Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2)

Pro Stalk im EK €50,-(?)
Bei angenommenen min. 1 Mio FZ ergibt sich ein nettes Einsparpotential.
Der Kunde ist dabei egal.

Ein Lenkstockhebel kostet im Einkauf eher 4 bis 6 € und die Tasten gibt es auch nicht kostenlos.

Sonst wären solche Endkundenpreise inklusive Versand und MwSt. sicher nicht möglich.

Eine Einsparung wird am Ende aber schon bleiben.

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein Hinweis zum neuen Soundsystem, der für diejenigen interessant sein dürfte, die wie ich oft mit umgeklappten Rücksitzen durch die Gegend fahren:
Tesla spart sich ja nun die Subwooferbox hinten rechts und setzt stattdessen zwei „Free Air“ Subwoofer in der Hutablage ein. Das mag ja vernünftig funktionieren, wenn die Sitze in „Normalposition“ sind und damit der Kofferraum vom Innenraum weitestgehend akustisch getrennt ist.
Klappt man allerdings die Sitze um, werden die Subs nahezu funktionslos, da es zum akustischen Kurzschluss kommt. Der Weg von der jeweiligen Membranvorderseite zur Rückseite dürfte dann geschätzt nicht mehr als einen Meter betragen, womit die untere Grenzfrequenz auf über 160 Hz rutscht. Dann ist Schluss mit Tiefbass…und da kann auch kein Verstärker dieser Welt was dran ändern!

Grüße
Robin

12 „Gefällt mir“

Gilt das nur fürs lr oder auch SR?

Cool story bro…

5 „Gefällt mir“

Am Wendekreis wird die Spur nichts verändern.
Mit breiterer Spur kann man aber das Fahrwerk weicher gestalten ohne dass es zu viel Seitenneigung bekommt (geringere Radlastverschiebung)

1 „Gefällt mir“

D. h. damit steht fest, dass die alten Felgen nicht passen? Oder könnte das trotzdem genehmigt werden?

Das mit den Subwoofern magst wohl recht haben, ich hatte bei meinem Audi RS3 genau das gleichen, wenn die genau so gut sind wie bei meinem audi spielt es keine rollen ob die rücksitze umgeklappt sin oder nicht :slight_smile:

Ich hoffe es ist kein Doppelpost sonst stresst der Moderator^^

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist das so, bis jetzt war mMn die Lenkung zu direkt, beim M3P vielleicht nicht störend, beim RWD/LR schon…

Gibts schon im Performance Thread, gehörst sofort gesperrt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vorweg, will damit keine ewige Diskussion lostreten :upside_down_face:

Sind das wirklich zwei Subwoofer in der Hutablage? Die kleinen Lautsprechergitter deuten eher auf Mitteltöner hin und auf den Fotos vom Kofferraum sehen die Lautsprecher auch eher zu klein aus. Tippe da auf ein 2-Wegesystem in der Hutablage mit Mittel + Hochtöner.

Wenn man sich die Animation mal genauer anschaut machen die beiden Tieftöner in den Türen den größten Kreis, die Hochtöner den kleinsten und die Mitteltöner dazwischen.

Hochtöner + Mitteltöner

Kickbässe/Subwoofer

Alle Lautsprecher

Hier das „alte“ Model 3
Modle 3 Audio

Konnte bisher in keinem Video die Hochtöner in der A-Säule und der Hutablage erkennen, dafür gibts ja jetzt das Gitter in dem Dachholm aus dem wohl was rauskommt.

2 „Gefällt mir“

den Felgen ist egal wie weit die Spur ist, die Felgen haben sich um 2mm in der ET geändert, mehr wird es nicht sein, das passt trotzdem, die Frage ist eher ob es für Drittanbieterfelgen schon eine neue ABE gibt.

2 „Gefällt mir“

Gemäss dieser Umfrage werden etwa 20% das Auto mit den Blinkertasten nicht kaufen:

Klar, die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber 20% bei 1 Mio FZ sind 200.000 Stück.
Selbst wenn es nur 10% sind, die sich dann gegen Tesla entscheiden, ist die Einsparung schnell verpufft.

4 „Gefällt mir“

Laut den Infos auf der Tesla-Website hat nur der Long Range die 2 Subwoofer:

Daraus würde ich ableiten, dass beim Standard Range der Bass wie bisher ausschließlich über die vorderen Türen generiert wird. Damit wäre bei dieser Ausführung die Basswiedergabe also unabhängig von der Stellung der Rücksitzlehnen.

Dieses Bild zeigt die beiden Subwoofer - das sind recht flache Konstruktionen offensichtlich mit Neodym-Magnet:
image
Die Mitteltöner auf der Hutablage erfordern wahrscheinlich wie beim alten Modell 3 aufgrund ihrer flachen Bauform keine Ausschnitte im Metall

3 „Gefällt mir“

Zumal es die neuen Tasten im Lenkrad nicht umsonst gibt, und ganz besonders beim weggesparten Schalthebel wird die Notschaltung im Dachhimmel einiges kosten. Ich vermute das es da weniger auf die Einsparungen ankommt, sonst hätte man das Rücksitzdisplay nicht installiert, sondern es sich um Elon Musks Phantasien handelt.

3 „Gefällt mir“

Woher weißt Du, dass das die Subwoofer sind?

1 „Gefällt mir“

Grundfalsch. Dass diese 10% das Fzg nicht kaufen, kann man doch nicht mit der Einsparung in der Produktion von 100% vergleichen. Kauft die 10% halt jemand anderes.

7 „Gefällt mir“

Einerseits das, andererseits ist nicht ausgeschlossen dass die ihre Meinung auch irgendwann ändern wenn alle Andern ebenfalls damit zurechtkommen und Tesla halt immer noch das beste Gesamtpackage bietet :wink:

Bis auf ein Paar Model S Fahrer konnte es ja noch kaum jemand ausprobieren

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das als eine langfristige Entwicklung hin zu immer weniger gesonderten Bedienelementen im Auto. Der Wegfall der Stalks soll diese Entwicklung eher in der Wahrnehmung der Kunden „einläuten“, die Kosteneinsparungen in der Produktion dürften momentan aber wirklich gering sein. Ein bisschen wohl aber schon, denn eine Not-Tastergruppe am Dachhimmel hat ganz andere Anforderungen an die Haltbarkeit, als ein tausende Male betätigter Lenkstockhebel und muss daher auch nicht so robust und damit teuer gebaut sein. Ich glaube aber trotzdem, das Entscheidende ist, dass hier eine Entwicklungsrichtung vorgegeben werden soll, bei der wir erst am Anfang stehen. Auch die Knöpfe am Lenkrad werden immer mehr reduziert werden. Entweder werden sie dann durch Multifunktions-Touchflächen oder vielleicht kleine Touchscreens ersetzt, oder sie fallen ganz weg.

Der Vergleich mit dem Display im Fond hinkt ein bisschen, denn Kosten werden ja nie einfach nur per se eingespart, sondern man überlegt sich, wo man etwas sparen kann, ohne den Komfort für den Kunden zu verschlechtern. Beim hinteren Display sah man ganz offensichtlich einen Mehrwert, bei den Stalks nicht.

5 „Gefällt mir“