Neue Blinker-Tasten und Lenkmethoden

Da im normalen Highland Thread schon Beiträge wegen Off Topic entfernt wurden, versuche ich mal einen Neuen nur zum Thema Blinker und Lenken zu eröffnen.

• Ich finde die Blinkertasten gut
  • Ich finde die Blinkertasten schlecht und werde mir definitiv kein M3 damit kaufen
  • Ich finde die Blinkertasten schlecht, aber werde sie akzeptieren weil das M3 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
  • Ich bin Fanboy, ich finde alles gut ohne darüber nachzudenken.
0 Teilnehmer

na ja, die Umfrage ist etwas zu kurz gegriffen:

ich weiß nicht ob ich es gut finden soll oder nicht. Ich müsste es erst einmal probieren um eine Aussage treffen zu können. Abbestellen werde ich das M3 deswegen nicht.

Grundsätzlich finde ich es schon ein wenig befremdlich, dass das Fahrzeug-Benutzerinterface nicht international standardisiert ist. Das kann man jetzt gut finden (gibt Freiheit für neue Ideen) oder schlecht: Neue User-Interface Konzepte wie z.B. Tesla sie implementiert (ich lasse jetzt mal bei der Betrachtung den AP in allen Varianten außen vor) benötigen eigentlich eine Einweisung/Schulung wenn ich das erste Mal mit fahren soll (Thema Nachschulung/Fahrschule).

Besonders spannend wird so ein Thema in der Autovermietung, da bekomme ich dann ein Fahrzeug einer Klasse (z.B. VW Golf (oder vergleichbar, wobei man dann eigentlich immer „nur“ was Vergleichbares bekommt). Häufig genug, darf man dann auf den ersten Metern aus dem Parkhaus heraus herausfinden, wie die Kiste jetzt eigentlich funktioniert.

Schon immer waren Schalter für Fahrlicht / Scheibenwischer / Intervalwischer / Tempomat Kandidaten Quelle für Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und sogar verschiedenen Modellen eines Herstellers.

Auf der einen Seite wirkt ein Tesla - Userinterface sehr modern, auf der anderen Seite dürfte diese für weniger Computer/Smartphone-Affine Personen und vor allem mit geringerer Fahrpraxis oder längeren -pausen damit heillos überfordert sein - vor allem im Mietfahrzeug-Bereich (wozu natürlich auch Car-Sharing gehört).

Ich habe als Motorradfahrer schon immer das Problem, dass es da für die Blinker unterschiedliche Konzepte gibt und man sich daran gewöhnen muss. Deshalb bin ich da nicht sonderlich genervt, wenn Tesla jetzt beim Auto da ein ähnliches „Problem“ schafft.

Ich kann mir allerdings nicht vorstelle, dass Tesla wegen des neuen Blinkerbedienkonzepts auch nur ein Fahrzeug mehr verkauft. :wink:

9 „Gefällt mir“

Letztlich kann man das ja bald mal nachrüsten. Die S3XY Buttons Entwickler sind ja da schon dran um einen Hebel nachrüsten zu können den ich auch definitiv einbauen würde.

Habe jetzt nochmals über die Seite gelesen, abseits des S3XY Knobs, den ich mir 100%ig holen werde, scheint das eben die Lenkstockhebel in Entwicklung sind(wurde in einer email darauf verwiesen). Scheinbar wurde der aber noch nicht offiziell vorgestellt.

Letztlich gibt es also ein Lösung. Weder diese seltsamen KITT(die Millenials dürfen googeln :rofl:) Lenkräder(die wurden aus gutem Grund damals nur in den USA auf schnurgeraden Straßen genutzt) als auch fehlende Lenkstockhebel würden mich zum (Neu-)kauf animieren. Gottseidank bin ich bis auf weiteres mit einem neuen MY versorgt.

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir, wie wertfrei die Umfrage formuliert ist :clown_face:

22 „Gefällt mir“

Ich bin das Plaid Probe gefahren. Klar muss man sich umgewöhnen aber unmöglich ist es nicht. Am Ende bin ich damit sogar recht gut klar gekommen. Würde mich eher weniger stören, aber es ist halt bei den meisten immer „was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“.

13 „Gefällt mir“

Mache doch bitte zwei Umfragen. Bei der einen dürfen alle ihre Meinung abgeben, und bei der zweiten, identische Auswahl, nur Teilnehmer die solch ein neues Lenkrad schon seit mindestens ein paar Wochen nutzen.

5 „Gefällt mir“

Mit den Tasten hätte ich im Kreisverkehr auch ein Problem. Beim Tesla-Hebel stört mich, dass der nicht einrastet und ich oft beim Ausschalten versehentlich in die andere Richtung blinke.

6 „Gefällt mir“

Das Abschalt-Problem mit dem Hebel habe ich auch. Jetzt, wo das halbdrücken keine andere Funktion mehr hat, könnte man das ja verwenden, um immer auszuschalten. Ich weiß aber nicht, ob man sich um solche Verbesserungen für die Legacy-Hardware noch kümmern wird…

Ich finde es selbst für eine Tasten-Lösung eher wenig logisch umgesetzt. Bei Ferrari (z.B. GTC4Lusso) ist die Taste für den rechten Blinker rechts am Lenkrad und für den linken Blinker links. Finde ich deutlich logischer als beide Tasten auf eine Seite zu packen. In (kleineren) Kreisverkehren wird beides ungefähr gleich schlecht zu bedienen sein.

Da merkt man dann doch mal wieder die begrenzte US-Denke der Entwickler: die Kreisverkehre in den gesamten USA kann man an einer Hand abzählen, da stellt sich natürlich das Problem für kaum jemanden.

Klar kann man sich daran gewöhnen. Man kann sich auch dran gewöhnen, für das Fernlicht auf einen Schalter im Fußraum zu treten - muss man aber nicht, weil es für beide Holzwege bessere Lösung gibt.

15 „Gefällt mir“

Ein sehr gute Umfrage, die du hier gemacht hast. Ich hoffe Sie findet genügend Teilnehmer um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Deine Auswahlmöglichkeiten sind für mein Empfinden deiner negative Emotionalität geschuldet. Da wäre neutralere Antwortmöglichkeiten viel objektiver.

Das altbewährtes besser ist als dieser neumodische SchnickSchnack, den Tesla ständig einbaut, sieht man gut an dem Beispiel in meinem verlinkten Video(45sec). Millionen benutzen täglich den Hebel ohne Probleme, die können sich ja nicht irren.

5 „Gefällt mir“

Am Ende deines Textes fehlt:

Message sent via Blackberry!

Man solle einfach mehr gamification betreiben. Wenn man sich 30 Minuten an die Verkehrsregeln Innerorts inkl. Blinken etc gehalten hat, wird einem ein 10 minütiger Performance boost auf der Autobahn gewährt.

2 „Gefällt mir“

Ich enthalte mich meiner Stimme da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.
Auf den ersten Blick gefällt mir das nicht aber ändern können wir daran auch nichts.

Wir können uns entweder daran gewöhnen, eine Nachrüstlösung installieren oder auf das beste Auto am Markt verzichten :wink:

Ich versuche bei meinen nächsten Fahrten ein wenig darauf zu achten wie mein Lenkrad steht wenn ich blinke, bzw. einfach mal an die Stelle zu drücken wo der Button sein wird.
Ich denke bei den meisten Blinkvorgängen sollte es kein Problem sein, es wird aber definitiv auch ein paar Situationen geben wo es schwierig ist die richtige Stelle zu erreichen

1 „Gefällt mir“

Viel zu modern, Ich habe noch mein Nokia 3310 mit WAP :grin:

BRAVO! Tod der uninformierten Rumnörglerei!

Warum soll @rftesla hier rumnörgeln? Er hat doch recht. Wie soll man an einer Umfrage teilnehmen, wenn man das selbst noch nicht ausprobiert hat? Da es das M3 Highland noch gar nicht gibt, ist alles reine Spekulatius.

Über etwas zu diskutieren, was man selbst nicht kennt ist einfach sinnlos.

Oder ist das wieder so ein Thread à la „Ich bin Deutscher, ich bin erstmal gegen alles Neue“?

9 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst, aber die Auswahlmöglichkeiten sind auf vor den Kauf getrimmt, also wird das wohl so nicht klappen.

Ausschalten geht über blinken in die gleiche Richtung, falls die Automatik nicht sowieso abschaltet.

Nein nein, ich meinte das nörgeln jener, die eben ohne etwas jemals auszuprobieren meinen, die können 100% definitiv eine Aussage darüber treffen. Ich glaube wir sind da gleicher Meinung.

3 „Gefällt mir“

Neutral fragen, ist aber was anderes…
„Ich bin fanboy…“ oh Mann, wer kommt auf sowas? Bist du 12 Jahre alt oder wie?

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht, aber trotzdem von mir ein klares: JEIN :wink:

Ich bin das neue Model S 1000km gefahren. Für alles was das Lenkrad nicht über 90 Grad dreht, ist es gut.

Je näher es an die 180 Grad Drehung des Lenkrades geht ist es aus jedem objektiven Gesichtspunkt schlecht.

Es scheinen ja Schlangenmenschen hier im Forum zu sein, die es angeblich schaffen immer den Daumen an den Tasten zu haben, wie das ab 160 Grad Drehung funktioniert, erschliesst sich mir rein orthopädisch nicht und jemanden der bei 180 Grad Einschlag mit vollkommen überkreuzten Armen und verdrehten Handgelenken herumfährt möchte ich mir garnicht vorstellen.

Aber letztlich kommt immer ein bisschen das individuelle Fahrprofil dazu. Manche fahren Tag ein und aus ihre bekannten Strecken und meistens geradeaus, da hab ich auch kein Problem. Wenn ich in einem französischen Industriegebiet einen Kunden suche und dabei noch versuche nicht von französischen Kreisverkehrspiloten erlegt zu werden, hab ich bei eingeschlagenem Lenkrad ein echtes Problem in der Hitze des Gefechts die Taste zu finden.

Auch hab ich hier von der Autobahn zu meiner Tiefgarage 3 Kreisverkehre, die jeweils deutlich über 160 Grad Lenkeinschlag verlangen. Sobald ich umgreifen musste, musste ich zumindest kurz schauen wo die Taste sich befindet.

Aber, die Diskussion erinnert mich doch langsam sehr stark an die Yoke Diskussion. Es gibt einfach allgemein-gültige objektive Gründe warum etwas nicht gut/optimal ist. Das bedeutet nie, dass es immer schlecht ist, bzw. dass es keine Use Cases gibt. Aber letztlich gibt es eine bessere Lösung bzw. eine Lösung die in mehr Fällen besser funktioniert.
Und die Blinkertasten sind, genaue wie das Yoke, eine 80% Lösung die wirklich gut mit Steer by Wire und einem max. Einschlagwinkel von 90 Grad funktioniert hätten, ohne die zusätzliche technische Entwicklung allerdings nicht so gut funktionieren wie sie könnten.

20 „Gefällt mir“