Habe bisher 3 Mal an Typ 2 geladen ohne vorher groß gefahren zu sein. Direkt 11kW.
Stimmt mit der „Abrechnung“ bzw. dem Zählerstand des Betreibers überein
Unser M3 funktioniert bis jetzt einfach nur super(einsteigen und aussteigen mit grinsen)
Mehr gibt es im Moment nicht zusagen
Toller Schlitten
Gruß an alle!
Bei mir lädt das M3 problemlos an mit 11 kW. Allerdings pendelt die Ladeleistung nach dem Einstecken ein paar Mal zwischen 1 und 5 kW. Erst nach einigen Minuten geht es dann hoch auf 11 kW. Beobachtet habe ich dies schon an mehreren Typ2-Ladestellen sowie an meinem JB 2 zu Hause.
Gibt es irgendein Verhaltensmuster, wie sich die Ladeleistung direkt nach dem Einstecken des Ladekabels verhält? Vielleicht würden eure M3 schon mit 11 kW laden, bleiben aber aus irgendeinem Grund am Anfang hängen…
Genau das ist mein Eindruck, dass „hochfahren“ schafft er aus irgendeinem Grund nicht. Warum ist eine gute Frage
Hier noch ein Vergleich der 2 Ladungen.
Morgens Probleme beim Laden (1-7 KW).
Nachmittags ohne Probleme.
Das Bildchen zeigt die Auslastung der einzelnen Phasen während des Ladens.
So, Auto war heute früh kalt. Hatte mehrere Punkte bzgl. Rekuperation. Laden wieder mit Problemen.
Bin dann ca. 15 KM gefahren, 10 Minuten geparkt, 15 KM gefahren. Weiterhin die Reku Punkte, also der Akku noch nicht ordentlich warm. Zuhause angesteckt zum Laden. Wieder nur 3-7 KW.
Mache jetzt einen längeren Trip, wenn ich zurück komme lade ich wieder und Berichte.
Aus Canada hieß es, das bei Kälte nach 30min die volle Leistung (32A) anliegen, davor ein Rampup.
lese Dir das mal durch
Als ich eben heim gekommen bin (siehe Post oben) habe ich ihn an die Tesla Wallbox angeschossen, und … 11KW … ich traue meinen Augen nicht.
Offensichtlich hängt das Laden auch damit in Verbindung ob der Akku kalt oder warm ist, eine Vermutung kam im Forum hoch das das Ladegerät es nicht schafft den Akku auf eine gewissen „Temperatur“ zu bringen und schaltet dann ab.
Würde in o.g. Fall zu 100% passen.
Die Vermutung habe ich auch. Werde heute Abend testen.
Noch eine Frage zu deinem anderen Post. Du sagtest, dass das Ladeverhalten am SUC getestet werden musste. Hatte dich Tesla darum gebeten oder wolltest Du das selbst?
Das kam v mir, nicht v Tesla
Ok. Ich vermute dass es bei wärmerem Wetter dann besser wird mit dem Laden.
Irgendwer in dem thread hat doch das Auto zur Analyse bei tesla. Stromsegler?
Kannst Du unsere Erkenntnisse auch mal an Tesla geben?
Nein, das war ein anderer. Bei mir sind sie nur aus der Ferne dran.
Der von mlogica steht ihm SeC soweit ich weiß.
Das Problem ist doch… es tritt nicht bei allen auf, viele laden mit kaltem Akku problemlos mit 11kW.
Ich denke eher, dass das Ladegerät selbst temperaturempfindlich ist und eben kalt irgendwelche internen Störungen produziert.
Nach langen Strecken lädt er bei mir auch direkt mit 11kW… aber das müssen schon 100km+ sein.
Wer weiß schon wie die anderen Laden? Evtl. beheizte Garage usw… Darum hab ich extra meine Umgebungstemperatur usw gepostet
stand von Freitag auf Samstag im Carport, Temperatur war, wie geschrieben 5°C
oder vielen ist es einfach bisher nicht aufgefallen das sie vor dem Laden eine gute Strecke gefahren haben.
Das wäre auch meine Erklärung warum es bei mir machmal geht und öfters nicht.
Wir fahren nur dem M3 sehr viel kurze Strecken, aber am Ende muss es auch dabei gehen!
In einem solchen Fall macht es vermutlich mehr Sinn, erst unterhalb eines gewissen Ladestands nachzuladen und nicht nach jeder kurzen Fahrt, sonst hat man jedes Mal die Aufheizverluste, unnötig, denn der Akku ist ja groß…
Nun hat sich mein SC per SMS gemeldet.
„Sehr geehrter Herr xy, das benötigte Teil haben wir bestellt. Dies soll Ende der Woche eintreffen und Ihr Fahrzeug sollte voraussichtlich nächste Woche fertig werden. Mit freundlichen Grüßen yx“
Klingt nicht nach einem Softwareproblem 
Oder man weiß es nicht genau, kann aber Hardwareproblem nicht ausschließen. Das ist sehr gut, dass sie die Hardware tauschen. Danach weiß man sicher, ob es Hardware oder doch Software ist (falls nach Hardwaretausch das Problem weiter besteht). Und ja, eine soclhe Trial and Error Methode ist in vielen Branchen und Firmen üblich und nicht Tesla-spezifisch ![]()