Generell ja. Aber dann hätten sie es auch schon vor 1 1/2 Wochen bestellen können.
Da bin ich gespannt, ob es dann geht.
Da gebe ich dir Recht. Am meisten Nutzen werden alle diejenigen haben, bei denen das Problem nach dir auftritt. Die können dann direkt auf dich und die dort gefundene Lösung verweisen. Ich weiß, dass das für dich kein Trost ist.
Ich habe gerade Nachricht von Tesla bekommen, dass die Ladeprobleme bald mit einer neuen Firmware-Update behoben werden.
Ich bin mal absolut ehrlich: Solange diese Probleme bestehen und noch nicht einmal ein Fahrzeug dahingehend fehlerfrei „nachgebessert“ wurde, werde ich trotz Freigabe meiner Aufsichtsrätin leider noch nicht bestellen.
Fast zwei Wochen bestehen diese Probleme jetzt und auch nach Rücksprache mit mehreren Model 3 Besitzern liegt anscheinend die Fehlerquote bei 33%. Ich lade in meinem Alltag zu 98% mit AC und bin darauf angewiesen.
Das Hauptproblem mit der AC-Ladung ist, dass die Ladesoftware zu empfindlich auf „Leitungsstörungen“ reagiert. Da siehts bei jedem anders aus. Ist ein blöder Fehler, der offensichtlich durch Software entsteht und durch Software behoben werden kann.
Also mein letzter Stand ist, dass ein neues Ladegerät eingebaut werden soll
Da schliesst eines nicht das andere aus. Elektronik kann im Einzelfall auch defekt sein. Vielleicht ist es auch eine zu hohe Serienstreuung?
Ich denke, wir warten mal einige Wochen ab 
Was mich etwas irritiert ist, dass die ersten europ. Modelle mit CCS im Winter bei Tesla Grohmann aufgetaucht sind. Und da will niemand die Probleme bemerkt haben?
Gerade Antwort aus USA erhalten:
„We received an answer from the charging installation team regarding the fact that the vehicle is reducing the charging speed.
A firmware update will solve this issue the coming 1-2 weeks. Please keep your vehicle online (via Wi-Fi) as much as possible. “
das hört sich nach einer guten Lösung an… warten wir mal ab
Schau dir mal die Umfrage an: Genau 66% haben kein Problem mit dem Laden. - Und wenn man davon ausgeht, dass die ohne Probleme den Thread eher nicht lesen, ist die Dunkelziffer derer ohne Probleme noch größer. - Auch wenn das euer temporäres Problem noch nicht löst. Da verstehe ich schon, dass das Thema bei den ersten M3 nicht bemerkt wurde.
Heute 2 mal CCS getestet.
Beide male die gleiche Säule.
Auto nicht warm: 22 KW
Auto warm: 45 KW
Lau Säule sind 50 KW möglich.
Supercharger warm (normal gefahren), 45 KW. Da war ich enttäuscht.
Zuhause mit warmem Auto angekommen. An Wallbox angesteckt: Sofort 11 KW.
Für mich ist es also eindeutig ein Temperatur Thema. Ich warte auf das Update. Bis dahin kann ich mit dem Fehlerbild gut umgehen 
Was man auch nicht vergessen darf in der Diskussion, warum einige vielleicht nichts merken: Das Model 3 wird nur mit Schuko und Campingstecker ausgeliefert. Die liefern sowieso nur 3 kW, also da merkt man erstmal nichts. Erst mit einer Typ 2 Tankstelle oder einem Lader von einem Model S/X wird der Fehler offensichtlich.
Trotzdem sind eindeutig nicht alle kaputt, also ist es ein Qualitätsproblem mit einem der Teile.
Das ein nicht zu 100% Auftritt deutet es wirklich auf eine Hardwaredefekt hin, was aber ggf. mit Software behoben werden kann … alles möglich …in 2W wissen wir mehr
Das muss nicht so sein. Es gibt hier viele Variablen. Warten wir mal ab.
Der ist echt gut! Dann kann ich ja meine abgefahrenen Winterrreifen per Software-Update ersetzen. ist wirklich noch praktisch! Ich bezweifle allerdings, ob ein defekter Stecker oder mangelhafter Kabelstrang per Software-Update repariert werden kann, und danach sieht es m.E. aus. Hoffen wir, dass die zwei Wochen nicht etwas zu optimistisch sind bei der gegenwärtigen SeC Misere…
Eigentlich wussten wir doch alle vorher, dass Tesla-Software ein Bananenprodukt ist und beim Kunden reift. Eher Android als Apple. Das sollte einem klar sein. Ansonsten sind konservativere Autohersteller, die vielleicht einmal im Jahr eine neue Software bei der Inspektion einspielt, passender.
[quote=„Helmut“
Schau dir mal die Umfrage an: Genau 66% haben kein Problem mit dem Laden. - Und wenn man davon ausgeht, dass die ohne Probleme den Thread eher nicht lesen, ist die Dunkelziffer derer ohne Probleme noch größer. - Auch wenn das euer temporäres Problem noch nicht löst. Da verstehe ich schon, dass das Thema bei den ersten M3 nicht bemerkt wurde.[/quote]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass die meisten das Problem deshalb nicht haben weil sie es einfach noch nicht bemerkt haben. Mit dem mitgelieferten UMC und am SUC gibt es das Problem nicht. Damit ist ein großer Teil der Nutzer schon aus der Umfrage raus, da sie nur dieses nverwenden.
Man muss also an eine TYp2 lademöglichkeit mit 16A / 11kW Leistung (oder mehr) laden um es bemerken zu können. Auch mit diesem Fehler wird, auf nur 2 Phasen ladend 16/16A angezeigt wird mit der kleinen 3 für 3-phasiges Laden. Viele lassen sich die Ladeleistung nicht auf kW sondern auf km/h anzeigen und sind in der Nutzung unerfahren. Die Möglichkeit die Ladeströme phasengenau anzusehen werden nur die Wenigsten haben. Ich glaube, dass ein großer Teil der Nutzer es einfach noch nicht bemerkt hat.
Mein Tipp: es ist tatsächlich eine überempfindliche Sicherheitsüberwachung die in den nächsten Tagen per Firmwareupdate für den Lader auf europäische Verhältnisse angepasst werden kann.
Das Problem war nie ein wirkliches (von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) man kann ganz normal laden. Nur halt nicht mit 11 kW sondern nur mit 3-7kW an Drehstrom. Wenn man Strecke fährt nutzt man eh die SuC. Ich wüsste kaum ein Beispiel zu konstruieren bei dem es für irgendjemanden ein großer Nachteil war. Es sei denn man fährt zu IKEA zum kostenlosen laden und muss sich jetzt statt 4 Stunden 6 Stunden in der Cafeteria rumdrücken. Aber das mach wohl keiner.
[quote=„pollux“]
[quote=„Helmut“
Das Problem war nie ein wirkliches (von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) man kann ganz normal laden. Nur halt nicht mit 11 kW sondern nur mit 3-7kW an Drehstrom. Wenn man Strecke fährt nutzt man eh die SuC. Ich wüsste kaum ein Beispiel zu konstruieren bei dem es für irgendjemanden ein großer Nachteil war. Es sei denn man fährt zu IKEA zum kostenlosen laden und muss sich jetzt statt 4 Stunden 6 Stunden in der Cafeteria rumdrücken. Aber das mach wohl keiner.[/quote]
Weil man dafür 80.000€ gezahlt hat vielleicht?! DIe Spezifikation 11kw gehört mit zu dem Gesamtpaket eines M3, und dann möchte ich das als Kunde schon gern haben, und nicht ausprobieren müssen unter welchen Umständen es nun vielleicht irgendwann oder irgendwie mal klappt.