Das kannst du laut sagen ![]()
Hier aus dem ersten der beiden Testvideos:

Das kannst du laut sagen ![]()
Hier aus dem ersten der beiden Testvideos:

Ist die Ladeleistung schlechter als beim LR? oder Schlechter als das vorherige P?
Sie sollte genau gleich sein. Da wurde scheinbar mit kaltem Akku bei ca. 10% angesteckt und hier bei knapp über 20% war er immer noch nicht warm genug um die Leistung anzuheben. Ein BYD aus dem RWD hätte da aber dennoch abgeliefert.
An welchem Charger läd er denn da? Kann mir nicht vorstellen, dass der an einem V3/V4 SUC nur 64 kw zieht obwohl der Akku nur gefühlt zu 20%-30% geladen ist.
Beschleunigung sollte dem verlinkten Video nach also ungefähr so wie mein M3P 2023 sein oder?
Edit: Ich habe gerade erst deinen Beitrag über meinem gelesen. Akku war also vermutlich kalt.
Im Video, verlinkt oben, zeigt er das Auto an einem V3 angesteckt. Mehr weiß ich auch nicht. Ungünstige Rahmenbedingungen für einen eh schon mäßig schnell ladenden Akku.
Ad Felgen; Optik ist subjektiv aber sind die Neuen nicht leichter? Somit eigentlich besser?
Ad Bremsen; Ist hier die idente Anlage verbaut?
Wobei ich den Akku von der Ladeleistung her für den Alltag okey finde. Habe den LG ja selbst im MYLR. Klar ab 50% reißt du von der Ladegeschwindigkeit her keine Bäume mehr aus…aber mich hat es bisher nicht gestört, dass er nicht vielleicht 3-4 min. Schneller die 80% erreicht hat. Macht halt jetzt den Braten auch nicht fett, ob du jetzt 25 oder 30 min lädst.
Zwei Dinge zu Deiner Liste (die ich gut finde):
Wenn Dein M3P aus 2022 ist hast Du den bereits.
Ist (aktuell) MS/X exklusiv.
Nach ersten Erkenntnissen sind sie sogar schwerer:
Der X Post ist aber auch wieder gelöscht worden. Ich konnte ihn noch sehen. Da wurden die Felgen gewogen. Mal schauen ob sich das am Ende bewahrheitet und man auch an den Punkt direkt ein Minus machen kann.
Ich habe das mal offen gelassen, weil man weder bei den Felgen noch bei den Bremsen irgendetwas Genaues weiß.
Ich habe bei meinem M3P 2021 die hier viel diskutierten Schlieren / Einkerbungen in den Bremsscheiben. Hier ist noch nicht klar , ob die beim neuen M3P auch kommen werden, wenn man nicht manuell eingreift und statt Reku auf die Bremse tritt.
Ich habe mit meinem 2021 M3P mit Intel-Atom verglichen… ![]()
Bei meiner M3H-Testfahrt hat er im Stand selbständig den richtigen Gang gewählt. Macht er das ohne EAP/FSD nicht?
Wir fahren den ja auch im MYLR und natürlich auch Langstrecke quer durch Europa. Mit zwei Kindern stört die Ladezeit auch nicht, aber der gemeine M3P fährt sicherlich eher allein und will einfach schnell ankommen. Das, gepaart mit dem etwas höheren Verbrauch, ist nicht die ideale Kombination.
Der Beitrag wurde wahrscheinlich gelöscht, weil eine zuverlässigere Quelle zu dem Schluss kam, dass die neuen Räder doch leichter sind:
https://x.com/UnpluggedTesla/status/1795615252576604607
Okay spannend.
AutoShift funktioniert mit dem Standard Autopilot. Derzeit ist es jedoch bei uns nur im Parkmodus möglich, dass der richtige Gang gewählt wird.
Während des Manövrierens (Screenshot der Release Notes) funktioniert dies (noch) nicht. sollte aber mit Version 2024.14.3 auch in Europa funktionieren

Auch fürs Upgraded Model 3? Ich habe halt noch den Vorgänger ohne Swipe-Gangwahl weswegen ich das nicht testen kann. Meines Wissens kam aber Auto Shift (BETA) exklusiv für MS/X mit der 2024.14.x rein.
Oder ist das mit der Gangwahl eine Vision Only Funktion? Bin grad maximal verwirrt.
Er meint das normale Auto Shift und das hat der M3H ja
Im Parkmodus erkennt er ob etwas vor oder hinter einem steht und legt so den Gang gleich ein. Aber nur einmalig
Ja gibt es bereits fürs Model 3 ohne stocks. Tesla nennt das Feature dort „Auto Shift out of Park“. Das „Auto Shift (Beta)“ ist nochmals eine Stufe weiter und kann dann beim manövrieren automatisch den gang wechseln. Wird aber aktuell nur für Model S und X ausgerollt
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/en_au/GUID-E9B387D7-AFEF-4AAF-8685-4FE71E09287D.html
Nein! Schreibfehler… Sorry!
Nur einen aus 2021. Habe es oben korrigiert.
Genau das meine ich…
Schön verwirrend das Wording von Tesla an dieser Stelle. ![]()