Nach meiner Ansicht besteht kein Zeitdruck weil ich im Winter kein Auto übernehmen sondern eher bis im Frühling warten würde.
was ich mich frage, die effizienz bei dem neuen model 3 hat was mit dem cw wert und den reifen die sie bei der auslieferung dabei geben zu tun so wie man es überall liest.
wie wird die sich jedoch mit allwetter reifen verhalten, den wenn ich mir das model 3 bestellen sollte kommen die dinger bei mir direkt runter oder spätestens zum winter werden die auf allwetter umgerüstet,
geht die 8% gewonnene effizienz wieder verloren?
Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem aber ein cW-Wert von 0,219 ist sehr gut, da ist ja nur ein EQS oder MS besser. Mir geht es vor allem um eine bessere Reichweite auf der Autobahn.
Die neuen Reifen finde ich aber auch sehr sinnvoll und machen das Auto auch noch leiser.
Frage mich nur, wenn das so einfach nur über die Reifen geht. Warum hat Tesla dann nicht schon das alte Model 3 mit diesen ausgeliefert und lässt sich für eine größere Reichweite feiern? Das ist mir etwas wage. Gibt’s tatsächlich Kunden die wegen der beschriebenen Reichweite kaufen, und die am Ende nur über die Reifen kommt? Ähm. Ja dann Kauf ich mir auch einen neuen Satz und spare mir das restliche Auto. Wobei wir alle wissen was solch eine Reichweitenangabe wert ist. Nix! Bei jedem individuell anders.
Konnte schon jemand ausfindig machen, welches EV-Reifenmodell konkret neuerdings montiert wird?
Und: Nur anderes Fabrikat oder auch neue Reifenmaße?
Zumindest auf den 19“ sind es Hankook ion evo
bin gespannt auf meine erste testfahrt, hoffe dies ist bald möglich ![]()
hat das LR andere Materialien (Alcantara) verbaut? wo kann man das nachlesen… das mit dem Soundsystem habe ich bereits gefunden.
ah man sieht die Veränderung im Bild…
Die Door Panels sind noch unterschiedlich wie im Konfigurator zu sehen.
Nein, sie sind nicht unterschiedlich:
SR:
- Fabric als Standard bei schwarzer Innenausstattung
- Weißes „Leder“ bei weißer Innenausstattung
LR:
- Velour-Stoff als Standard bei schwarzer Innenausstattung
- Weißes „Leder“ bei weißer Innenausstattung
Bei den Pressefahrzeugen sind entweder SR mit weißer Innenausstattung und LR mit schwarzer oder weißer Innenausstattung zu sehen, wenn ich das richtig sehe. SR mit schwarzer Innenausstattung wurden scheinbar nicht gezeigt.
Sieht wahrscheinlich zu billig aus ![]()
Und im umstellen und umgewöhnen sind wir Deutsche eben schlecht.
Sagt man zumindest.
Mal ne Frage oder Vermutung zur Haptik.
Ohne es live gesehen zu haben, sieht die untere Türverkleidung auf den Videos nach weichem Material aus.
Also Türtaschen, Lautsprecher-Verkleidung.
Stehe ich alleine mit meiner Vermutung da?
schau dir mal das Video von Björn Nyland an.
Der achtet sehr auf solche Dinge und ist meiner Meinung nach recht neutral bei seinen Bewertungen und vor allem bei den Tests.
Korrekt, das ist ein SR mit dem Fabric-Zeugs in der Tür ![]()
Entscheidet weise:
Audi A4 40 TDI S-Tronic, 2WD, 7.4s 0-100, Ohne Ausstattung Modell „Nackt ohne alles“: 48’450€
Tesla Model 3 Standard Range, 2WD, 6.1s 0-100 km/h, Vollausstattung ausser EAP, 42’990€
![]()
Zurück aus dem Urlaub und hier geht die Party ab ![]()
Also die Freunde von Tesla haben mich in eine ganz blöde Situation gebracht mit ihrem Facelift. Im Irgendwann jetzt zwischen September und Oktober erwarte ich den Anruf vom Flottenservice, dass ich ein neues Firmenauto bestellen soll. Die sind eh schon nervös weil mein 2020er M3 LR mittlerweile bei 186.000km angekommen ist.
Die größte Enttäuschung aus meiner Sicht ist eigentlich der Akku. Und es wundert mich dass das nicht mehr diskutiert wird. Was ist denn mit der Innovation bei Tesla passiert? Ja klar im normalen Betrieb alles OK, aber eine bessere Ladekurve oder etwas mehr Kapazität für den Hängerbetrieb wäre doch etwas gewesen was mich sehr von einer Bestellung überzeugt hätte.
Gleich nach dem Akku kommt dieses Affentheater mit der Front-Kamera. Nach allem was ich gesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass sie die Kamera anscheinend wieder entfernt haben um in Amerika, wo das Highland erst verspätet erscheint die Absätze nicht zu sehr einbrechen zu lassen. Das nervt mich eigentlich deutlich mehr als alles andere, denn man weiß wenn man jetzt ein Model 3 ohne Front Kamera kauft, bekommt man ein Auto, dass in 6-9 Monaten einige Funktionen nicht erhalten wird.
Kurz die Kuh vom Eis geschoben, die Blinkertasten finde ich persönlich auch Sch… Ich habe sie in einem Model S 1000km getestet. Ja es geht, nein es gefällt mir nicht und meine Freundin mit leichter Links/Rechts Schwäche kann ich damit nicht fahren lassen. Wir haben zur Zufahrt zu unserer Garage 3 Kreisverkehre in Folge bei denen die Lenkung so 160 Grad eingeschlagen werden muss, da stehen die Blinkertasten irgendwo bei 5 Uhr schräg auf dem Kopf. Es kann jedem gefallen was er möchte, aber wer mir erklären möchte, dass das ergonomisch sinnvoll ist, da fällt mir dann auch nix mehr ein.
Neutral: Ambilight und Display hinten. Ist mir persönlich beides egal, nutze ich nicht, hinten fährt praktisch nie jemand mit, Kapitel geschlossen. Wenn man sich das Video von Teslabjörn ansieht, scheint das Ambiente Licht zudem auch nur so semi implementiert zu sein, nicht dimmbar, Segmente nicht einzeln steuerbar irgendwie seltsam für mich bei der Firma mit Lightshows und Furzgeräuschen,…naja egal ausgeschaltet und gut ists.
Geschwindigkeit, egal, fahre kaum schneller als 140, brauch ich nicht mehr, schneller fahr ich auf der Rennstrecke.
Design egal, sah vorher OK aus, sieht nachher OK aus.
Innenraum, siehe Design ![]()
Positiv: weniger Verbrauch (wenn er denn so in der Realität ankommt) ist immer gut, bessere Geräuschdämmung jetzt bei allen Scheiben hervorragend, belüftete Sitze auch sehr gut und es kommen natürlich noch die Verbesserungen dazu die mein Alt M3 noch nicht hatte, WP usw.
Also aus derzeitiger Sicht der Dinge und weil sich auch keiner der Mitbewerber wirklich aufdrängt (ausser die vereinbarte Polestar Probefahrt wird so gut,…) werde ich mal versuchen den Fuhrparkmanager dahin versuchen zu bestechen mein 2020er M3 noch ein Jahr fahren zu dürfen. Ich habe keine Lust mich jetzt für 4 Jahre an ein halbes Facelift Einhorn zu binden.
Hätte ich schreiben können!
Alles 100% meine Meinung!
Überall stehen bessere Akkus vor der Tür (Zeekr 001 FR, usw.)
Ich war bei allem dabei, nur ein Screen, Türgriffe usw., aber bei den Blinker hört sich der Spaß auf!
Ladeleistung, Reichweite, kein Leader mehr.