Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q1 2021

Ich finde, das passt

Eine Seite ich ja einfach, die Hohe kunst sind beide Seiten und dann auch nocht gleich! :joy:

Ja, da würde es ich dringend nachhaken. Das ist ein Q4/2020 Fahrzeug mit Produktion aus der dritten November Woche. Die Autos unterscheiden sich, bis auf diese Wind Deflektoren unter der Motorhaube, nicht von den Q1/2021. Dennoch würde ich die Story wissen wollen. Evtl 14 Tage Rückgabe Geschichte und nun fertig repariert…Hauptsache noch keine Zulassung wegen der BAFA!

So eine Story (niedrige VIN) gab es hier doch schon Mal, aber wie sie ausging, habe ich nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Wer ist eigentlich dieser Ove? Ein Tesla-Mitarbeiter?
Frage zu Hannover:
Abholung draußen nehme ich mal an, überdacht?
Konnten alle dabei sein oder war die Personenanzahl bei Übergabe beschränkt?

Ove Kröger. KFZ-Sachverständiger der dich bei der Fahrzeugübergabe begleitet (gegen Bezahlung)

Moin, Ove guckst du hier.

Die für Samstag, 20.03.2021 terminierte Übergabe beim Service-Center in Hannover war der „wahre Horror“. Es ist uns klar, Tesla kann nichts dafür, daß bei Temperaturen fast am Nullpunkt ein eisiger Ostwind über das Gelände pfeift - unklar ist uns jedoch, warum Tesla für die Übergabe keinen Service bereithält, der bei jedem „noch so kleinen deutschen Autohändler“ die Regel ist?

1. Es fehlten geeignete Einweiser auf dem Riesengelände. Weder für die mit Autos ankommenden Tesla-Kunden waren Einweiser da noch wurden Parkplätze bereitgehalten oder ausgeschildert. Die vorhandenen Parkplätze waren überwiegend mit Teslafahrzeugen mit "Münchner Kennzeichen“ - also durch Tesla-Mitarbeiter - belegt. Na ja, man hat wohl nicht damit rechnen können, daß die Kunden statt mit Bus, Bahn oder Fahrrad mit einem Kfz anreisen?

2. Das Fehlen von Einweisern machte sich auch nach dem Aussteigen aus unserem Anreise-PKW bemerkbar: man mußte schon einem zufällig auftauchenden Tesla-Mitarbeiter über den Weg laufen, der einem dann auch sagen konnte, wo man seinen Tesla auf dem unübersichtlichen Gelände abholen konnte! Erst auf dem „Hinterhof“ waren dann Markierungen und Flatterbänder angebracht, die den hoffnungsvollen Tesla-Abholer zu einer „mickrigen Bude“ führten, wo man - immer noch bei eisigen Windböen - im Freien abgefertigt wurde.

3. Wir hatten uns anhand des Tesla-Manuals und diverser Internetforen wie z.B. TFF auf die Übergabe / Übernahme vorbereitet und wollten nun „zur Sache“ kommen - aber da hatten wir „die Rechnung ohne Tesla“ gemacht. Als erstes wurde ich – trotz Maske, Desinfektion und gebührendem Abstand - in barschem Ton ultimativ aufgefordert, „sofort das Betriebsgelände zu

verlassen, sonst ……!“ Ich durfte nicht mal allein die VIN am Tesla von außen durch die Windschutzscheibe mit meinen Unterlagen vergleichen, „sonst……!“

1. In der gesamtem Zeit unseres Aufenthaltes beim Service-Center Hannover haben wir nur 1 Mitarbeiter getroffen, der uns eine Frage zur Anhängerkupplung freundlich (!) und kompetent beantwortete. Der „schäbige“ Rest " des Personals schnauzte uns im „08/15 Kasernenhofton“ an, verwies uns vom „Betriebsgelände und drohte mit undefinierte Zwangsanwendungen.

Daß dies kein Einzelfall war, bewiesen die vielen anderen Kunden - teils Familien mit Babies und Kleinkindern - die ebenfalls bei eisigem Wind auf der Straße vor dem „Betriebsgelände“ auf ihren bestellten Tesla warten mußten. So haben wir uns den „Service“ bei Tesla aber nicht vorgestellt - den richtigen Service jedoch durften „gute Freunde (?)“ von den Tesla-Mitarbeitern erwarten, die mit einem E-Porsche Taycan vorfuhren und von einem Tesla-Mitarbeiter ohne Mund- /Nasenschutz und mit 50 cm Abstand freudig begrüßt und dessen PKW eiligst zu einem freien Destination-Charger-Platz gefahren wurde!

Aus der schriftlich angekündigten Einweisung in das Tesla-Fahrzeug - in Kleingruppen - wurde für uns „gewöhnliche“ Kunden nichts. Es wird wohl erwartet, daß jeder Kunde bei der Abholung schon „Tesla-Profi“ ist - schließlich ist im Internet das - inzwischen schon wieder veraltete „Tesla- Manual Model 3“ für „jedermann“ zugänglich - wozu dann für den Kunden noch eine mühsame und zeitaufwändige Einweisung durch Tesla-Mitarbeiter.

Kofferraum auf, Frunk auf, da ist alles drin, sehen Sie sich das an - der Nächste bitte ………….

1. Doch das Drama ging noch weiter: nach durchschnittlich 2 Stunden Anfahrtszeit und ca 3 Stunden Wartezeit im eisigen Wind verspürte ich das dringende Bedürfnis, eine Toilette aufzusuchen! Meine zweckentsprechende Frage an den jugendlichen Tesla-Mitarbeiter bei der

„Annahme / Anmeldung“ wurde anstelle einer Antwort in überheblichem Ton folgendermaßen beantwortet: Erst einmal einen

schönen guten Morgen - Toiletten gibt es nur im Verkaufsbereich - der ist auf der Vorderseite des Gebäudes (also rund 300 m entfernt), aber der ist am Samstag geschlossen. Und nun verlassen Sie diesen Ort, hier ist nur die Anmeldung.

Ich entfernte mich also im Laufschritt (wie es auf einem "Tesla-Kasernenhof“ vom Kunden wohl so erwartet wird) und umrundete das Tesla-Gebäude nach einer Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen. Doch mit des „Geschickes Mächten - oder besser noch mit dem Tesla-Service - ist kein ew´ger Bund zu flechten“ ( da hat also auch schon Friedrich Schiller seine bösen Erfahrungen - wenn auch nicht mit Tesla - machen müssen) - alleTüren waren verschlossen, kein Mitarbeiter eilte zu meiner Rettung herbei…… So hatte ich die Wahl, entweder in die Hose zu machen oder mich zwischen den geparkten Autos zu erleichtern. Ich lasse die Frage offen, was ich gemacht habe. Fazit: eine durch und durch menschenunwürdige Haltung des Tesla-Service gegenüber seinen Kunden!!! Dringender Rat an alle, die in Hannover einen Tesla abholen müssen: "vertrauen Sie nicht dem Service von Tesla und nehmen Sie Pampers mit!“ Pixi-Toiletten o.ä. sind bei Tesla noch unbekannt oder die Mietkosten sind für Tesla-Service-Stationen untragbar.

1. Die fachliche Qualität des Tesla-Service in Hannover möchte ich nur an einem Punkt festmachen: auf den Rücksitzen unseres Tesla lagerten ein Satz Sommerreifen, am Tesla waren nicht bestellte Winterreifen montiert. Muß ich annehmen, das die Service-Mitarbeiter des Lesens und Schreibens unkundig sind? Jedenfalls verlängerte das Ummontieren der Reifen unseren bisher „soooo gemütlichen Aufenthalt“ auf dem Tesla-Gelände bei eisiger Kälte nochmals um ca 1 Stunde.

2. Unser Resümee der Tesla-Abholung in Hannover: 1000 Minuspunkte für den dortigen Tesla Service - d.h

G****rottenschlecht – M****enschenunwürdig – Gesundheitsgefährdend

PS.: Leider ist bei mir nun eine Erkältung im Anmarsch!

Hoffentlich wird daraus nicht S****chlimmeres - Danke TESLA

Gruß an alle, die noch nach Hannover zum TESLA SEC müssen / wollen /sollen

Joschi_111 aus OWL

7 „Gefällt mir“

Die Abfertigung außen ist wohl hauptsächlich Corona geschuldet, ne Mütze sollte man bei dem Wetter schon dabei haben.

Die Winterreifen hätte ich aber ohne Einwände mitgenommen, als Entschuldigung für den Tonfall :joy:

9 „Gefällt mir“

Oh je! Und ich habe mich darüber geärgert, dass ich mir bei der Auslieferung im Berliner „Delivery Center“ (Parkhaus mit angeschlossenem Büro) den Tee selbst kaufen durfte… in ein paar Tagen kommt eine E-Mail von Tesla mit der Aufforderung zum Feedback. Ich finde, du solltest einfach per Copy & Paste Tesla wissen lassen, was Phase ist.

Gute Besserung und dennoch viel Spaß mit dem Auto!

1 „Gefällt mir“

Wo das scheint ja tatsächlich voll in die Hose gegangen zu sein.
Hier scheint es große Unterschiede zu geben.

Hab am Samstag hier in AT (Wien) meinen Abholtermin und hab letzte Woche ein detailliertes Mail zum Prozedere bekommen inkl. Geländeplan und Info über Kundenparkplätze usw. (auch wenn ich mit dem Zug anreisen werde).

Mal schaun wie es dann in Wirklichkeit ist aber bisher hab ich von der Auslieferung hier in Österreich eher positives Feedback gelesen.

Mein Termin wurde gerade auf den Freitag, 14 Uhr „vorverlegt“…
Scheinbar kommt diesmal das Auto schon am Mittwoch und da ja in FFM nicht so viel Platz ist, sollen die vermutlich auch schnell wieder „raus“…

Nachdem ich nun schon über eine Woche mit meinem neuen M3 LR rumfahre kann ich ja auch mal kurz was zu meiner Übergabe bei Tesla schreiben.

Bestellt am 24.02.2021 und eigentlich mit dem Plan dann so um Ostern rum das Auto zu haben gings dann recht schnell und ich hab ihn schon am 11.03. in Berlin abholen können. Ist ne 888’er VIN.

M3 LR in Rot mit 19 Zoll, innen Weiss und mit AHK.

Nachdem ich hier nun schon lange mitlese, habe ich etwas Bauchschmerzen vor der Übergabe gehabt. Was im Nachhinnein jedoch vollig ungegründet war. An dem Tag war nicht viel los im Center. Es waren wohl nur 10 Übergaben geplant. Daher hat auch Niemand auf die Uhr geschaut oder Stress gemacht. Ich bin ca 10 Minuten um das Auto rumgeschlichen während die Mitarbeiterin die Nummernschilder angebracht hat und sich um einen weiteren Kunden kümmerte. Mir ist absolut nichts negativ aufgefallen. Das Auto steht gut da, war sauber und voll geladen. Ich bin sehr zufrieden.
Später ist mir ledeglich eine etwas wellige Türdichtung hinten links aufgefallen, das wars dann auch schon.
Bin seit ca 1000km rum gefahren und super happy. Ist klar das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Es klappert auch absolut nichts beim fahren oder wenn man die Musikanlage mal richtig laut „dreht“. Da musste ich bei meinen Volvo’s und BMW schon öfter mal auf Klapperstellen Suche gehen. Auch bei Neuwagen.

Also Quintessence: Vorher mit viel Lesen und Checklisten zur Übergabe heiss gemacht und letztendlich lief alles ganz entspannt. :blush:

4 „Gefällt mir“

Also das kann ich beim besten Willen in dieser extremen Form nicht glauben. Ich war insgesamt 3x in Hannover, zuletzt auch ein Mal während Corona, um mir ein Bild von den derzeitigen Auslieferungszuständen zu machen. Entgegen meiner Erwartung durfte ich einfach auf dem Gelände herumlaufen, filmen etc. Alle Mitarbeiter waren freundlich. Schließlich durfte ich auch noch, wohlgemerkt ohne jede Anmeldung etc, spontan eine Probefahrt im M3 LR machen, weshalb ich ihn letztendlich auch bestellt habe.

Auch bei meinen anderen Besuchen, zeichnete sich ein völlig anderes Bild als das von dir gezeigte. Auch zur Toilette durfte jemand, der nur zum Abholen da war, was ich selbst gesehen habe. Alle Abholer waren sehr entspannt und zufrieden. Heißt für mich, dass es auch sehr stark darauf ankommt, wie man denn den Leuten gegenübertritt. Ich konnte jedenfalls mit mehreren Mitarbeitern einen angenehmen Wortwechsel und auch den ein oder anderen Plausch halten. Vielleicht hattest du auch einfach nur Pech, dass alle mega gestresst waren und schlechte Laune hatten. Dann ist es natürlich nicht ok.

Abgesehen von dem Horror, Du hast immerhin das Auto bekommen.
Gibt’s zum Zustand des Fahrzeugs was zu sagen? Die Räder hätte ich sicher einfach drin gelassen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Räder einfach drinlassen und sich dann wundern wenn die nicht gut drauf sind? Finde ich nicht so fair.

Hättste mal doch besser zwischen die Autos gemacht … :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke - da wäre die Linie überschritten…nach Mängel geschaut und ab gen Heimat.

Naja ich habe Hamburg und die haben sich heute gemeldet- morgen abholbereit! Habe auf Donnerstag 10 Uhr geschoben, dann fängt der Osterurlaub halt 2 Tage früher an…

Fahre nächste Woche zum 3. Mal in die Werkstatt. Nun löst sich der Heckspoiler bei meinem M3P…Zum Glück wohne ich in Hannover, sonst wäre ich schon verzweifelt…

Hallo Admin.local, man kann Ove Kröger buchen, damit er bei der Übergabe den Tesla begutachtet und die möglichen Schäden direkt mit dem SA bespricht. Außerdem sucht er auch gebrauchte Tesla für Kunden. Sorry, dass ich es nicht erläutert hatte. https://www.teslakaufen.com/

Ja, die Abholung fand draußen überdacht statt. Da wir zwei Fahrzeuge gleichzeitig abgeholt haben, konnten sowohl Ove als auch ich die Fahrzeuge gleichzeitig anschauen. Nur zur Fahrt vom Gelände kam dann noch mein Mann dazu. Erlaubt ist immer eine Person pro Fahrzeug.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei mir auch auftritt. Wann hast du deinen P abgeholt?