Also im Moment werden sie eher mehr. Auch bei Tesla.
Was ich ehrlich gesagt das Problematischste an der ganzen Entwicklung finde. Bisher hatte Tesla da ein sehr schön cleanes, aufgeräumtes Konzept mit den Lenkradknöpfen, jetzt haben sie fast so ein schlimmes Tastengrab wie Mercedes. Macht die Bedienung der Lenkradtasten nicht einfacher, gerade auch der, die man nicht ganz so oft benutzt.
Performance Thread? Was, wo? Habe ich was übersehen? ![]()
Hier noch mal eine andere Aufnahme der neuen „Sub“-woofer:
Und hier der Aufkleber auf dem Magneten im Detail mit der Bezeichnung „LS200SW“:
Mit den Daten kann ich nichts anfangen, aber ich nehme mal an das es korrekt ist.
Danke
Vielen Dank für die Fotos
der Aufkleber bestätigt natürlich dass es Subwoofer bzw. Tieftöner sind.
LS200SW steht hier wohl für LoudSpeaker 200mm SubWoofer.
80W 4Ohm entspricht den Werten der vorderen Tieftönern in den Türen.
Die kleinen runden Vertiefungen (Töpfe) im Blech daneben könnten dann für die Mitteltöner sein.
Bin extrem gespannt wie das neue Soundsystem klingt!
Der war gut.
Tieftöner („Woofer“) wie in den Türen, gleiche Daten. Aber keine Subwoofer. Im Teilekatalog leider noch nicht drin.
Ja und weiter? Wie viel % der Fahrten wird das betreffen. Rücklehne umklappen und gleichzeitig fetten Tiefbass hören. Vielleicht bin ich mit 46 ja schon zu alt, aber mir ist das völlig Latte was da verbaut ist, hauptsache es kommt halbwegs vernünftig Musik raus.
Freunde der Sonne… bei all den Änderungen geht es nicht primär um Einsparungen, es geht darum das Fahrzeug auf autonomes Fahren vorzubereiten.
Wenn Tesla nur auf „sparen“ aus wäre, warum gab es dann eine Wärmepumpe, beheiztes Lenkrad, Sitzheizung hinten, Matrixscheinwerfer, elektrische Heckklappe etc… alles ohne Aufpreis. Alles Dinge bei denen andere Hersteller mal kräftig in die Aufpreisliste langen. Alles zum nahezu identischen Preis… Aber hier wird rumgejammert wenn 2 USB Port wegfallen oder die Lenkstophebel… Das spart bei Tesla mal so richtig ein, wo sie doch schon für die anderen Dinge das x-fache mehr Geld ausgegeben haben.
Tesla spart im wesentlichen bei der Fertigung, nicht bei der Ausstattung.
Also mal abgesehen davon, dass das das UI von vor 2 Jahren ist und offenbar ein Fehler war, der längst behoben ist: der Hack war für einen leeren Beifahrersitz, damit konnte man die Lüftung, die sonst so standardmäßig aus ist, dann da einschalten (ich weiß nicht, ob es immer noch geht).
Aber sobald da jemand sitzt (und nur dann interessiert es ja), kann man da nichts mehr ausschalten.
Die Richtungseinstellung interessiert mich nicht, die ist von der Wirkung her auch geringer als die Darstellung suggeriert. In der Stärke regeln lassen die Ausströmer sich nicht, man kann nur die Gesamt-Lüfterstärke für die vordere Lüftung einstellen und die drei Zonen oben/mitte/unten für beide Seiten zusammen ausschalten.
Jetzt im Highland dann offenbar auch nach Seiten getrennt.
Insgesamt bietet das aber bisher dadurch sehr viel weniger Einstellmöglichkeiten als in anderen Autos. Es gibt Beifahrer, die haben damit ein echtes Problem, auch gar nicht so wenige. Ich persönlich finde schon die Richtungseinstellung der Ausströmer hinter dem Lenkrad im Sommer begrenzt hilfreich, weil man sie nicht wirklich zentral einstellen kann, sie strömen immer tendenziell auf die linke Hand, was bei starker Kühlung nicht ideal ist, aber jetzt auch nicht dramatisch.
Aber alles in allem ist es eine technische Lösung, die zwar cooler aussieht als bei der Konkurrenz, funktional aber halt auch einiges schlechter ist.
Es ist wohl so das es in manchen Situation (eigentlich nur im Kreisverkehr)umständlicher ist zu blinken.
Das finde ich jetzt auch nicht so optimal aber das ist für mich eher eine Kleinigkeit und kein KO Kriterium.
Und vor allem ist es wieder ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla das eben die Marke ausmacht.
Sowas würde mich nie vom kauf eines Teslas zu dem Preis abhalten.
Habe z.b. in meiner Gegend jede 600 Meter einen Kreisverkehr und da finde ich die Blinker am Lenkrad eher nicht so prickelnd und würde mich auf Dauer eher nerven und da sind Lenkstockhebel unbezahlbar. ![]()
Also zum Thema Subwoofer, wenn das in der Hutablage wirklich Subwoofer wären (was ich mir nicht vorstellen kann) , dann müssten die „Subwoofer“ in der Hutablage auf jeden Fall beim Standard Range Model fehlen.
Ich habe leider bewusst noch keine Fotos (speziell vom Kofferraum) von SR gesehen.
Nicht repräsentativ bedeutet, du kannst da auch keine 10% ableiten. 300 Teilnehmer in einem Forum, das taugt nicht mal als Witz.
Nur wenn sich ein relevanter Teil der Highland Käufer nach etwa einem Jahr immer noch beklagt, wird sich da vielleicht noch mal etwas ändern.
Vielleicht wandern auch einfach die von den Türen in die Hutablage und in die Türen werden richtige Kickbässe verbaut
würde der Animation entsprechen. Bisher wissen wir dass das in der Hutablage wohl 200mm große Tieftöner sind.
Genau das letzte hatte ich doch geschrieben?
Ich fahre mit meinem Model3 ca. 1-2x in 2 Monaten über 200 km/h.
erzähl das mal einem Besitzer des neuen Model S oder X.
Die werden das sicher witzig finden.
Total. Hier hat einer so schallend lachen müssen, er hat sich vor lauter Freude an den Tasten einen Blinkerhebel selbst gabaut: