Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2)

ich finde seit jeher helle Materialien im Innenraum viel lifestyliger und angenehmer.
Klar…ist auch alles ansichtssache.
Schwarze Autos generell waren zb. nie meins.

Irgendwo hatte ich mal nen Bericht gelesen das in Deutschland durch sozialgesellschaftliche Parameter das Cocooning gut ankommt.
Deshalb gingen auch die Cabrioabsätze zurück.
Ausgrenzen vom Umfeld und Sicherheitsgefühl durch dunkle intimere geschlossene Räume sind gefragter.

Nur als Beispiel: ich habe früher oft Ukrainer gefahren und hatte da einen BMW GT 5 mit grossem Glasdach…innnen Beige.
Musste immer zu machen. Das Bedürfnis sich abzugrenzen und isolieren hatte eine Wichtigkeit.

Finde es generell interessant wie Gesellschaften mit diesem Cocooning anders umgehen.

Cabrio zb.: nimmt in D ja total ab der Absatz…in GUS Staaten war der Bedarf eh nie da.

Bei Klaasen…die sich auf Cocooning spezialisieren: Kannn man sein Master of Soziologie schreiben wo und warum die in welchen Märkten erfolgreich sind. Cocooning ist ja ein Schutzbedürfnis.

Spielt aber auch ne Menge Politik und gesellschaftliche Historie mit rein.

Bei den Deutschen (das sagte mir mal nen Israelischer Freund): Nie wieder Täterverhalten. Bei den Israelis: nie wieder Opferrolle.

Autobau und Innendesign scheint wohl echt komplex zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, da ich das M3H in grau bestellt habe, war ich heute mal in Düsseldorf um mir das Auto im Original anzusehen. Bei der Farbe erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinem grauen M3P. Als „normaler“ und nicht technik affiner Käufer empfinde ich das Auto grundsätzlich als wertig. Negativ wäre zu erwähnen wären das billige und laute Handschuhfach und die sehr laute Sitzbelüftung die sich so anhört wie mein Fön auf mittlerer Stufe.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Einschätzung.

Dann muss ich mir jetzt wohl nur noch das Rot einmal anschauen, um die Farbe festlegen zu können. Das MSM gefällt der Regierung nämlich nicht.

Stimmt. Verkuckt.

Wie du von einzelnen Kontakten auf ganze Gesellschaften schließt, ist schon erstaunlich.

Sei‘s drum, heute highland in Düsseldorf geschaut und wenn das mal kein Mega Update ist, was dann?
Y mit dem Innenraum vom Highland wäre toll, aber so werden ich den 3H ordern.

2 „Gefällt mir“

Es ging um die Frage, ob man vom alten M3 die Winterräder aufs Highland montieren kann, das wird einige Umsteiger betreffen, warum hab ich da andere Probleme!!!??
Vorher wird wegen 1000,00 Euro Mehrpreis gejammert, bei einem Originalsatz von 4000,00 soll man sich mal eben einen neuen Satz kaufen.
Außerdem waren, wie oben schon gepostet wurde, beim alten ET35 bis ET40 erlaubt, warum sollte es beim neuen anders sein. Somit wären die alten eh zugelassen, also gar kein Grund zur Panik

13 „Gefällt mir“

klar ist das erstaunlich.
wird es auch bleiben bei der hier vorherrschenden Diskussionsdiktaur.
warten bis man antworten darf (langsamer Modus) . bevormundung , inkompetenz oder hilflosigkeit?
also: back to topic.
Freu mich auch den Highland demnächst persönlich zu erleben…
Hier gehts ja schliesslich um Tesla :slight_smile:

Hoffe das noch ein M3P Highland kommt demnächst.

Was haltet ihr von dem gerücht m3hlr per software auf mehr leistubg zu bekommen ? Die 366kw würden dies ja hergeben. Ich ginde leider nicht nehr das gerücht.

Klar das andere ist eine plaid version, aber das kann man ja nal so da stehen lassen?

Ich freu mich auf jeden fall auf mein m3lr !
Blinker hin oder her…

499 PS… wie jetzt auch mit boost. Wo ist da mehr?

Wird denen nicht auf die Füße fallen. Ab und an wird man genervt sein, schlecht dranzukommen, so wie man heute gelegentlich auch mal an den Blinkerhebel stoßen kann, obwohl man gar nicht blinken wollte und dann wird man denken, sieht schon top aus so ohne Hebel und damit leben.
Da wird gerade eine Menge Wind drum gemacht, wie immer, wenn etwas ewig Gewohntes wegfällt und ein Jahr später juckt es keinen mehr.

5 „Gefällt mir“

Leider nein Hellga,

ich habe den erste Generation Plaid in den USA fahren dürfen (2021) und seitdem unzählige Male.
Schnelles, intuitives Spurwechseln, kurz alles was im Kopf reflexartig läuft ist damit NICHT zu schaffen. Glaub mir ich habe alles probiert. Baumarktlösungen mit klarsicht Knubbel um die Haptik hinzubekommen und Sexy Buttons sind ein Armutszeugnis.
Sprechen wir uns hier nochmals in 6 Monaten. Das wird wie mit dem Yoke laufen.

6 „Gefällt mir“

Wie man sieht ist Tesla sich der Linie seit 2021 treu geblieben und hat die Blinkersteuerung auf andere Modelle ausgeweitet

8 „Gefällt mir“

Es gibt hier gewisse User im Forum, da könnte Tesla den Dachhimmel Pink machen und sie würden das noch verteidigen.

9 „Gefällt mir“

Hier die neuen Infos:

  • Wegen der ET der neuen Räder wurde ja öfter gefragt. Die Achsen des Highland sind links und rechts 4mm breiter, also 8mm gesamt.
  • Performance mit dem „T“ (steht für Plaid beim MS/MX) kommt!
12 „Gefällt mir“

Was heißt den „verteidigen“? Ich mag nun mal keine dunkle Höhle. Weiß, heller Himmel, großes Glasdach… Perfekt. Ich war auch ein großer Fan des VW EOS. Cabriofelling sogar wenn das Glasdach zu ist. Sowas wie einen TT finde ich gruselig. Eng, dunkel und Sehschlitze wie in einem Kampfpanzerwagen.

10 „Gefällt mir“

Blinken klappt mit der Zeit absolut intuitiv… die größte Gewöhnung sind Kreisverkehre, aber beim überholen, Abbiegen etc. ist es gar kein Problem… warum das immer so überspitzt dargestellt wird.

Da brauche ich auch keine Knubbel oder sonst etwas. Einzig beim S/X nachteilig ist da haptik touch, welches teilweise nicht reagiert, wenn man es nicht richtig trifft, aber das soll ja laut ersten Aussagen und Tests beim Model 3 verbessert worden sein.

Hupen wurde beim S immer als Problem dargestellt, ist es nicht, aber das ist ja beim Model 3 ebenfalls ganz raus.

Einzig Lichthupe geben klappt bis heute nicht oder selten ohne hinzuschauen… vielleicht weil ich es zu selten mache, aber wenn auf der Bahn mal einer rauszieht ist es schon doof.

9 „Gefällt mir“

Was bedeutet das in der Praxis?

Dass die Lenkung wahrscheinlich geringfügig weniger direkt ist oder du einen besseren Wendekreis hast, da die Räder etwas weiter außen im Radhaus stehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Autos im Detail anschaust - die Karosseriekonstruktion, die Materialien, wenn Du die Autos zerlegts dann siehst Du schon einen deutlichen Unterschied. Hier ist der Porsche schon einen ganze Klasse besser oder sogar zwei…Auch die Assistenzsysteme sind deutlich hochwertiger, Fahrwerk ist eine ganz andere Welt …
Ich wohne neben dem Entwicklungszentrum von P und darf da auch mal ganz tief reinschaun…
Und natürlich hab ich auch einen P. Das ist schon ein sehr hochwertiges Fahrzeug für natürlich richtig viel Geld.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre ein 2022er Model 3 und wir hatten letztens ein 2023 Model S Plaid für mehrere Stunden zur Probefahrt.

Als Gamer hatte ich mich quasi sofort an das Yoke und die Blinkerknöpfe gewöhnt.
Das Yoke selbst finde ich cool, damit bin ich gut klargekommen. Ich weiß nicht ob nur ich das so mache, aber in engen Kurven (Kreisverkehr, Aldi-Parkplatz) habe ich sozusagen meine Handfläche oben auf die Mitte des Yokes gelegt und die Handfläche gedreht. Durch eine kleine Drehung der Hand konnte ich das Yoke sehr „weit“ drehen und immer stark einlenken.

Mit den Blinkerknöpfen bin ich an sich auch gut klargekommen und konnte im Kreisverkehr einigermaßen korrekt blinken, trotzdem empfinde ich das als sehr unangenehm, nicht intuitiv und in hektischen Situationen passieren schnell Fehler :frowning:

Ich hatte mich schnell an die Blinkerknöpfe gewöhnt, trotzdem finde ich sie schei_e.
Gleiches beim Gangwechsel über das Display: Klappt ganz gut und nach wenigen Minuten hatte ich mich schon dran gewöhnt.
Trotzdem finde ich es sehr unelegant gelöst, vor allem auch weil es länger dauert als (so mache ich es) beim Fahren schon die Lenkstockhebel runterzudrücken um innerhalb einer Sekunde Rückwärts fahren zu können.

Wenn ich irgendwo rückwärts ein oder ausparke, steht mein Model 3 keine Sekunde. Alles geht ruckzuck und super intuitiv. Beim S stand ich immer wieder 2-3 Sekunden, um den Gang zu wechseln.
Auch hier: Man gewöhnt sich dran, besser ist es deswegen aber meiner Meinung nach nicht.

Anderes Thema, deswegen nur kurz: Richtig schlecht fand ich das extrem ungenaue Tesla Vision, weil ich die zuverlässige cm-Angabe meiner USS gewohnt bin. Laut Display des Model S bin ich permanent irgendwo dagegen geknallt oder ein LKW glitchte plötzlich in das Model S hinein. Sowas ist mir nach 15.000 km mit meinem 2022er Model 3 mit USS noch nie passiert.

Würde ich mir das neue Model 3 trotz der Verschlimmbesserungen kaufen?
Ja, denn: Man gewöhnt sich dran. Bei einigen Funktionen würde ich meinem alten Model 3 aber sehr nachtrauern :wink:

Und die Power vom Plaid ist maximal unnötig und sowas braucht kein Mensch. Aber: Mega geil! :smiley:

29 „Gefällt mir“