Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Diese Darstellung ist jetzt aber auch ein wenig verkürzend und erweckt den Eindruck, dass der Panasonic mit knapp 250 kw lädt, während der LG nur etwas mehr als 60 kw packt.

Kein Mensch weiß, unter welchen Rahmenbedingungen genau beide Fotos zustandegekommen sind.

Ich habe mit dem Panasonic-Akku auch am V3-SuC schon weit unter 100 kw geladen und bin dann lieber zum nächsten gefahren, um nicht zu viel Zeit zu verlieren…

Am Ende hängt die tatsächliche Ladeleistung von vielen Faktoren ab (SoC, Außentemperatur, Vorkonditionierung etc.).

Insofern mag der LG langsamer laden als der Panasonic, aber die tatsächlichen Auswirkungen auf die Ladezeit im Alltag müssen sich meiner Meinung nach erst zeigen.

1 „Gefällt mir“

Der Panasonic wurde auch in dem Moment erst angesteckt nachdem er erst 2kWh geladen hat :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Deshalb schreibe ich ja auch bei beiden Screenshots dazu, ob ich glaube dass nicht vorkonditioniert wurde und wenn ich es weiß, wie beim Screenshot aus dem zweiten Video.
Die normalen Ladekurven des LG und Panasonic kenne ich natürlich. Den Panasonic 82kWh habe ich auch zum Launch im Oktober 2020 gekauft und als der LG raus kam, war relativ schnell einer der ersten Abholer bei mir für einen Ladetest.

Die Auswirkung wird einfach genau die gleiche sein, wie für alle Long Range seit Q4/2021 und alle Performance seit Q2/2022. Im guten wie im schlechten.

Hier noch ein Screenshot des US M3P bei 27%. Dieser Akku geht ideal bei uns auf 200kW@28%. Also siehst relativ ähnlich aus, wie unsere Autos bis Q1/2022.
grafik

Edit:
296 Meilen bei 100%. Also wie ursprünglich beworben. Da folgt sicherlich bals ein Update auf 303 Meilen. Also eine geänderte Verbrauchskonstante.

Also nicht wundern, warum euer Auto bei Abholung nur 476km anzeigt!

2 „Gefällt mir“

Ich sag’s Dir. „Auto Shift out of Park“. Ich lese ja täglich sehr viel über Tesla. Dieser Begriff war aber auch mir nicht geläufig. :grimacing:

Darf ich fragen was der alte Tesla Model 3P von 0-100 hatte? Was hat der neue aus der USA und was der in Asien produzierte an Werten von 0-100? Der im Video hat das mit dem Handy gemessen, soweit ich weiß, ist das total ungenau, man benötigt da richtiges Equipment. Auf der Tesla.de Seite werden 3.1 Sek/100kmh angegeben. Wie war das in der Vergangenheit, haben die Werte dort gestimmt? Ich folge dem Thread jetzt die ganze Zeit und ich habe eine Frage zum Akku, weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Wenn ich Akkustand 100% habe, dann ist 0-100 schneller als wenn ich 80/60/40 oder auch 20% habe? Richtig? Wenn ja, wie viel Unterschied ist da zu erwarten? reden wir hier von 0,1 Sekunden oder von ganzen Sekunden? Sorry bin neu und habe keine Ahnung davon.

Da ich daheim immer am Starkstrom laden kann, ist für mich der Supercharger nur im Urlaub relevant und da sind 10min länger stehen wirklich nicht schlimm für mich.

Anmerkung zum Autoshift:
Dieses Autoshift ist wahrscheinlich eines der unnötigsten Feature die ein Tesla haben kann, mal im Ernst, dass ist eine Ersparnis von 0,5 Sek. pro Fahrt und so was von egal. Ich als nicht Tesla Besitzer mache mir wegen dem Akku Thema schon mehr Gedanken und bin max. verunsichert. Will schon auf einen Tesla Model S ausweichen. Aber auch da nur Fragen über Fragen. Frage ich das im Tesla Center wissen die das nicht oder spielen vieles herunter. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das ist Racebox!
Also mit externem High Frequency GPS Receiver. Nicht irgendeine App, welche die Sensoren des Mobiltelefons nutzt.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich, man braucht da dieses Extra Zeug dazu, dann sollten die Werte stimmen. Was hatte der alte Tesla für Werte?

Das beste wäre ein Dragrace alt gegen neu.

Schau mal hier. Da wurden auch schon größere Vergleiche angestellt:

Und keine Sorge, ich bin mir sicher @eivissa wird auch mit dem Upgraded Model 3 Performance Vergleichsfahrten machen, sobald er eins in die Hand bekommt.

Ich habe neben dem M3P mit USS, als Daily habe ich ein Y LR ohne USS. Es geht ohne USS besser als gedacht. Das aktuelle Vision System ist ganz gut geworden.

Die Beschleunigung ist auf der Rennstrecke egal. Bremse, Kühlung und Gewicht sind die interessanten Faktoren.

Kannst auch Dragy oder P-Gear bestellen oder ausleihen.
Ich hatte im M3P Ende 2021 mit Pana korrigierte 3,5 Sekunden mit 90%+, kam da gerade vom Schnelllader. 100-200 waren es 9,5 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Naja, Unplugged hat einfach die Waage gezeigt ist wohl der beste Nachweis. Also die neuen Felgen sind leichter und für OEM-Felgen auf einem sehr guten Level beim Gewicht.

Nun nur weil es in der Vergangenheit so war, muss es ja nicht jetzt auch wieder so kommen.

Ich finde jedoch derzeit keine Indizien für einen neuen Akku. Deswegen die Frage an die besser Informierten.

Würde ein Lieferant dies nicht kolportieren hätte er einen derartigen Deal mit Tesla abgeschlossen?

Dann muss ich mir ja weniger Sorgen machen als bisher… :+1:

1 „Gefällt mir“

Der hier ist auch ein MIC und war deutlich schneller!

5 „Gefällt mir“

von welcher Quelle?

Hängt mit jetzt mit dran. Ist aber eher anstrengender Content :wink:

1 „Gefällt mir“

uff, danke xD

3,1 ist doch total baba! Der alte 3,5 wie ich jetzt so gelesen habe und der neue 3.1 - 3.2, das sind 10% mehr punch?

Chillmode 0-100km/h 7,61 sec
Normal 0-100km/h 4,09sec
Plaid 0-100km/h 3,24sec

1 „Gefällt mir“

3,24 sec (Panasonic) zu 3,44 sec (LG) ist damit gemeint (rein sachliche und informative Frage)?

Das sind beides MIC (made in China) und damit LG (460PS laut Tesla).

1 „Gefällt mir“