Sehe ich auch so, das alte Model 3 war am Heck deutlich attraktiver!
Sieht für mich jetzt so aus, als ob man das zwar runterklappen kann (jetzt größer als vorher incl. Kopfstütze), aber weiterhin keine Durchladeöffnung existiert.
Bin persönlich etwas enttäuscht vom Facelift, auch wenn etliche Verbesserungen vorgenommen worden sein mögen.
Die besten Neuerungen aus meiner Sicht sind die angeblich viel bessere Dämmung und die Sitzbelüftung.
Optisch wurde die größte Schwachstelle des M3, das Heck, endlich etwas ansehnlicher, dafür wurde die Front viel generischer. Nicht zwingend hässlich aber auch keine großer Wurf, irgendwie beliebig.
Im Innenraum finde ich es schade, dass man die stilbildende Holzleiste ersetzt hat.
Das Ambientlight sieht zudem extrem billig aus. Man kann so etwas echt schön integrieren und einen Innenraum damit aufwerten, aber die Tesla-Lösung wirkt nahezu peinlich. Selbst abschalten dürfte das Problem nur bedingt lösen, da man immer diesen schrottigen Plastikdiffusor des Leuchtbands sehen wird.
Persönlich ärgere ich mich auch sehr über das 200km/h Limit. Ich nutze den Bereich darüber häufiger. Einer der Hauptgründe, mich damals für Tesla zu entscheiden, waren tatsächlich die Fahrleistungen, die sich eben auch oben rum nicht hinter gut motorisierten Verbrennern verstecken mussten.
Das ist so nicht Richtig. Das Model S und Model X haben jeweils Notfalltasten zur Gangwahl. Das wird beim Model 3 nicht anders sein.
Auch erfolgt die Gangwahl Automatisch, das heißt auch ohne Display wirds Auto fahrbar sein. Aber mal ehrlich, wie oft ist schon nen Display wirklich nicht mehr nutzbar gewesen bisher? Bei meinen 85.000km noch nie.
Sollte funktionieren, ich hab bei der Bestellung Barzahlung ausgewählt, kann aber aktuell immer noch eine Finanzierung und auch Leasing anfragen…
Ich bin auf jeden Fall überrascht, wie nah man das Model 3 an das Model S ran bringt bei relativ gleichbleibendem Preis. Hätte so tatsächlich nicht mit belüfteten Sitzen und dem hinteren Bildschirm gerechnet. Beim Innenraum muss ich sagen, da wirkt das alte Model 3 direkt angestaubt. Mir gefällt die Ambientebeleuchtung und auch durch die neue Linienführung im Bereich vor der Windschutzscheibe, wirkt das ganze runder und freundlicher.
Ich nehme an die Ambientebeleuchtung ist vorerst nur „Deko“. Man könnte sich allerdings vorstellen, dass damit auch mal Totwinkelwarnung oder Funktionen wie Geschwindigkeitsübertretung mit signalisiert werden könnten. Dafür ist sie einfach viel zu ideal platziert.
Denkt ihr die Winterreifen des alten M3 passen aufs Facelift?
Da ist nichts nah am Model S. Sitzbelüftung und Mini Display, das kostet alles kaum etwas.
Das hat das „alte“ Model 3 auch. Es ging um eine Durchreiche, also 3 geteilte Rücksitzbank als Spekulatius ![]()
Wird der AP dann jetzt auch über das Display gesteuert? Würde mich nerven….
Nein Lenkradtaste.
Bedeutet diese Weibo-Info, dass es gar keine M3P-Batterien sind?
Sieht ja vor und nach gleich aus, auch ohne Chinesischkenntnisse.
Also LR weiterhin Ternary Batterie?
Und der Verlust an Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit durch „optimierten“ Motor ohne seltene Erden?
Alles ganz anders als immer behauptet?
Kann es sein, dass das Model 3 aktuell aus dem Referral-Programm entfernt wurde? Über meinen Empfehlungslink sind nur die anderen Modelle bestellbar.
Hier die technischen / nerdigen Details:
- Akkus und Motoren sind die gleichen wie sie seit Q4/2021 verbaut werden.
- Es gab eine komplett neue Typgenehmigung ohne Structural Battery Pack.
- Selbst Getriebeübersetzung usw. ist alles identisch geblieben.
Das ist mit Sicherheit Absicht. Das Model 3 soll weiterhin ein Einsteigerauto sein, das deshalb günstig angeboten werden kann, weil es eine kostengünstige Akkutechnologie und einen nicht allzu großen Akku hat - die Reichweite kommt dann über die Effizienz, die eigentlich allen nützt, weil sie in der Produktion billig zu realisieren ist, im Betrieb Geld spart und die geringere Akkukapazität teilweise ausgleicht. Dass überhaupt belüftete Sitze kamen, hat mich schon ein bisschen überrascht. Da scheint Tesla eine günstige Quelle aufgetan zu haben, sonst hätten sie das nicht gemacht.
Ich hatte ja echte Bedenken, dass dieses Facelift mich mit meinem M3 SR+ etwas neidisch macht. Was ich bisher vom Design gesehen habe, sagt mir aber irgendwie kaum zu. Ich muss mir ein Urteil in einer Probefahrt bilden, die Evolution des Innenraum zwischen dem ersten Model 3 und SR+ waren dagegen Welten für mich.
Interessanter Gedanke. Das wäre in der Tat ziemlich cool.
Ja, hab zu früh abgeschickt und war noch nicht fertig ![]()
Die klappbare Mittelarmlehne ist jetzt zwar größer, aber dahinter ist es nach wie vor zu und keine Öffnung zu sehen.
Die Laderaten des Hyundai haben aber trotzdem nichts mit der 800v Technik zu tun (die Zweifelsohne Vorteile hat!), das Model 3 lädt in der Spitze ja schneller als Hyundai. Nur Porsche/Audi nutzen die 800v bisher so aus, dass sie deutlich über die 250 kW kommen. Einzig alleine die Akkuchemie und das, was das BMS zulässt entscheiden hier. Das war, was ich meinte. Beim Rest stimme ich dir absolut zu, der Ioniq 6 vereint Effizienz mit schnellem 80% Laden. Ich finde ihn aber auch absolut brutal hässlich (und durch die Form hat er auch recht wenig Platz obwohl er so groß ist).
Topic: Ich finde die Neuerungen insgesamt super, über Lenkstockhebel kann man streiten, aber alles nichts, weswegen jetzt keiner mehr Model 3 kaufen wird. Im Gegenteil, da ist ja definitiv Spielraum im Preis, und sollte die Nachfrage zu niedrig sein, wird halt was am Preis gemacht (der Ausstattungsbereinigt ehrlich gesagt ECHT gut ist).
Seit 2019 wurden etliche Verbesserungen während der Produktion eingebracht, jetzt nochmal viele auf einen Schlag. Früher gab es alle paar Jahre ein Facelift, davor ist absolut NICHTS passiert. Finde ich Super und warte auf ein M3P, hoffentlich bis Ende 2024, weil ich dann meinen M3 LR 6 Monate später abgeben werde vermutlich.
Gruß
Ja, leider ist der nicht im Referral. Habe gerade bei Tesla angerufen ![]()