Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q1 2021

Habe den M3P jetzt seit 3 Wochen. Die Mängel waren nicht gravierend, wurden auch anstandslos behoben- lediglich die gerissene Wha wurde bepinselt. Der Heckspoiler löst sich an der rechten Seite, ca. 3 cm. Nun, dann pappen die den halt wieder dran. Wird kein Problem sein.

Hallo Maik, schön daß du so gute Erfahrungen in Hannover gemacht hast! Ich habe zwei neutrale Zeugen, die mich hingefahren haben und alles, was ich geschildert habe, miterlebt haben! Man ist ja bei einer lang ersehnten Abholung nicht auf Krawall gebürstet, aber die Umstände, wie ich sie erlebt habe, waren im Detail noch schlimmer und rüpeliger seitens der Tesla-Mitarbeiter.
Das bemerkenswerte an der Sache ist, daß es zwei Seiten der Medaille gibt: vor der rechtsverbindlichen Bestellung und danach. So z. B. die Form der (rechtlich wirksamen) Abnahme: Man bekommt ein Handy mit winzigem Text vorgehalten und soll da mit „dickem Finger“ unterschreiben … Glaube ja nicht, daß man vorher den gedruckten Text zu lesen bekommt, was man nun unterschreibt! Damit ist das Fahrzeug vom Käufer abgenommen und dann husch husch vom Hof. Das blöde ist nur, wenn du unterschrieben hast, gehen alle danach festgestellten Mängel bzw Reklamationen „auf deine Kappe“ und du mußt im Ernstfall beweisen, daß die schon vorher (!) vorgelegen haben - laß dich mal darüber rechtlich aufklären - vor Gericht hast du dann Null Chancen - das ist Business auf amerikanisch. Du kannst ja nächsten Samstag mal nach Hannover fahren und probieren, ob du mit einem Mitarbeiter ein freundliches Pläuschchen halten kannst oder auf die Toilette darfst - viel Erfolg!
Das Quartalsende naht und damit die Zahl der Auslieferungen für die Quartalsstatistik von Tesla, die enormen Einfluß auf die Einschätzungen der „Börsengurus“ auf den Kurs der Tesla-Aktie hat!
Das ist der Grund für die Hopplahopp-Auslieferungen und den Streßlevel der Tesla-Mitarbeiter.
Ich kann mir vorstellen, deine Erfahrungen zu machen, wenn ich unter der Woche im Verkaufsbereich ankomme und meine Absicht kund tue, einen Tesla zu kaufen - dann ist, wie gesagt, die Eiapoppeija-Seite am Zuge. Da trieft der Honiglöffel nur so! Soviel Maik, zu deiner Antwort, trotzdem danke für den Beitrag.

Und nun noch ein paar mißbilligende Worte zu den anderen Schlauköpfen, die tatsächlich geschrieben haben, sie würden die Reifen behalten: abgesehen daß dies Diebstahl und damit strafbar ist, folgender Hinweis: beim Kauf eines Tesla muß man seine Kreditkarte angeben und damit hat Tesla jederzeit die Möglichkeit, den Gegenwert der „gemopsten“ Reifen von ca 2.000 € abzubuchen - also überlegt euch, was ihr in einem öffentlichen Forum „zum Besten“ gebt!

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn es denn genau so war, ist es natürlich nicht ok. Aber es gibt ja auch Leute, die sehr komisch rüberkommen und dann nicht erwarten brauchen, dass sie gegenseitig nur nett in Empfang genommen werden. Ich kenne dich ja nicht, aber so leicht aggressiv klingt das ja hier schon…

Mir ist auch klar, dass es am kommenden Samstag die Hölle sein wird - schon allein deshalb hole ich nicht am Samstag ab. Das hat man ja zum Glück auch ein wenig selbst in der Hand.

Danke aber für den Tipp mit der Unterschrift. Besagt diese, dass ich das Auto in Empfang genommen habe und spricht Tesla für die Zukunft frei? Also hinsichtlich Beweislastumkehr? Bisher habe ich immer gelesen, dass man auch problemlos bis 24 Std. nach dem Kauf weitere Probleme per App melden kann. Das mag aber auch good will sein seitens Tesla.

Wie dem auch sei. Ich hoffe du bist dennoch zufrieden mit deinem Tesla. Ich kann in wenigen Tagen berichten wie es mit meinem LR so gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Von welchem Schiff? Weißt du ob deiner auf der Sirius (15.03. angekommen) oder auf der Viking (19.03. angekommen) war?

War auf der Sirius…

1 „Gefällt mir“

Das tut mir echt Leid mit deiner negativen Erfahrung in Hannover. Ich kann auch verstehen, dass du sauer bist. Ich werde meinen dieses Jahr auch noch in Hannover abholen und interessiere mich deshalb auch besonders für die Abholungen dort.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bislang überwiegend nur positive Berichte aus Hannover vernommen habe.
Du stellst das so dar, als ob deine Erfahrung das Maß aller Dinge ist, dem ist aber nicht so, sondern einfach nur eine negative Erfahrung! Deine Reaktion auf die Kommentare verstehe ich allerdings auch nicht wirklich. Es wollte dich sicherlich niemand angreifen. Ein paar dumme Sprüche (die sicherlich nicht böse gemeint sind) muss man in diesem Forum schon vertragen können :wink:
Wie war denn die Qualität des M3?

2 „Gefällt mir“

Mist. Danke…

Moin Maik. Bleib entspannt. Für Mängel, welche später erst sichtbar werden, kannst du immer noch nachmelden, wenn sie offensichtlich schon bei der Übergabe vorhanden waren.
Solltest du aber Fehler melden, sagen wir mal eine ramponierte Felge beispielsweise, hängst du im Goodwill von deinem Servicecenter. Die könntest du ja auch nach dem Wegfahren gescratcht haben. Was ja auch seitens Tesla verständlich wäre. Dafür machst du ja auch eine Übergabeinspektion.
Und leider ist die Kundschaft ja auch nicht immer mehr so ehrlich, ohne dich jetzt persönlich zu meinen.
Du kannst also Mängel, welche dir also als Nichtfachmann später auftreten, nachmelden. Da wird Tesla sich auch nicht querstellen. Deswegen holen sich Leute, wie auch ich, die nicht so in der Materie stehen, fachkundigen Rat dazu, wie beispielsweise von Ove Kröger. Ob das nun jeder braucht, mag jeder für sich entscheiden. Ich fand es gut und beruhigend. Und mal ehrlich, wir kaufen hier Fahrzeuge in der Preisklasse von 50, 60, 70 k€. Da fallen die 400/500€ für den Service auch nicht mehr ins Gewicht.
My two cents

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dank Hilfe des Forums ist unser M3LR aus 08/2020 jetzt in Finnland :wink:. Der Nachfolger (M3LR, VIN 917) war auf der Viking Bravery und ich hatte (wie offenbar alle) einen Auslieferungstermin am 30.03.21 in Pilsting. Ich habe heute die Hotline angerufen: erfreulicherweise konnte der Termin auf 26.03.21 um 14 Uhr vorverlegt werden. Das Fahrzeug soll bereits am 25.3. in Pilsting ankommen und noch aufbereitet werden.

Die Übergabe ist beim zweiten Tesla für mich jetzt viel entspannter und eigentlich wäre ich auch gar nicht so ungeduldig. Allerdings läuft die Miete meines Ersatzfahrzeugs für vier Wochen bereits am 29.03. ab, so dass mir die Terminverlegung sehr hilft.

Haben jetzt alle in HH einen vorgezogenen Termin? Ich hatte angerufen und mir wurde gesagt, dass ich noch bis Ende der Woche warten muss, weil der noch auf dem LKW hängt :frowning:

Bitte bitte lass das wahr sein und nicht irgendein anderer Grund, warum das nicht ausgeliefert werden kann.

Also meiner war auf der Viking und ich hole in Hannover ab. Bisher 29.03., vorher 31.03. (ein Glück, da kann ich quasi nicht). Keine Ahnung ob dir das nun hilft, aber naja… :slight_smile:

Mannheim hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet. Das Fahrzeug sei schon da (M3LR, VIN 917 Viking Bravery glaube ich)
Abholung ab 24.03., ich habe 25.03. vereinbart und bestätigt bekommen. Vorher 30.03. :relaxed:

Könnte mir jemand kurzfristig ein Bild der E3CD Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugschein zukommen lassen? Lesbar / Ausgeschnitten muss nur der Bereich D.2 sein. Also der Bereich in dem „E3CD“ und die Variante darunter vorkommt.

Vielen Dank!

Hab meinen Termin in München vom 30.03 auf den 27.03 vorgelegt bekommen. VIN 917 freue mich sehr drüber ist ein M3 LR.

wenn ich das Bild hier reinbekomme, gerne

E3CD-IMG_20210323_0001

geht scheinbar :smiley:
n bisslr klein…

1 „Gefällt mir“

Was ist der Hintergrund?

Die Qualität ist super!

Eine ordentliche Übersicht zu erstellen. Die Frage woher man Informationen über seine Batterie erhält, kommt ja unendlich oft hier im Forum. Vergebliche suchen im COC, Fragen im Tesla Chat…

Ich habe heute eine Beschwerde an Tesla geschrieben. Denn diese Intransparenz finde ich zum kotzen.

Das ist die Antwort

Bzgl. der Akkugrößen. Seit Anfang November letzten Jahres ist die Batteriegröße der Long Range und Performance Fahrzeuge genormt. Der Unterschied in den Fahrzeugscheinen entstand meines Wissens nach durch einen Kommunikationsfehler des KBA an die verschiedenen Zulassungsstellen
(Vertausch einer Typenschlüsselnummer).

So etwas ist eine legitime Frage und sollte immer mit Respekt behandelt werden.

Exakt wie bei mir. Viking und Termin 2 Tage vorgezogen. Sehen uns evtl. in Hannover

1 „Gefällt mir“

Die Tesla Mitarbeiter wissen es sicherlich auch nicht besser.

Seit update 2020.48.12.1 sind die Kapazitäten der beiden Long Range Varianten „genormt“. Performance war beim Refresh immer außen vor.

Typenschlüssel wurde nicht vertauscht, aber grob richtig: