Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2)

Findet jemand die Klimaautomatik vom aktuellen M3 gut? Ich nicht. Da kann noch nicht mal der Beifahrer die Lüftungsintensität separat einstellen. Hoffentlich ist die im Facelift besser. Beim eTron GT ist der klima Komfort mit Sicherheit besser und durchdachter als im M3…darauf würde ich wetten…

5 „Gefällt mir“

Nein. Das ist super unwahrscheinlich.

Scheint mir auch so. Habe gerade versucht nochmals den Referral zu nutzen, klappte aber nicht mehr. Ist wohl wirklich ausgeschlossen worden.

Ich würde das Gelumpe von Tesla, wo man (als so ziemlich einzigem Auto auf der Welt) auf der Beifahrerseite die Düsen nicht getrennt abschalten kann sofort rausreißen und gegen sowas da austauschen, egal, wie hässlich es ist (sorry, aber neben de Fahrwerk ist das wirklich der Punkt, der bei meinen Befahrern und -innen den meisten Ärger verursacht, hatte deshalb schon ziemlichen Stress; es ist ein echtes Problem und wirklich kein Grund, tesla zu loben)

Immerhin scheint Tesla das ja jetzt nach 6 Jahren endlich erkannt zu haben und im Highland zu ändern.

Was ich dabei übrigens null verstehe, denn technisch können das ja auch die bisherigen Teslas schon (wenn kein Beifahrer da ist, schaltet er sogar automatisch ab), es fehlt also nur ein Button im UI. Aber wahrscheinlich muss man halt das Highland irgendwie differenzieren.

Also ich nicht. Echte Schwäche. Schönes Blingbling auf dem Bilschirm, miese Funktionalität

13 „Gefällt mir“

Dann sollte man sofort einige Ferraris aus dem Verkehr ziehen, denn die haben auch keine Blinkerhebel.
Im Übrigen bin ich wohl ein medizinisches Wunder, weil ich mit 56 Jahren noch blinken kann, obwohl ich manchmal am gleichen Tag mit dem Motorrad, einem Tesla und einem Mercedes SL unterwegs bin und bei allen blinken kann, obwohl sich die Blinkerbedienung ziemlich unterscheidet.

6 „Gefällt mir“

Aufgrund dessen, dass mein Verbrenner schwächelt, soll es nach Möglichkeit noch dieses Jahr ein Highland werden. Um auf ein mögliches Update (evtl. Frontkamera, Akkus etc.) zu warten habe ich keine Zeit und muss dann wohl diese bittere Pille schlucken.

Aufgrund der Reichweitenreserve, Alcantara, besserem Soundystem und der besseren Beschleunigung habe ich mich mental für den LR entschieden. Mein Fahrprofil würde wohl auch problemlos den SR zulassen.

Aufgrund der Preisdifferenz aber vor allem der Akku Diskussion NMC vs . LFP bin ich nun doch ins Nachdenken gekommen.

Ist der LFP Akku wirklich so viel besser wie man liest?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Macht kein Unterschied. LFP kannst du öfter auf 100% laden, NMC dafür ein wenig schneller. Der SR kann auch nur max 170kw, was bei kurzen Hüben deutlich länger dauert als bei einem LR/P Modell mit NMC Technik. Beispielsweise von 0-60%. Wenn kaum weite Strecken fährst und Zuhause laden kannst, dann nimm den SR, wenn dir das Soundsystem nicht ganz so wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Du hast das Wort „sicherheitsrelevant“ überlesen. Das ist fast so wichtig wie „versicherungstechnisch“.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch bei diesen Ferraris blöd, aber nicht so schlimm wie bei Tesla. Denn da sind die Blinkertasten übereinander, damit man sie im Kreisverkehr noch besser verwechseln kann. :person_facepalming:

Ich kann mit einem neuen Model S (und vermutlich dem neuen Model 3) auch blinken. Ich meine jetzt nicht auf der Autobahn sondern im Kreisverkehr, Ninja Move!
Aber ich will nicht, weil es einfach unergonomisch ist (Ninja Move). Und tatsächlich potentiell gefährlich, weil eine Fehlbedienung wahrscheinlicher ist.
Und die „Blinkertasten Änderung“ hat keinerlei Sinn. Es wird Nichts verbessert. Es wird mal wieder ein Problem angegangen, was keins ist. Design über Funktion. Klassisches Tesla-Fail.
Ärgert mich, weil ich das Auto sonst geil finde.
Tesla macht immer ganz viel gut, geiles E-Auto, tolle Effizienz, etc… und verdirbt dann die Freude mit so einem Quatsch. Genau so ein Fail wie im Moment Vision Only.
Wenn ich nicht schon ein Model 3 hätte und von ICE umsteigen wollte, ich würde jetzt kein Model 3 kaufen.
Mit so unsinnigen Entscheidungen schadet Tesla der E-Mobilität. Denn die Alternativen sind auch Heute noch … übersichtlich.

22 „Gefällt mir“

Also ich bin mit dem LFP Akku deshalb zufrieden, weil er halt deutlich günstiger ist. Würden mich ein paar tausender Aufpreis nicht Jucken, wäre mir ein NMC Akku wegen der geringeren Kälteempfindlichkeit lieber.
Im Skiurlaub hat noch zb der LFP genervt, weil ich da keine AC Lademöglichkeit hatte und Du DC laden vergessen kannst bei Kälte…
Aber Preis-/ Leistung des SR ist schon top

3 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Antwort.

Tägliche Fahrstrecke ca. 140km. Fahrzeug kann sowohl Zuhause als auch beim Arbeitgeber geladen werden, wobei ich nach Möglichkeit ausschließlich beim Arbeitgeber laden möchte, da kostenlos.
Spezielle Situation: recht regelmäßig Freitag bis Montag Homeoffice und Wochenende bei der Freundin ohne Lademöglichkeit. Hierfür und für gelegentliche weitere Fahrten war die LR Reichweite gedacht. Oder eben wenn Laden beim Arbeitgeber aufgrund besetzter Säulen nicht möglich ist.

Sound ist mir wichtig, primär wäre mir aber die Beschleunigung wichtiger.

Ich bin auch stark am überlegen ob ich das Facelift so wie es jetzt ist nehme oder eventuell warte bis ein paar upgrades kommen (LMFP Akku, Front Kamera). Der neue Facelift ist insgesamt sicherlich ein gelungenes Auto geworden. Über Blinker und Ganghebel lässt sich streiten aber ist wie viele hier schon sagten eine gewöhnungssache.

Ich habe im August bestellt und würde den alten Preis zahlen und 500€ referral code on top. Also 1500€ weniger als wenn ich jetzt bestellen würde.

Ich würde mich jedoch grün und blau ärgern wenn ich den Facelift entgegennehme und ein paar Monate später der neue LMFP Akku oder die Front Kamera kommt. Deswegen wird es darauf hinauslaufen das ich wahrscheinlich noch abwarte.

Ich habe jedoch noch die Hoffnung das doch eine Front Kamera schon jetzt drin ist. Das könnte meine Meinung ändern.

1 „Gefällt mir“

Der Grund der Reichweitenverbesserung scheint mir noch nicht ganz klar - wirklich cw-Wert, oder eher die neuen Reifen?

Vielleicht beides :wink:

2 „Gefällt mir“

Abwarten war bei Tesla schon immer ne gute Idee. Ironie off

1 „Gefällt mir“

CW-Wert ist gesunken um ca. 0,01 und Reifen sind besser geworden.

Vergiss nicht, dass Du ab 2024 auch noch 1500€ weniger BAFA und evtl. 750€ weniger BAFA von Tesla bekommst und in diesem Jahr noch THG einstreichen könntest… das ist schon ein ordentlicher Batzen wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Aber ich gehe auch stark davon aus das Tesla auf lange Sicht das Model 3 Facelift auch wieder preislich auf unter 40K setzen wird. Die Frage ist nur wie lange wird das dauern. Es wird wahrscheinlich ganz auf die Nachfrage ankommen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich dachte eigentlich dass dies nicht klargestellt werden müsste, ich beziehe mich auf die Annahme „der Fahrer eines M3LR schaue irritiert aus der Wäsche, wenn ….“

Ich stimme völlig mit Dir überein, dass ein alter 356 Charakter hat, aber ich würde ihn auch eher auf eine Stufe mit dem Brezel Käfer stellen, „ehrenwerte Automobile aus ein einer vergangenen Zeit, welche einen gewissen Anspruch an die fahrerische Qualifikation gestellt haben.

Im Vergleich dazu sind heutige BEV völlig problemfrei zu fahren, den Spurt in 3,4s auf Hundert schafft dank Traktionskontrolle jeder Führerscheinaspirant, es gibt also keine Gründe irritiert aus der Wäsche zu schauen, ich finde allerdings die Annahme dazu irritierend.

1 „Gefällt mir“

Nur deswegen habe ich mein Model 3 damals bestellt, finde den alten Innenraum nach wie vor grausam!

Dann heißt es warten, die möchte ich schon gerne habe. Hoffentlich kommen dann auch Infos zum P.