), aber „ehrlich-kritisch“. Aber in Sachen Effizienz ist Tesla wirklich rein gar nichts vorzuwerfen!
(Ich gehe aber davon aus (s. anderer Thread), dass Tesla den reinen Fahrverbrauch um ca. 5% beschönigt darstellt).

3 „Gefällt mir“

Die Effizenz kenne ich seit 3 Jahren mit Model 3 SR, Model Y P und nun seit November Model 3 H SR.

Trotzdem werden zuerst die tollen Werte genannt und auf Nachfrage stellt sich raus, dass ohne Heizung etc. gefahren wird. Dies wird oft im ersten Beitrag nicht erwähnt. Fragt da niemand nach, bleibt so eine Beitrag stehen und Unwissende verstehen nicht, wieso bei den ein andere Wert steht und solche Verbräuche nicht erreichen.

4 „Gefällt mir“

die tester fahren halt nur 1-2 Tage, da kann man sich nie an eine komplett andere Bedienung gewohnen. Was sagen den die refresh Fahrer nach 1-2 Monaten?
Nach 1,5 Jahren testla, schalte ich im unserem seat fast immer mit scheibenwischer. und suche den verdamten tueroefner. :rofl:

Seit Anfang November über 4200 km gefahren. Ich finde die Knöpfe super!
Es ist wie alles im Leben, man muss üben. Wie beim PC. Erst sucht man Buchstaben und später schreibt man blind. Gleichlautend würden Tastaturtester schreiben, dass man weiter Stift und Block nehmen soll. :wink:

Im Ernst, ich finde es so deutlich angenehmer und es läuft nun alles intuitiv.

11 „Gefällt mir“

Naja das spricht dann ja eher nicht für eine einfache Bedienung.

Was soll der Verkäufer denn dann einem Kunden sagen? Fahren sie erstmal 1-2 Monate da gewöhnt man sich schon dran?

Das es jemanden der schon einen Tesla gefahren ist bzw. einen hatte oder hat leichter fällt da er die Grundbedienung schon kennt sollte klar sein.