Plaid = wahnsinn und nicht plaid ![]()
Darf ich mal fragen was ihr euch beim neuen Model 3 dazu bestellt?
Nehmt ihr den
Enhanced Autopilot 3.800 €? oder das
Volles Potenzial für autonomes Fahren 7.500 €?
Ich weiss nicht mal wo der Unterschied ist und wenn man die 3800€ bezahlt und dann das andere will, muss man da nochmal 7500€ bezahlen oder geht das dann anteilig? oder nimmt man gleich die 7500€? Beide kann man ja nicht nehmen, das große inkludiert ja das kleine, Richtig?
Das aktuelle EAP Paket bietet bei den Modellen ohne USS nur 2 der 5 Funktionen. Ob es Dir das Wert ist musst Du für Dich entscheiden.
Da FSD in Europa wahrscheinlich noch Jahre entfernt ist (liegt an den Regulierungen) bekommst Du aktuell nur die Ampel-/Stoppschild Erkennung gegenüber den EAP-Funktionen dazu. Somit hast Du dann 3 von 6 Funktionen.
Nimmst Du jetzt EAP (3.800 €), zahlst Du später nur die Differenz zum FSD-Paket. Aktuell 3.700 €.
Sollte dann irgendwann die FSD-BETA auch nach Europa kommen werden die Pakete allerdings preislich angehoben werden. In den USA ist das damals mit Einführung der BETA über Nacht von 8.000 $ auf 12.000 $ passiert. Später gings dann auf 15.000 $ hoch. Aktuell ist es wieder für 12.000 $ zu haben.
Du kannst die Funktionen 48h via In-App Kauf testen. Sollte es Dir nicht zusagen bzw. Dir das Geld es nicht wert sein, kannst Du noch in der App stornieren. Nach den 48h geht das allerdings nicht mehr.
FSD ist einfach eine ganz große Wette in die Zukunft. Aktuell sagt Dir an sich jeder das das Paket niemals die 7.500 € wert ist.
Bei EAP bei den älteren USS-Fahrzeugen, die alle 5 Funktionen nach wie vor haben, kann es sich aber für den einen oder anderen aber lohnen. Bei den neueren Vision Only Fahrzeugen aktuell aber auch eher nicht. Wie gesagt es fehlen nach wie vor Funktionen dies es bis 10/2022 noch gab.
Beides für mich überflüssig, erst interessant wenn SFSD in Europa erlaubt ist.
@Belphegor danke für die ausführliche Erklärung.
Frage: Dieser Bing an der grünen Ampel gibt es dann nur wenn ich die 7500€ bezahle?
Nein den gibts seit einiger Zeit für alle. Kam per OTA mit der 2022.20.6 im Juli 2022 für alle. War davor FSD exklusiv.
Ließ Dich am besten zum Thema FSD und wie es für Europa aussieht in diesen beiden Threads mal ein. Danach kannst Du für Dich am besten bewerten ob Du die Wette eingehen willst oder doch noch abwartest.
Das Bing an grüner Ampel gibt es gänzlich ohne EAP/FSD.
Sehr gerne. Ich habe FSD mit meinem M3P aus 2021 (inkl. USS) und damit allen damaligen Funktionen für 47 h getestet und dann storniert. (Smart)Herbeirufen war in Europa gegenüber den USA schon damals massiv eingeschränkt worden (*). Die automatische Autobahnabfahrt wurde dann auch irgendwann in 2022 abgeschwächt weil es nicht den aktuellen europäischen Regeln entspricht.
Wer seinen Tesla wirklich lange fahren will (>10 Jahre) für den kann es sich ausgehen. Da aber BEVs aktuell so schnelllebig sind und ich persönlich lieber einen neuen Wagen in wenigen Jahren haben möchte (denke ich Wechsel schon nächstes Jahr nach 3 Jahren dann zum ersten Mal), für den ist das ein Verlustgeschäft. Gebraucht werden EAP/FSD überhaupt nicht honoriert. Und es ist ans Fahrzeug gebunden und nicht an deinen Tesla Account. Heißt Du kannst es außerhalb von sehr raren Sales Aktionen nicht mitnehmen. Zudem wurde in den USA ein Abo eingeführt. 99 $ EAP, 199 $ FSD pro Monat. Letzteres wurde vor kurzem in einer Promo sogar mit 50 % Rabatt gegeben. Ich gehe stark davon aus das dies auch in DE angeboten werden wird, wenn wir irgendwann mal FSD haben. Vielleicht nicht sofort zum Start. Aber irgendwann sicherlich.
Und wenn Du wissen willst wie es den europäischen FSD-Käufern so aus 2016 aktuell geht (immerhin 8 Jahre her), da kann ich nur die Klagelieder-Threads im Model S Unterforum empfehlen. Die sind auch die Wette eingegangen und haben über die letzten 8 Jahre recht wenig fürs Geld bekommen. Einige sind Enthusiasten die an die Mission glauben und wo Geld kaum eine Rolex spielt. Gehörst Du zu denen und FSD ist eher ein sentimentaler Wert für Dich bzw. Du möchtest die Entwicklung für Tesla mit vorfinanzieren, ja dann kann es was sein. Willst Du ab Tag 1 einen realen Gegenwert für die sehr realen 7.500 €, dann ist’s eher nichts für Dich.
(*)
- Herbeirufen (Summon):
- Abstand zum Fahrzeug 50 Meter (DE = 6 Meter und max. 12 Meter Fahrstrecke [Vor- und zurückfahren addiert])
- Smart Herbeirufen (Smart Summon):
- Abstand zum Fahrzeug 50 Meter und 60 Meter Fahrstrecke (DE = 6 Meter und max. 20 Meter Fahrstrecke [Vor- und zurückfahren addiert])
Well, I wonder were they’ve found those power graphs ![]()
https://x.com/eivissacopter/status/1776265244374892561?t=pSOppSuKcVeQ6-1-3hGb_g&s=19
Genauer gesagt wurde einfach nur eingeführt, dass man beim 100m Schild nach rechts blinken muss, damit er die Ausfahrt auch nimmt. Vor dieser Änderung ist er selbstständig auf den Verzögerungsstreifen gefahren und genau das war nicht reguliert.
Ich habe meinen 2019er LR damals mit EAP gekauft, weil FSD gar nicht im Konfigurator war (war wohl nur mündlich bestellbar) und bin letztes Jahr mal einen Refresh von Sixt ohne EAP gefahren.
Der war schrecklich, konnte ja nicht mal Spurwechsel und man musste ständig den AP aus- und wieder einschalten. Daraufhin habe ich per App doch noch FSD geordert (und dadurch das Upgrade auf den HW3 Computer bekommen=.
Es ist schon angenehm, wenn er auch an Ampeln anhält und (nach Bestätigung) los oder durch fährt. An Stoppschildern und diversen Einmündungen hält er auch an. Aber spätestens wenn man Abbiegen muss, nervt es wieder, weil das nicht erlaubt ist.
Mit der DCAS Regulierung, die Ende September in Kraft treten sollte, wäre prinzipiell ein FSD auf v11 basierend in Europa möglich, aber ob Tesla das auch anbieten wird ist unklar.
Da (Smart) Summon und Autopark bei den aktuellen Autos nicht implementiert ist und so wie ich das verstehe, deren Verbesserungen auf v12 FSD basieren, denke ich dass die Funktionen noch sehr lange bei uns fehlen werden und überlege auch, ob mir das die 7500 wert ist.
Hallo, ich habe gerade diesem FB Post mit Zeiten gesehen.
Bewertung überlasse ich mal euch…
Edit:
- Post kam aus einer US FB Gruppe, leider scheint der Post jetzt gelöscht oder eingeschränkt zu sein
- Die Werte (sofern korrekt) stammen demnach von einem M3HP mit Panasonic Akku
- SOC wurde in dem Post nicht genannt
Ein kleiner Gedanken dazu. Ich habe den EAP im M3P mit USS und im MYLR ohne USS.
Der Hauptnutzen ist der automatische Spurwechsel und das selber Abfahren oder Wechseln der Autobahnen (Blinker muss angetippt werden). Wie groß der Nutzen ist, hängt vom Fahrprofil ab. Wenn der Füllgrad der Autobahn passt und man auch einmal hinter einem LKW auf der Mittelspur hängen bleiben mag. Kannst Du Kilometer lang das Auto fahren lassen, ohne den AP an und aus zu machen (was mich nerven würde, Bimmel, Bimmel, Bimmel).
In Amerika gibt es schon Videos fürs Autoparken Autos ohne USS. Könnte also was kommen. Wobei das Autoparken mir nie so wichtig war.
Das Geld fürs FSD würde ich nicht zahlen. Auch weil die Differenz später reicht.
Leute, erfahrene Foristen hier verlieren sich im Off-Topic zu EAP und FSD.
Muss das im M3P-Thread diskutiert werden?
Naja, es war eine Frage, anscheinet von einem neuen Tesla Käufer. Da kann man doch nett sein. Ich habe mich kurz gehalten, weil ich die andere Antwort auch zu episch in die Tiefe gehend fand.
Die eine, sehr nette Antwort - statt dem üblichen genervten Hinweis auf die Suchfunktion - fand ich echt super und hilfsbereit.
Ich rede aber von der anschließenden Diskussion hier im Thread, die den Lesefluss zum eigentlichen Thema erheblich stört!
Also kurz:
Gegen eine (!) freundliche Erklärung für den Tesla-Interessierten habe nichts einzuwenden, eine Off-Topic-Grundsatz-Diskussion zu FSD und EAP im M3P-Thread sprengt dann aber den Rahmen.
Gerade werden in den USA und in Australien die ersten M3P ausgeliefert und die ersten Rückmeldungen von Kunden trudeln ins Netz. Ich warte auf meinen neuen M3P und bin natürlich sehr interessiert, was da so berichtet wird. Spannend hier im Thread ist auch, wie genau sich die Akku-Unterschiede im Alltag auswirken.
Ich glaube, ich bin da nicht alleine…
Eine EAP-FSD-Diskussion (und nur diese) nervt daher an dieser Stelle.
Das ist aber das Letzte von mir zu diesem Thema hier (in der Hoffnung, den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt zu haben), sonst geht hier die nächste OT-Diskussion über die Berechtigung von OT-Diskussionen los… ![]()
Nach anfänglicher Enttäuschung, wird meine Stimmung dem Auto gegenüber langsam besser. Die Fahrleistungen scheinen ja zu passen.
Auch ob der noch immer andauernden Ermangelung an Alternativen…
Ein i4 M50 startet irgendwo bei 75k…
Ein Hyundai ist mir zu prollig…
Naja und die „echten“ Chinesen mag ich nicht…
Die für mich noch offenen Punkte Fahrwerk und Bremsen, sowie der Leasing Zins, ob des LG Akkus würde ich momentan nicht kaufen sondern leasen wollen, halten mich aber noch ab.
Auf der anderen Seite werden Strafzölle wohl den Wagen verteuern sofern auch weiterhin MIC. Sollte der Pana über den Teich kommen müsste man sich auf der anderen Seite wohl wieder Gedanken über die Qualität machen…
Und ein neuer Akku noch nicht in Sicht.
Ich glaube, wir sollten eine Petition an Tesla richten, damit sie die Panasonic-Batterie nach Europa bringen. Das ist definitiv das Einzige, was dem Auto fehlt, damit viele von uns es kaufen würden.
Viel Glück damit xD
Im Jahr 2021 kamen die Model 3 mit der Panasonic-Batterie nach Europa. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist.