Mercedes-Benz EQS

Habt ihr eure Teslas in inzahlung geben können beim Kauf eines EQS?

Die Angebote waren lächerlich. Für mein MYP wurden 31.000 inkl. Flex-Bonus angeboten.

Können tuts mans wohl, wollen nicht. Die Restwerte für eAutos sind zurzeit so im Keller, lohnt sich quasi nie.

Schade. Dann wohl doch Privatverkauf.

Mercedes bietet immer lächerliche Preise, die schieben die Autos einfach über Händler weiter.
Die kaufen aber nur über den Preis…

Hier mal wie gut der Autopilot von Mercedes in China so geht

3 „Gefällt mir“

Geht hoffentlich nicht zu sehr ins OT aber selbst für andere MB-Modelle sind die Inzahlungnahmepreise übel. Man scheint sich über den Flex-Bonus bewusst zu sein oder so …

1 „Gefällt mir“

Ja für meinen EQS war das Angebot auch lächerlich.

Daher Verzinsung. Die Räder kriegt man ja auch nur schwer los.

Seit zwei Tagen gibt es bei Mercedes keine Preislisten mehr und keine ausgewiesenen Rabatte. Jeder Kunde erhält „seinen“ tagesaktuellen Endpreis im Konfigurator bzw. auf der Rechnung. Für Firmenwagenfahrer wird dann noch der Listenpreis für die Versteuerung ausgewiesen. Mercedes nennt das „mehr Transparenz“. LOL ich musste erst Mal schauen, ob heute der erste April ist.

Ich halte das für eine falsche Strategie, aber vielen Teslafahrern dürfte das den Umstieg erleichtern. Und mit dem neuen Ansatz kann man geschickt die neue bzw kommende EAuto Förderung für teurere Fahrzeuge mitnehmen. Gerade für den EQS könnte das interessant sein.

4 „Gefällt mir“

Ich war auch erst geschockt und dachte mir, so ein Quatsch. Aber mit etwas Abstand finde ich das gut. Wer schaut denn heutzutage noch die Listenpreise an. So wie du sagst, Tesla ändert ja gefühlt wöchentlich die Preise.
Früher hieß das halt „Rabatt“ oder „Preiserhöhung“, heute heißts halt „Tagespreis“.

Hast Du eine Info, wie dieser „Listenpreis“ ermittelt wird? Ist dies der Endpreis oder doch wieder ein fiktiver Preis.

Für die Versteuerung wäre es sicherlich einmal spannend, hier mit realen Preisen zu arbeiten und nicht den fiktiven Listenpreisen.

Am Rande: Bei Sixt werden ja auch die Listenpreise mitgeführt für die Firmenwagenversteuerung. Nio-Preise sind dort ohne den Preis des Akkus, da Sixt die Akkus via Abo nimmt. :man_shrugging:

Nein. Hab die Infos auch nur aus dem Netz. Ich hoffe immer noch, dass sich das tatsächlich als verspäteter Aprilscherz herausstellt, sonst wird es im Raum Stuttgart/Sindelfingen demnächst eine ganze Menge günstige Häusle zu kaufen geben.

Der Witz ist ja, dass Mercedes INTERN weiterhin mit Preislisten arbeitet.
Vermutlich wird von diesen internen Preislisten auch der relevante Preis für steuerliche oder förderliche Aspekte abgeleitet.

Im Konfigurator steht nach dem Kundenindividuellen Bruttopreis anscheinend folgender Hinweis:

" Fahrzeugpreis zzgl. Überführungskosten oder Kosten bei Werksabholung
Bei den genannten Preisen handelt es sich um die bei Bestellung geltenden Listenpreise abzüglich eines individuellen Kundenvorteils. Der Listenpreis für Drittunternehmen (z.B. Finanzdienstleister) ohne individuellen Kundenvorteil beträgt XX.XXX,XX EUR (ohne Umsatzsteuer)."

Genau. Und deshalb läuft das Geschäft bei Tesla mittlerweile auch so gut, gell. Die Firmenkunden sind Tesla davon gelaufen, weil sie auf so ein unkalkulierbares Geschäft keinen Bock haben. Dass Mercedes in dieselbe Kerbe haut, hätte ich nicht gedacht. Was rauchen die in Mö, SiFi und UT? Ich denke, dass man sich in München und Ingolstadt mächtig auf die Schenkel klopft. Nachdem die S-Klasse gerade total abgekackt hat, riskiert man jetzt die C und E-Klasse als typische Firmenwagenbestellung.

Ich bin seit längerem am überlegen auf einen gebrauchten EQS bzw. EQE umzusteigen…aber bei einer derartigen Firmenpolitik muss ich mir das nochmal überlegen. Schlimm genug, dass es bald keine eigenen Mercedes Wekstätten mehr gibt.

Ist kein Aprilscherz. Folgendes habe ich bei einer Anfrage erhalten:

Seit Mittwoch, dem 24. Juli 2024, hat eine Veränderung stattgefunden.

Um Ihnen stets den besten Service und die aktuellsten Informationen bieten zu können, nehmen wir eine Umstellung vor, die unsere Kommunikationsprozesse betrifft. Ab diesem Datum, haben wir die Veröffentlichung und Kommunikation der Preislisten für unsere Pkw-Modelle eingestellt.

Diese Änderung ermöglicht es uns, Ihnen ein noch persönlicheres Beratungserlebnis zu bieten. Wir verstehen, dass Transparenz wichtig ist, und deshalb sind unsere Verkaufsteams mehr als bereit, Ihnen alle notwendigen Informationen zu geben und auf Ihre individuellen Anfragen einzugehen.\

„Lächerlich“ sich bei Tesla über Wertverlust zu streiten, 1 Jahr alt, keine 10 TKM gelaufen und schon gute 50% Wertverlust?! :see_no_evil:

Mercedes „kastriert“ sich langfristig selbst - das wird kein Gebrauchtwagensegment - lassen wir mal nach 5 Jahren den Hyperscreen defekt gehen - was wird das kosten?

Oder ein neuer Akku, Antrieb whatever - das wird ein Rohrkrepierer mit Ansage - vor allem wenn die Kisten nicht mehr garantiefähig sind. Ein aktueller MX Akku kostet um die 10k EUR - voll in Ordnung - Richtzeit Tausch gerade mal 2,5 Stunden :+1:.

Gute ausentwickelte Marken haben stabile Preise; das war früher der Golf 4 heute eher ein Dacia - der Markt geht verloren…

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt, ein neuer 100er Akku beim X bekommt man für 10k inkl Einbau? Dachte unter 22 bis 25 geht da nix. Aber okay, man lernt nie aus :slight_smile: Das muss ich mir unbedingt speichern und einrahmen. Wenn jemand nach Garantieende nen neuen Akku braucht kann er sich den Differenzbetrag zu den 10k dann bei dir abholen :smiley: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mit dem EQS, der einzige elektrische Daimler mit genug Platz für die Familie, geht das preislich doch ganz gut, wenn da nach 24 Monaten bis 60 tKM 50% vom Neupreis weg sind. Das Model S Raven hat nach 5 Jahren und ca 100 tKM den Kurs von 50%.
In F steht das Model S im Parkhaus schon 40cm auf dem Fußweg, mir schon peinlich. Der EQS ragt dann ganz rüber. In Europa schon eine grenzwertige Länge.

1 „Gefällt mir“

Mach das - um die 13k EUR - also nicht „teuer“ für einen MX!
Meine Differenz um die 30% Deine knapp 100% - hole ich dann bei Dir!

Du solltest Dir vielleicht zum Einrahmen noch ein paar Knoten in die Taschentücher machen, Du scheinst sehr vergesslich zu sein - Du selbst hattest in dem Faden mitgeschrieben…

Aber egal: 2,5 Stunden für einen Akku Wechsel - das ist nichts!

Hau´ mal einen raus was der Akku Tausch beim EQS kostet!
Sag´ mal was kostet der Tausch eines Hyperscreens nach der Garantie(-verlängerung)?

PS: Der Firmen EQE von einem Kollegen meiner Freundin steht seit sage und schreibe drei Monaten mit „unbekanntem Fehler“ in der Werkstatt - die wissen nicht mal was bestellt werden soll - alles ganz weit weg von „das Beste oder Nichts!“

Mich würde mal interessieren wieviele Fahrzeuge aus der EQS und EQE Baureihe mit Laufleistungen über 200tkm im Markt sind und wie es sich um die Akkugesundheit und das Servicegebaren seitens MB bei solchen Fahrzeugen verhält.
Meiner Vermutung nach muss sich die hohe Belastung der Akkus (mangelnde Effizienz wird durch relativ konstante Ladekurve ausgeglichen) ja irgendwann in deren Gesundheitszustand zeigen.
Habt ihr da Infos?
P.S.
Die EV-Clinic hatte vor ein paar Tagen auf FB ein Posting zu den von ZF (ich dachte die werden von Siemens zugekauft) gelieferten Elektromotoren diverser MB Baureihen, das war ziemlich ernüchternd was die Haltbarkeit angeht. Der Begriff Fehlkonstruktion war da umschrieben.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Gibt’s dazu genauere Infos welche Zellzulieferer / Typen / Bauform / Zellchemie in der EQS Baureihe Einsatz finden?
MB kauft ja auch nur zu, da wird sich also nur aus dem Regal der Standardware bedient.